1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DRM Protection aus WMV files entfernen

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von Hubble, 16. November 2005.

1. Hubble

Hubble Senior Member

Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    Anzeige
    Hallo,
    habe bei mir einige WMV videos, wo allerdings die Lizenzen abgelaufen sind (DRM Schutz "Digital Right Managment") Wenn ich jetzt versuche die im Mediaplayer 10 abzuspielen , möchte der immer eine neue Lizenz haben :mad:
    Ich hatte die Linzenzen für alle Filme, keine geklauten Files. Nun möchte ich das ganze auf DVD brennen. Klappt leider nicht, da mein Magix 4.5 die files natürlich nicht lesen kann.
    Kann man diesen DRM Schutz aus den WMV videos entfernen, sodass dann ganz normale videos bleiben. Oder sind meine Files jetzt reif für den Papierkorb :(
    Habe zwar man geggogelt, aber bisher hat nix geklappt :mad:

Greetings

2. hopper

hopper Lexikon

AW: DRM Protection aus WMV files entfernen

Papierkorb.

Geht nicht.

3. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Das ist leider Sinn und Zweck des DRM, dass man diesen Schutz nicht entfernen kann. Ansonsten könnte man sich das ja auch sparen.

Über das Für und Wider des DRM brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Gag

4. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Wenn Du etwas kaufst wo DRM drin ist, bedeutet dies folgendes: Es gehört Dir nicht (wie z.B. eine CD) und Du darfst es nur (stark eingeschränkt) nutzen.

Einschränkungen können folgende sein: Nur auf einem bestimmten Gerät abspielbar, nur eine bestimmte Anzahl von Abspielungen möglich, nur während einer begrenzten Zeitspanne abspielbar.

In der Regel schaut sich das DRM sehr genau auf Deinem Computer um und generiert den DRM-Key aus Deiner Hardwarekombination: Wechselst Du z.B. den Prozessor ist die Lizenz futsch, wechselst Du Deinen kompletten Rechner ist die Lizenz futsch, wechselst Du auf Linux ist das Zeug nicht mehr abspielbar. Du kannst DRM geschützten Kram nur zwei- oder dreimal auf andere Geräte (neuer Computer, mp3Player) sichern, danach ist ein Neukauf fällig. Alle wieviel Jahre hast Du Dir schon einen neuen Computer angeschafft oder umgebaut?

Deine Rechte beim DRM beschränken sich darauf zu löhnen und zu stöhnen, auf mehr nicht. DRM ist dazu da, das Du in zwei oder drei Jahren den Kram nochmal kaufen mußt. Und - Sicherungskopie auf CD brennen und im Autoradio abspielen - läuft nun mal überhaupt nicht.

Angesichts der ganzen Raubkopiererei ist die Einführung von Kopierschutzen verständlich, aber die Art wie dieser Schutz realisiert wird, nennt sich Kundenverarschung. Noch ist DRM relativ neu, aber in zwei oder drei Jahren wirst an jeder Ecke jemanden treffen dem gerade innerhalb von einer Sekunde seine teure Musiksammlung flöten gegangen ist ...

Und das ist erst der Anfang. Warte mal bis HDTV kommt. Da ist vielleicht DRM verbaut: Videorecorder einschalten und aufnehmen? Hahahahaha......

5. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Warum sollte man von HDTV auch mit einem VCR aufnehmen wollen?

Gruß Gorcon

6. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Wieso sollte man TV überhaupt aufnehmen wollen? Sowas gibt es schliesslich dann als HD-DVD oder so im Laden. Solche Argumentationen zeugen schon davon, das manchem das Recht auf das freie handeln nicht wirklich was bedeutet. Wem eine VHS-Aufnahme von einer Sendung reicht, wieso sollte der nicht auf VHS aufnehmen dürfen? Hier geht das Interesse der Anbieter weit über die Interessen der Nutzer hinaus. Zumal die digitale Aufzeichnung wohl eher ver-unmöglicht wird, als die analoge. Und nebenbei: Die im Moment wie die warmen Semmeln verkauften DVD-Rekorder sind auch nix anderes als VHS für Freaks, da die ja auch nur analoge Eingänge und Tuner haben.

cu
    Jens

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Konkretes Beispiel: Eine Freundin von mir hatte sich bei iTMS Musik gekauft. Nach der Neuinstallation ihres Rechners konnte sie die Musik-Files nicht mehr abspielen. Großzügigerweise hat iTMS ihr aber eine neue Lizenz ausgestellt.

Alternative: Musik nach dem Herunterladen sofort in ein DRM-freies Format konvertieren. Das geht bei iTunes z.B. über den recht albernen Umweg, dass man es brennt und gleich im Anschluss als MP3 rippt.

Einen regelmäßigen iTMS-Käufer erkennt man daher daran, dass er immer eine CD-RW im Brenner liegen hat... :rolleyes:

Gag

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Mitarbeiter

Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1

Und wie soll jemand wie ich mit insgesammt 4 PCs die Files abspielen können (ohne sie zu brennen)? So ein "Schwachsinn"!:rolleyes:

Und da wundern sich die Leute warum man keinen legalen Weg nimmt die Musik zu bestellen.:rolleyes:

Gruß Gorcon

9. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Zeitversetztes Fernsehen. Frag mal Leute, die im Schichtdienst arbeiten.

10. Jmittelst

Jmittelst Gold Member

Irgendwie glaube ich, Du hast mich nicht ganz verstanden. Das war eine rhetorische Frage, die Beführworter zum Nachdenken anregen sollte.

cu
    Jens

Diese Seite empfehlen