1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreilochdose

Dieses Thema im Forum "Unitymedia (Kabel BW)" wurde erstellt von Wildstern, 27. April 2012.

  1. Wildstern

    Wildstern Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Ich wollte heute bei der Unitymedia-Hotline meinen digitalen Kabelanschluss auf die HD-Option mitsamt HD-Recorder hochpimpen und als ich nach den Voraussetzungen fragte, meinte der Hotline-Mitarbeiter, dass der Recorder nur über eine Dreilochdose anschließbar wäre. Da ich auf der Arbeit war, konnte ich nicht überprüfen, welche Dose ich habe. Der Hotline-Mitarbeiter meinte, ich solle dies zuerst überprüfen.

    Heute abend nachgeschaut: ist eine Zweilochdose. Dann im Internet über Dreilochdosen nachgelesen, dort ist aber immer nur erwähnt, dass eine Dreilochdose dann wichtig ist, wenn man über den Kabelanschluss auch Internet und Telefon haben will. Will ich aber nicht.

    Deswegen hier meine Frage als Technik-Laie: War die Aussage an der Hotline korrekt oder geht HD auch über eine Zweilochdose?
     
  2. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    Geht auch mit Adapter, aber um die Videothek und TV Archiv zu nutzen, muss die Kabelanlage internetfähig sein und dafür brauchst du die Multimediadose.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2012
  3. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreilochdose

    zumindest der HD Receiver geht auch über die normale Dose, ich denke aber das es vielleicht mit der Videothek zusammenhängt das er Recorder nur über die Multimediadose anzuschliessen ist, was aber ein Techniker machen würde, zumindest mir hatte man das angeboten
     
  4. Wildstern

    Wildstern Junior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2007
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreilochdose

    Danke für die Antworten.

    Noch eine Frage diesbezüglich: Da ich weder Archiv noch Videothek nutzen möchte, sondern allerhöchstens an den Recorderfunktionen interessiert bin, ginge ein Anschluss dann trotzdem über meine Zweilochdose? Oder streikt da der Recorder?
     
  5. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.065
    Zustimmungen:
    443
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    SKY Komplett HD
    Telekom MagentaZuhause Hybrid S mit Speedoption L
    EntertainTV Plus
    HW:
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    PS4 mit Netflix und Prime
    Geht, brauchst nur einen Adapter.
     
  6. Buccaneerfan

    Buccaneerfan Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreilochdose

    Der UM-Techniker hat immer eine Multimediadose ( 3 bzw. 4 Ports) mit, die er Dir einbaut, falls Du noch keine hast.
     
  7. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreilochdose

    Völliger Quatsch. Den HD-Recorder kannst du auch ganz normal an eine Zweilochdose anschliessen. Der Antenneneingang des Recorders hat zwar einen F-Stecker Anschluss (also mit Schraubgewinde), aber mit etwas Geschick kannst du dir so ein Kabel selber bauen. An das Kabelende zur Antennedose kommt ein normaler "weblicher" Koax-Stecker (Kupplung) (Auch Belling Lee Stecker genannt). Auf die Kabelseite zum Recorder wird ein F-Stecker gedreht und fertig. Ich habe es selber so angeschlossen, weil die dem Recorder mitgelieferten Kabel wie immer zu kurz waren :eek:, und es funktioniert ohne Probleme. Anleitugen wie du die Stecker montierst gibt es im Internet, allerdings ist das nichts was man großartig lernen müsste, es erklärt sich eigentlich von selbst.
    Lediglich für die Videothek brauchst du eine Multimedia-Dose oder einen Adapter. Aber Achtung auch die Hausanlage inkl. Hausanschlussverstärker (HAV) muss einen Rückkanal bieten, sonst geht das auch nicht.
     
  8. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreilochdose

    schau mal hier: Unitymedia

    Da steht unter Installation, das du von UM kostenlos den Adapter bekommst:

    [​IMG]
     
  9. D-Box user

    D-Box user Wasserfall

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    7.047
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreilochdose

    Der Adapter allein erfüllt nicht alle technischen Voraussetzungen. Die Hausanlage muss einen Rückkanal haben, sonst nützt dir auch der Push-On Adapter nichts. Wenn User Widlstern eine Zweilochdose hat ist es sehr wahrscheinlich, dass seine Hausanlage den nicht hat, denn i.d.R. werden bei Modernisierungen Drei- oder Vierfachdosen montiert.
     
  10. chakiri

    chakiri Senior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2007
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreilochdose

    Ich denke in Mehrfamilienhäusern gilt das nur wenn auch die gesamte Wohneinheit modernisiert wird. Wenn wie bei uns und anderen Bekannten nur eine Partei im Haus Telefon und Internet bekommt, bleiben die übrigen Dosen unangetastet.
     

Diese Seite empfehlen