1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox8000 - SID nicht in PAT gefunden, sobald CI gesteckt ist

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von PowerVu, 29. November 2021.

1. PowerVu

PowerVu Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Ich habe eine Dreambox 8000 und habe bei einigen Transpondern ein Empfangsproblem, sobald ein CI Modul in einem der Schächte steckt.

Es geht mir um folgende Transponder:

Astra 23,5°
    11876 H, SR 29900, FEC 3/4 (Nova, JOJ, Markiza, Dajto etc.)
    12363 V, SR 29500, FEC 3/4 (STV 1-3, TA3)

Hotbird 13°
    11096 H, SR 30000, FEC 3/4 (Kabelio 3+, 4+, 5+, 6+, ORF etc.)

Mit Skylink Viaccess Modul laufen alle anderen Skylink Transponder, nur die 2 oben genannten nicht. Das LED am Modul ist bei allen anderen Transpondern grün und ich habe Bild. Sobald ich aber auf Sender der 2 oben genannten Transponder gehe, wird das LED sofort rot und das Bild bleibt schwarz (nach einiger Zeit kommt dann SID nicht in PAT gefunden).
    Das gleiche bei Kabelio - der Transponder mit den schweizer Privatsendern geht nicht und der Transponder mit BBC, ITV läuft ohne Probleme. Die Transponder können nicht mehr gelesen werden, sobald ein CI gesteckt ist - dabei ist es egal, was für ein CI gesteckt ist - ob es ein relativ aktuelles ist oder ein 15 Jahre altes Modul. Ich würde es verstehen, wenn es generell nicht geht, aber nur bestimmte Transponder sind betroffen. Ich sehe so keine offensichtliche Begründung, warum der eine geht und der andere nicht und was ein CI damit zu tun hat ? Hat jemand ein ähnliches Phänomen mit der DM8000 bzw. hat eine Idee, woran es liegen könnte bzw. wie mas das Problem behebt ?