1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox oder panasonic

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Gimli, 6. Januar 2005.

  1. Gimli

    Gimli Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo,

    da ich mir ziehmlich bald nen digitalen sat-receiver mit HDD zulegen will, aber immer noch nich weiß welches Gerät ich kaufen soll, also etweder die DM 7000s, den panasonic TU-HMS3 oder auf die dm 7020 warten, wollt ich von euch mal wissen was die Geräte so für Vor- und Nachteile bzw. Macken haben und was ihr so für Erfahrungen mit den Teilen gemacht habt.

    Vielen Dank,

    Gimli
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  3. Gimli

    Gimli Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox oder panasonic

    Die kiste von panasonic wär mir halt recht, weil die in MPEG2 aufnimmt, das wärw doch dann einfacher mit Nero zu Brennen, oder?

    Wisst ihr ob man beim HMS3 auswälen kann welchen audio Stream er Aufnehemen soll?
     
  4. thowi

    thowi Guest

    AW: Dreambox oder panasonic

    dafür geht auf der Dreambox auch der umgekehrte Weg - MPEG2 auf Harddisk kopieren und einfach abspielen - habe schon lange keine CD/DVD mehr gebrannt/kopiert und der VHS Recorder setzt auch schon Staub an ;-)

    PS: Frag jetzt nicht wo Du MPEGs herkriegst und wie Diu die ggf. konvertierst - da gibt es genug HowTos im Netz
     
  5. Gimli

    Gimli Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox oder panasonic

    @thowi,

    Hä, umgekehrter Weg, was meinst du damit?
     
  6. lokutos

    lokutos Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2003
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox oder panasonic


    Steht doch da. Übers netz ne vorhandene Datei auf die HD der Box spielen und von da direkt auf dem TV ansehen. Ohne erst brennen zu müssen.
     
  7. Mister-X

    Mister-X Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox oder panasonic

    Also ich habe es mal aus meinem vorigen thread kopiert was die dream so alles kann allerdings würde ich noch warten zum neuen modell ansonsten dieses hier hallo habe seit etwas mehr als ein halbes jahr die dream 7000S und kann sie nur weiterempfehlen die box läuft super stabil allerdings die probs mit dem netzteil sind seit der 4.generation behoben.Allerdings sollte man abwägen für was sie gut sein soll nur fürs fern schauen ist sie unterfordert...........also ich meine es ist ein kinderspiel für die box sie ans netz zu schliesen internetradio fähig einfach real audio dateien in einen ordner einfügen und endung ändern statt XXX.pls auf XXX.m3u dann holt sich die box das radioprogramm ausem netz und man kann es gleichzeitig aufnehmen über optisch kabel desweiteren gibt es plugins welche es erlauben nachzu sehen ob e-mails vorhanden sind oder einfach nur das wetter und und und jede menge mehr +die möglichkeit über videolan zu streamen auf den pc einen nfs server auf windows einzurichten um z.b die festplatte auf die box zu mounten oder das dvd laufwerk kann die box alles ansprechen oder man macht eine bilderschau der fantasie sind keine grenzen gesetzt und welches meine spielerei war ist das ich an die filme komme ohne die box zu öffnen einfach über netzwerkkabel und die filme inkl. dolby tonspur auf die pc festplatte downloaden und dort als dvd bearbeiten ich habe sogar aus diesem grund das wohnzimmer umgebaut und über netzwerkdose mit meinem pc dauerhaft verbunden.:D
     
  8. Gimli

    Gimli Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox oder panasonic

    und wie ist das mit der bild-und tonquali?
     
  9. Mister-X

    Mister-X Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox oder panasonic

    bild und ton ist top dadurch das die dream in ts aufnimmt wird selbstverständlich auch die ac3 tonspur mitgeliefert wenn vorhanden dann kannst du in einem guten dvd authoring programm deine eigene dvd inkl. ac3 herstellen wenn das keine argumente sind....vor allem es ist so einfach die filme von der box runter zu holen über ethernet anschluß der box ohne die festplatte auszubauen
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox oder panasonic

    so mal paar Sachen sagen dazu :)

    1. Jeder PVR der mir bekannt ist nimmt MPEG2 auf. Die Daten kommen als MPEG2 vom Satelliten, eingepackt in einen Transport Stream. Ob die Receiver nun nen Program Stream oder nen Single-Program-Transport-Stream oder irgendwas proprietäres daraus machen ändert nichts an der Encodierung des Videomaterials.

    2. Beim Panasonic weiß ichs nicht, die Dreambox nimmt immer alle Tonspuren mit auf.

    3. Generell unterscheiden sich Bild- und Tonqualität bei Digitalreceivern nur marginal (bis auf wenige Ausnahmen...) und bei Aufnahmen garnicht, da hier weder komprimiert noch reencodiert wird :)