1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dritte LNB zerstört

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Equmaster, 8. März 2015.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Wie heißt es so schön, "Wer mißt, mißt Mist". ;)
    Vom Receiver kommt die Spannung bestimmt nicht selbst. ;)
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.561
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das ist bis dahin aber nur eine Situationsbeschreibung ähnlich der Einschätzung von Dipol, dass nur ein sehr geringer Anteil der Satanlagen korrekt geerdet ist.

    Sofern meine Annahme stimmt, dass mit dem Profi aus dem Hifi-Forum das HF-Mitglied KuNiRider gemeint ist, von dem mir Beiträge in Richtung "reicher Mann" in Erinnerung sind, so gibt es von diesem Autor als Beispiele aus der jüngeren Vergangenheit auch diese Äußerungen:

    (Quelle)

    (Quelle)

    Das sind eindeutig Aussagen pro Notwendigkeit PA!

    [Die Sache mit dem tödlichen Stromschlag schon durch die erlauben "Gehäusespannungen" von drei Geräten ist allerdings nicht nachvollziehbar. Denn wäre das so, erlaubte eine Ausnahmeregelung zur PA-Pflicht, die sich am Summenableitstrom orientiert, einen potenziell lebensgefährlichen Betriebszustand. Bringt man diese Ausnahmeregelung und den zulässigen Ableitstrom für ein SK-II-Gerät zusammen (SK I nicht betrachtet, denn die leiten ohne Defekt über den PE ab.), entspräche dem noch erlaubten Summenableitstrom die Zusammenschaltung von sieben SK-II-Geräten.]

    ***
    Näher an diesem Thread:
    Auch mich würden hier Details (Wie wurde gemessen?) interessieren.

    Falls ein Receiver an seinem LNB-Anschluss eine solch hohe Spannung hinreichend belastbar ausgibt, schützt auch ein noch so sorgfältig ausgeführter Potenzialausgleich das LNB nicht vor einer letalen Beschädigung! Man sollte hier einfach trennen: So sinnvoll / nötig ein PA auch ist: Er gleicht nur die Potenziale der Kabelschirme untereinander bzw. mit der HES an, beeinflusst aber nicht die Spannung zwischen Außen- und Innenleiter. Auch wenn die Intention für deren Installation eine andere ist: Eine Schutzfunktion hätten für den Blitzschutz installierte Überspannungsableiter haben können.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    @raceroad: Zustimmung, aber:
    Hier fehlt mir noch der Hinweis, dass hier nur der Feinschutz wie z.B. KAZ 11 geholfen hätte. Ein Gasableiter wie der KAZ 12 zündet nämlich erst, wenn alle Sat-Komponenten den Spannungstod gestorben sind.
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ich kenne den Spruch etwas anders: Wer Hochfrequenz misst, misst Mist.

    Das trifft aber auch für Messungen der Ableitströme zu, je nachdem ob die Messgeräte nur im 50 Hz-Bereich arbeiten oder auch Oberwellen messen ergeben sich völlig andere Messwerte. Aber bei der Messung von 100 Volt Wechsel- oder Gleichspannung kann man eigentlich nix falsch machen.

    Leider orientiert sich der TE am Ratschlag von @Volterra und hält sich zurück.
     
    Gorcon gefällt das.
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Diese Notwendigkeit wurde von mir in all den Jahren noch niemals bestritten....
    Das Gegenteil ist in Bezug auf die Sicherheit der Fall....
    In meinem Beitrag (Post#29) ging es allein darum, dass Millionen Satanlagen ohne PA Ausgleich klaglos funktionieren.
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nööö, du stellst nur als fachfremder Laie ohne Blitzschutzkunde und Normenkenntnis die Sinnhaftigkeit infrage.

    Wer gerade mal eine halbe Stunde nach meiner Detail-Nachfrage anmaßend schreibt, dass dem Thema nichts mehr hinzuzufügen wäre, versteht entweder nicht worum es geht oder er wollte mir lediglich ans Bein pinkeln.
     
  7. femi2

    femi2 Silber Member

    Registriert seit:
    8. Juli 2011
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    T90, Laminas 1800, Irte 2,4 m u.a.
    VU+ duo2 Ultimo4k duo24kSE, diverse TBS-Karten
    C-, X-, Ku- und K-Band (Sub E/A/B/C/D)
    Ihr streitet da um den PA rum, den ich hier absolut nicht schlecht reden will, aber dass ein Defekt am Gerät auch in Frage kommt, tritt völlig in den Hintergrund.
    Niemand geht dann zum Radiotechniker und läßt kostenpflichtig die Ursache feststellen, wobei ich davon ausgehe, dass ein hoher Prozentsatz der hier postenden keine Fachleute sind.
     
  8. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Kleine Rechenaufgabe: Wie hoch darf der Innenwiderstand eines Voltmeters sein, damit bei einem (zulässigen!) Ableitstrom von 3 mA je nach Messaufbau auch an einem intakten Receiver am ungeerdeten F-Buchsen-Schirm 100 V gegen Erdpotential gemessen wird? ...

    Heutige Digitalmultimeter haben im Spannungsmessbereich mehrere MOhm Innenwiderstand.
    Selbst mein altes Drehspulmultimeter hat 20 kOhm/V... im 100 Volt Messbereich also 2 MOhm Innenwiderstand ...

    Da würde ein Ableitstrom von 50 Mikroampere reichen, um 100 Volt zu messen...

    Was ich damit sagen will, ist daß durchaus (noch im zulässigen Bereich) liegende Ableitströme bei heutigen Halbleitern zur Zerstörung führen können. Ich spüre in der Regel an den Schirmen nicht in den PA eingebundenen Antennenleitungen ein leichtes Kribbeln, wenn ich sie bei angeschlossenen Receivern anfassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2017
    femi2 gefällt das.
  9. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Laut der Fehlerschilderung ist der Defekt nicht beim Anstecken der Sat.-Leitung entstanden, sondern im Betrieb. Das eigentliche Rätsel ist doch wie ein LNB die 100 V AC- oder DC-Spannung im 10 Sekundentakt monatelang überstehen kann und dabei keinerlei Bildstörungen auftreten.
    Das betrifft die meisten Foren und deswegen muss man speziell bei Blitzschutz, Erdung und PA oft genug falschem Hörensagen und grob normwidrigen Mythen widersprechen.

    Zur Erinnerung nochmals das Originalzitat:
    Dass ein LNB einen solchen Dauerbeschuss monatelang ohne Empfangsstörungen aushält, schließe ich aus. Noch schwerer fällt mir allerdings die Vorstellung, dass ein nur temporär auftretender schwieriger Fehler von einem Laien mit Multimeter ermittelt wurde.
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Nach der Schilderung des TE sind eher Fehlerströme ursächlich.

    Zur Frage mit welchem Equipment Ableitströme normkonform gemessen werden: Klick mich!