1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox - Noch ein paar Fragen vor Kaufentscheidung...

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von Magnesium, 15. April 2004.

1. Magnesium

Magnesium Senior Member

Anzeige
    So nachdem ich das Forum hier studiert habe bin ich von den Fähigkeiten der Dreambox beeindruckt und bin schon fast dabei so einen Wunderkasten zu bestellen... Aber vorher habe ich noch ein paar Fragen:

- Wie ich schon gelesen habe, kann die Box MP3-Streams aus dem Netz abspielen, ich denke mal, dass man dann sicher auch MP3-Dateien auf die Platte werfen kann und das die Box die wohl auch spielt, aber das geht wohl auch nur im File-Mode. Spielt die Box dann mehrere Files hintereinander und kann man sowas in der Art wie Playlisten anlegen oder wird dann jedes MP3 einzeln gespielt und ich muss das nächste von Hand anwerfen?

- Das ein Software-Update auch über Internet geht habe ich schon herausgefunden, aber gibt es Dinge für die ich bei der Box zwingend eine Verbindung über Nullmodem brauche? Ich habe nämlich leider keinen Rechner, an den ich das Kabel anschliessen könnte (bin Mac-User) oder gibt es Adapterkabel, mit denen das auch via USB geht?

- Sollte man sich die Box lieber mit einer HD drin bestellen oder ist es besser, sich die nackte Box zu bestellen und selber eine HD reinzuschrauben? (Die Garantie geht dabei doch nicht flöten oder?)

- Zugriff auf eine HD in der Box war über Samba möglich oder? Gibt es noch andere Wege über Netzwerk auf die Box zuzugreifen? (Telnet, FTP, SSH, ...)

- Und noch was welche negativen Eigenschaften hat die Box (abgesehen vom fehlenden Twin-Tuner)? Wäre schön, wenn ihr eure negativen Erfahrungen äussern könntet, irgendwelche Haken muss der Kasten ja auch haben und die meisten positiven Eigenschaften kenne ich glaube ich schon ;-)

So und noch eine Frage, die nicht direkt mit der Box zusammenhängt. In folgenden Shops habe ich die Dreambox günstig gesehen, hat jemand mit einem schon negative (oder positive) Erfahrungen gemacht. Gibt es andere Gründe von einem dieser Läden abzuraten? Kennt ihr vielleicht eine andere gute (wenn möglich auch günstige) Quelle? Mein Saturn hat sie leider nicht, wollte morgen wohl noch mal beim Media Markt schauen...

http://www.satnetz.de/ (339€ ohne HD)
    http://www.ac-sat-corner.de/ (329€ ohne HD)
    http://www.mpegsat.de/ (315€ ohne HD)
    http://www.hm-sat.com/ (339€ ohne HD)
    http://www.media-fortress.de/ (319€ ohne HD)

Danke schon mal für eure (hoffentlich gewährte) Hilfe läc

2. Arwed

Arwed Senior Member

Technisches Equipment:
    Fernseher, Satschüssel, Dreambox 7000S, noch einen Receiver
    Hallo Magnesium,
    ja theoretisch eine tolle Box.
    Also ich habe meine letzte Woche Mittwoch bei Saturn gekauft, war im Angebot.
    Dann Update über Internet, danach ging nichts mehr. Flashen über Nullmodemkabel mit der aktuellen Software funktioniert. Also PC und Nullmodemkabel zwingend erforderlich, zumindest leihweise, Updates kommen nicht jeden tag.
    Laut Handbuch geht die Garantie flöten, wenn die HD nicht von einem authorisierten Händler eingebaut wird. Dazu gibt es extra einen HD Einbauschein, ein Aufkleber mit der Mac Nummer und der Box seriennummer liegt bei. Dann muß der Händler der den einbau vornimmt noch ein paar Daten eintragen und seinen Stempel und Unterschrift.
    Meine hat eine Hardwaremacke, ich habe sie am Mittwoch 8 Tage gehabt, unverbastelt, keine HD, keine Fremdimages, kein USB.
    Plötzlich reagiert die Box nicht mehr auf die Fernbedienung.
    Logisch denkt man sich, werden die Batterien alle sein. Obwohl die Dream Leuchte der Fernbedienung noch prima leuchtet wenn man eine Taste drückt.
    Nach tausch der Batterien keine Verbesserung, kannst drücken was und solange du willst, einzige Reaktion ist das erröten der Dream taste auf der Fernbedienung. Und dazu hat sie allen Grund!!
    Also Stecker der Box raus und hoffen. Stecker wieder rein, Box reagiert auf Fernbedienung.
    Frohgemut etwas fern gesehen, Sendung vorbei, zappen wir weiter.
    Von wegen, wieder null Reaktion. Wieder Stecker raus, usw.
    Gegen 01:00 Uhr heute morgen, ich habe sicherheitshalber auch das Image 1.07.4 jedesmal per Nullmodemkabel erneuert, zigmal an diesem Abend, bei der letzten Einstellung passierte es.
    Vorher war es möglich Programme zumindest noch an der Box zu wechseln, mit den Pfeiltasten.
    Nun geht auch das nicht mehr.
    Bei der Netzwerk Einstellung versagten wieder alle Systeme, das blaue Fenster blieb, kein Tastendruck auf der Fernbedienung oder an der Box selber erbrachten irgendeine Reaktion.
    Also Stecker final gezogen, Kram zusammen gesucht, eingepackt und morgen bekommt Saturn den Schrott wieder.
    Ich habe die Schnauze voll wüt wüt

3. Arwed

Arwed Senior Member

Technisches Equipment:
    Ach so,
    vielleicht sollte es nicht unerwähnt bleiben.
    Mein Quelle Universum SR 420 hat es geschafft bei der Multifeed Konfiguration auch Hotbird einwandfrei darzustellen, wo die Dreambox nichtmal Lock und Sync bekommt. wüt
    Und das Universum Teil gibt es für 79,90 Euro und zickt nicht rum.
    Gerade wieder in Betrieb genommen und alles wunderbar, eine richtige Erholung. Es hat mir nichts übel genommen läc

4. Magnesium

Magnesium Senior Member

Hmm klingt so, als ob du ein Montagsgerät erwischt hättest...

Da hätte ich auch die Schnauze voll, einmal umtauschen würde aber dennoch versuchen, viele sind hier ja hoch zufrieden mit dem Kasten...

Aber danke, auch mal was negatives zu hören schadet nicht, so bin ich vom DigiCorder S1 abgekommen. Das mit dem Nullmodem-Kabel ist ehrlich gesagt Mist, es ist ja nicht so, dass das Gerät nicht noch andere Schnittstellen hätte. Zumal man nicht davon ausgehen kann, dass jeder potenzielle Kunde auch einen PC hat und insbesondere neuere Notebooks, die "alten" Schnittstellen auch nicht mehr haben. Macs haben sie teilweise z.B. nie gehabt...

Naja dennoch würde ich gerne erstmal noch ein paar Meinungen (insbesondere auch zu den anderen Fragen) hören...

5. Arwed

Arwed Senior Member

Technisches Equipment:
    Das es was mit USN gibt kann durchaus sein, ich meine ich habe irgendwas dazu gelesen. wegen fehlender serieller Schnittstelle.
    Ich werde tauschen, wenn Saturn Ersatz hat,haben die aber nicht.
    Die hatten letzte Woche Mitteoch 5 Geräte, 4 davon wurden von einem Typ gekauft, ich habe das letzte erwischt.
    Hoffentlich hat der auch Probleme damit. breites_ breites_

6. Magnesium

Magnesium Senior Member

Hab den Thread gelesen und musste schmunzeln, geben die eigentlich nicht nur in "haushaltsüblichen Mengen" ab. 4 Dreamboxen halte ich nicht für haushaltsüblich (zumal so früh am Tage mit wahrscheinlich anstehen), höchstens 2 Stück könnte ich mir noch vorstellen, aber naja egal.

Wird es denn noch mal mit einer Dreambox aus anderer Quelle versucht? Ansonsten kann man ja bei Saturn auf Gewährleistung pochen, dann müssen die eine neue Box herbeischaffen, obwohl ein Umtausch innerhalb 14 Tage wohl stressfreier sein dürfte (macht Saturn ja zum Glück freiwillig)...

7. kopi4

kopi4 Neuling

Hi

Ich hab sie auch vom Saturn und muß sagen: Top! Telnet und FTP geht natürlich.Dank Linux gibt`s mehr Programme und Images im Netz als man braucht.Spielereien wie Fernsehen am PC via LAN oder nützliches wie Sender und Timer-Verwaltung.
    Festplatte wg.Garantie nur von einem Händler einbauen? Wohl mehr als Absicherung gedacht.Wenn einem die Platte beim Einbau runterfällt und die Platine zerhackt oder so.Die Kiste ist ja nicht "Do not open"-versiegelt, sogar in der beiliegenden dünnen Anleitung wird beschrieben wie man die Platte einzubauen hat.War das erste was ich gemacht habe und war in 5 Minuten erledigt.
    Nachteile:die 150-seitige ausführliche Bedienungsanleitung gibt`s nur als PDF im Netz und zumindest bei den Saturn-Boxen war ein veraltetes Image drauf.

8. Angel

Angel Talk-König

Im Notfall sollte man immer die Möglichkeit haben, um die Box per Nullmodemkabel und RS232 zum Update anzuschubsen.

Für deinen MAC gibt es aber auch einen günstigen USB-Seriell Adapter. winken

Die MP3 werden nacheinander abgespielt. Du solltest dir aber zwecks der Playlisten auch mal das Plugin 'Jukebox' anschauen. winken

Gruß
    Angel

PS. Ein weiterer Anbieter wäre auch noch www.alternate.de - ohne HD 319,-€ - mit 120GB HD 399,-€.

<small>[ 15. April 2004, 10:24: Beitrag editiert von: Angel ]</small>

9. BlackWolf

BlackWolf Wasserfall

Also Arwed hat wohl wirklich nen Montagsgerät erwischt ... schliesslich wars ja auch nicht mehr original verpackt sondern nen Ausstellungsstück, wer weiss wie oft die da die Fernbedienung oder sonst was runtergeschmissen haben.

Meine Dream ist von Satmedia (nen Onlineshop, aber ich war persönlich da) und arbeitet seit 4 Monaten 24/7 ohne jeden unbegründeten Absturz und alles geht bestens.

Probleme wie defekte Fernbedienung hatte ich noch nie, auch hat sie das Originalimage immer sauber gebootet.

Ich bekomm auch auf Satelliten nen Sync und Lock, wo die meisten anderen Receiver die Beine spreizen: Nilesat vert. & horizontal, MTV Sweden auf Thor usw. Also über den Tuner kann man wirklich nicht schimpfen.

Und natürlich ne Kanalumschaltung jenseits der 0,5 Sekunden, das schafft kein anderer Receiver.

Die Fragen bzgl. mp3's, Samba kann man mit JA beantworten.
    Die Garantie geht laut Nachfrage bei DMM durch den HDD Einbau nicht verloren, solang man das fachmännisch macht. Solltest halt nur drauf achten, dass kein Heizofen als Platte da einbaust (Hab ne Seagate 7200 und nen Lüfter drin, funzt bestens).

Nullmodemkabel würde ich dir schon empfehlen, brauchen wird man es sicher irgendwann, davon kannst ausgehen. Das Internet Update is bei mir nämlich mal fehlgeschlagen und danach war Ende Gelände.

Twin-Tuner ist der einzige Nachteil, aber daher werd ich mir den Nachfolger der Dream wohl früher oder später auch zulegen.

<small>[ 15. April 2004, 10:29: Beitrag editiert von: BlackWolf ]</small>

10. Magnesium

Magnesium Senior Member

Nachfolger? Gibt es da schon konkretere Infos? Hätte die dann gegenüber der 7000er noch andere Vorteile (neben dem Twin-Tuner, den ich bei mir eh nicht anklemmen kann)? Naja mit so einem USB-Adapter sollte das flashen schon klappen, einen Windows-Emulator habe ich und USB-Devices spricht der an l&auml;c

So einen Adapter sollte man sicher auch bei Conrad bekommen oder? Die habe ich bei mir nämlich auch in der Stadt...

Eine Frage zu dem Plugin, wo findet man das und Infos dazu?

<small>[ 15. April 2004, 14:36: Beitrag editiert von: Magnesium ]</small>

Diese Seite empfehlen