1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox online stellen ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von AMDKiller, 20. Mai 2006.

1. AMDKiller

AMDKiller Senior Member

Anzeige
    Hab mal ne Frage,

ich versuch das mal zu erklären.
    Ich hab meine Dreambox im Netzwerk. Mit DreamTV kann ich nun Fernseh auf dem PC sehen.
    Jetzt hab ich überlegt das ich doch eigentlich auch meine Dreambox online stellen könnte.
    Das heißt, das wenn ich an einem anderen Internet Rechner bin, das ich auf diese zugreifen kann bzw. wenn ich auf diesen DreamTv installiere dort auch Fernseh schauen kann.
    Mich würde mal interessieren ob mir jemand sagen kann wie so etwas geht

Gruß

AMD :winken:

2. Hans2

Hans2 Wasserfall

AW: Dreambox online stellen ?

Da solltest du dir vielleicht erst mal Gedanken machen, wie du die Datenraten passend hinbekommst.

3. AMDKiller

AMDKiller Senior Member

Ja stimmt auch wieder, aber es muss doch grundsätzlich funktionieren... (abgesehen von der Datentrate)

4. casper100

casper100 Wasserfall

Mit der Dbox2 funzt das mit dem ehemaligen JackTV ( jetzt XMG) + einem Net-Stream fähigen Player.
    z.B. VLC

Ich hab das hier auch so, zwar mit der Dbox2, die vorgehenseise sollte aber bei einer Dream dieselbe sein.

5. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Jo, aber die Datenrate ist es, was Dein Vorhaben ad Absurdum führt.
    Selbst mit DSL 6000 hast Du ja nur einen Upstream von 576 kbit/s. Du bräuchtest aber mindestens das 10 fache, damit Du überhaupt erst in eine Region kommst, wo man anfangen könnte, darüber nachzudenken.
    mpeg-2 eignet sich einfach nicht für das Internet.

Wenn Du aber über den PC transcodieren kannst, sieht es wieder besser aus. :)
    Dazu bräuchtest Du beispielsweise einen Videoeingang am PC, dann müsstest Du die d-box über S-VHS oder FBAS da ranhängen und könntest z.B. mit dem Windows Media Encoder das Zeug ins Internet streamen.
    Über das Webinterface kannst Du die Sender auf der DreamBox auswählen.
    Das wird zwar keinen Qualitätsrausch geben, aber es würde zumindest funktionieren.

Für die Fußball WM überlege ich mir das selbst gerade - je nachdem ob ein Deutschland Spiel auch mal während der Arbeitszeit stattfindet.

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  6. uli12us

uli12us Platin Member

Trotzdem, du kannst das Filmchen sicher etwas komprimieren aber solange die Qualität halbwegs brauchbar sein soll sind einfach wesentlich höhere Übertragungsraten nötig als dir ein normales Adsl liefert. SDSL wär ne Möglichkeit ist aber leider unbezahlbar teuer.

7. AMDKiller

AMDKiller Senior Member

Hmm also scheint mein Vorhaben wohl wirklich an der Datenrate zu scheitern :-(
    Naja aber wie sieht das eigentlich generell aus etwas online z.b. einige Ordner von meiner Festplatte.
    Als wenn ich Quasi an einem anderem Internet Rechner bin z.b. auf meine mp3 Sammlung zugriff zu haben.
    Wie geht das ?

Gruß

AMD

8. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Sicher, die Quali ist Schrott... 15 Frames / Sekunde, Mono und eine kleine Auflösung. Aber um zu sehen, wer wann ein Tor schießt, reicht das im Vergleich zur Alternative, überhaupt nichts davon zu sehen. ;)
    Ich hab das selbst schonmal ausprobiert und war überrascht, was man mit 200-300 kbit/s so bekommt.

Komprimiert wird natürlich nicht "ein bisschen", sondern immens: vlg. MPEG2 vs. WMV9

Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2006
  9. foo

foo Wasserfall

Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200

Das ist kein Problem, dafür gibt es beispielsweise FTP Server. Um MP3s zu streamen gibt es fertige Jukebox Programme, die auch über das Internet funktionieren.
    Du musst nur bezüglich der Sicherheit aufpassen, nicht dass dann jeder auf Deinen PC zugreifen kann.
    Um Deinen PC von aussen auch zu finden, brauchst Du einen Dienst wie dyndns.org (kostenlos).

10. AMDKiller

AMDKiller Senior Member

@ foo
    Ich hab mich dyndns.org registriert aber was muss ich jetzt tun ?

Gruß

AMD

Diese Seite empfehlen