1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von jbredereck, 23. Oktober 2005.

  1. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    Anzeige
    Hallo,

    ich mir vor ein paar Wochen eine Dreambox 7020s zugelegt. Davor hatte
    ich ne olle Dbox1 (Kabel) und ein Premiere-Abo. Da es etwas nervig ist,
    nur für Premiere immer auf die Dbox1 umzuschalten und um auch den
    Festplattenrecorder in der Dreambox für Premiere nutzen zu können,
    suche ich nach einer Lösung, meine Premierie Nagravision-Karte auch in
    der Dreambox zum laufen zu bringen.

    Über entsprechende Hardware-Alphacrypt-CI-Module soll das ja kein
    Problem sein. Da ich aber gerne die Anschaffungskosten für so eine
    Hardware-CAM sparen würde, wäre ich an einer Software-Lösung
    interssiert. Gibt es da eine Software-Lösung mit den bestehenden
    Smartcard-Schächten in der Dreambox?

    Grundsätzlich wäre es übrigens auch intreressant, meine BSkyB-Karte in
    der Dreambox zum laufen zu bringen. Meine Sky-Digibox werde ich wohl
    trotzdem nicht abschaffen, aber es wäre interessant, ob das
    grundsätzlich möglich ist, falls meine Sky-DigiBox doch irgendwann mal
    den Geist aufgegben sollte.

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,

    Jörn
     
  2. zado89

    zado89 Silber Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2004
    Beiträge:
    833
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    Zumindest für Premiere gibt es da schon Lösungen, aber da das alles illegal ist (fehlende Lizenzen etc.) wird das wahrscheinlich hier im Board nicht gerne gesehen. Google kann helfen.
     
  3. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    mhm... inwiefern illegal? Illegal für die Anbieter der Software oder ggf. auch für mich? Ich meine, ich habe ja ein reguläres Premiere-Abo und zahle auch für den Dienst.

    Kannst du mir noch einen Tipp zum erfolgreichen Googlen geben? Ich bin leider ziemlich neu in der Materie. Außerdem bin ich eigentlich kein "Crypto-Freak", sondern will im Prinzip einfach nur meine abonierten Programme auf meinem Lieblingsreceiver ansehen/aufnehmen. Vielleicht stimmt ja auch mit meinem "Rechtsverständnis" irgendwas nicht, aber ich kann daran jedenfalls nichts illegales erkennen.

    Gruß,

    Jörn
     
  4. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    Da die Dreambox kein "Premiere zertifizirter" Digitalreceiver ist, ist das benutzen einer Premiere karte daher illegal.

    Aber es funktioniert. :)
    Alles Klar?

    Gruss Kirni2000
     
  5. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    gegen welches Gesetz verstösst man dabei und welche Strafe wäre im Falle einer Anklage zu erwarten?

    Gruß,

    Jörn
     
  6. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.612
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    Man verstößt gegen Lizenzen der Cryptsystem-Hersteller. Mit jedem CI-Modul oder auch mit jedem Receiver mit embedded CA gibst Du beim Kauf eine einmalige Lizenzgebühr an den Entwickler ab. Genau das aber wird mit Software-Lösungen umgangen. Daher illegal und wird hier nicht behandelt. Habe übrigens selber ne Dreambox, nutze aber ein Alphacrypt TC-Modul.

    viele Grüße,

    Patrick
     
  7. kirni2000

    kirni2000 Silber Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2003
    Beiträge:
    951
    Ort:
    Österreich
    Technisches Equipment:



    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    Das weis ich leider nicht.
    Glaube aber nicht das dir da wer drauf kommt, wennst diese Image benutzt.

    Gruss Kirni2000
     
  8. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    Danke für die Info. In dem Fall brauche ich mir ja eigentlich keine Gedanken zu machen. Ich habe hier zwei DBoxen stehen, durch deren Kauf ich jeweils die Lizenzgebühren indirekt an die Entwickler entrichtet habe. Genaugenommen habe ich damit doppelt so viele Lizenzen bezahlt, wie ich jetzt verwende. :)

    Gruß,

    Jörn
     
  9. Patrick S

    Patrick S Foren-Gott

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    14.612
    Ort:
    Gessertshausen b. Augsburg
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    Die Lizenzen bezahlt man pro Receiver, nicht pro Abo! Von daher ne Milchmädchenrechnung. .... leider.
     
  10. jbredereck

    jbredereck Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2004
    Beiträge:
    133
    AW: Dreambox-Software-CAM für Premiere/BSkyB

    na dann stimmts doch. Ich habe zwei Receiver und ein Abo. Das Abo verwende ich jetzt mit der Dreambox weiter, die Dboxen wandern in den Keller. D.h. ich habe die Lizenzgebühren beim Kauf der beiden DBoxen (beides Kaufgeräte, keine Miete!) entrichtet und kann jetzt vollkommen legal die Dreambox betreiben.

    Gruß,

    Jörn
     

Diese Seite empfehlen