1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wintersun_666, 21. April 2008.

  1. wintersun_666

    wintersun_666 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    58
    Anzeige
    Wir haben hier folgendes Problem:

    Mein Vermieter hatte mir gesagt dass alle sich entschlossen haben (ehe ich eingezogen bin) ne Dachantenne auf's Dach zu stellen, warum auch immer....in Trier, kein DVB-T Empfang, also ne ganz schlechte Idee!
    Also meine Frage, da ich mich nicht so gut auskenne: Kann man z.b. neben die Antenne oder wo auch immer auf dem Dach eine Satellitenschüssel anbringen die die Kabel der Antenne benutzen kann (Falls man beides nicht gleichzeitig benutzen kann, wird die dann bestimmt entfernt!!)?? Oder muss man eine ganz neue Installation der Kabel machen?? Mir ist klar dass jeder ein Receiver benötigt!!

    Danke für eure kommende Hilfe!!! :winken:
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    49.545
    Ort:
    Genthin
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Eine Schüssel könnte theoretisch an dem Antennen Mast befestigt werden.
    Ob die Alte Verkabelung genutzt werden kann hängt von der Verkabelung ab.
    Reihe oder Stern.
    Aber auch das ist theoretisch möglich.
    Auch DVB- T und Sat mit dem selben Kabeln gleichzeitig ist möglich.
     
  3. wintersun_666

    wintersun_666 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    58
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Danke erstmal für deine Antwort!!

    Also ich glaube nicht dass das Verkablungssystem alt ist, ich glaube dass die Kabel vor maximal 3 Jahren verlegt worden sind!!!!
    Also mit diesen Kabeln, wo man nur DVB-T empfangen könnte, kann man auch nutzen um Sat. zu betreiben, ohne zusätzliche Bauelemente ausser der Sat. Schüssel und natürlich dem Receiver in jeder Wohnung??
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Bei einer Satverteilung für alle Teilnehmer kannst Du die installierten Kabel nur dann doppelt verwenden (Sat und dvb-t), wenn von jeder Teilnehmerdose ein separates Koax zur Antenne führt. Diese Teilnehmerkabel würden dann an einen erforderlichen Multischalter angeschlossen, er kombiniert dann beide Empfangswege. Natürlich würdest Du dann auch ein für einen Multischalter geeignetes Quattro-LNB an der Schüssel benötigen.
    Soll nur ein Teilnehmer mit Sat und dvb-t versorgt werden, so gilt auch hier die Maßgabe, daß eine direkte Koaxialverbindung ohne weitere Teilnehmer im Strang existieren muß. Die Einspeisung erfolgt dann über eine geeignete Einspeiseweiche. Als LNB genügt dann ein Single- LNB.
     
  5. wintersun_666

    wintersun_666 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    58
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Also ich versteh nicht ganz was du meins, aber wenn ich es verstanden habe meinst du dass ich jetzt hier in meiner Wohnung 2 Anschlüsse habe, einen "männlichen" und "weiblichen"!? Wie die Kabelverlegung genau ist, weiss ich leider nicht! Muss mal den Vermieter fragen!!
    Aber rein theoretisch wäre es ja dann möglich eine Sat.schüssel neben die Dachantenne zu installieren und auch das Kabelnetz zu nutzen was existiert (glaub schon dass dann unten im Keller ein Verteiler ist, der am Ausgang Kabel hat, 2 Stück dann normalerweise die in jedem seine Wohnung führen)?

    Danke..
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Die Installation der Schüssel am vorhandenen Antennenmast ist die eine Sache, die Möglichkeit der Nutzung bereits installierter Koaxialkabel ist die andere Sache. Beides funktioniert nicht zwangsläufig. Erkundige Dich also danach, wie im Detail die Kabel installiert wurden.
     
  7. wintersun_666

    wintersun_666 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    58
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Wieviel im Detail meinst du das jetzt?
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Also um es mal deutlich zu sagen: das, was Du vorhast, geht nicht in jedem Fall. Um das nun aber treffsicher aussagen zu können, ist es wichtig im Detail zu wissen, in welcher Form und mit welchen Komponenten das/die Koaxialkabel bei Euch verlegt wurde(n). Ohne diese Informationen sind weitere Auskünfte nicht wirklich möglich.
     
  9. wintersun_666

    wintersun_666 Junior Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2008
    Beiträge:
    58
    AW: Dringend Hilfe!! Sat. Aufbau neben Dachantenne ?

    Ja also ich frage nach, und poste wieder hier rein!!! Danke! :winken:
     

Diese Seite empfehlen