1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von flori73, 10. Juni 2009.

  1. flori73

    flori73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    da ich mit meinem HUMAX9700C nicht zufrieden bin suche ich eine alternative. Ich habe eine Kabel Deutschland D01 Karte.

    Ist die Drembox 800 C geignet mit der DO1 Karte was anzufangen ?
    Wie siehts mit der Untertitelaufnahme aus ?
    Wie geht die Dreambox damit um wenn ich 2 Filme hintereinander z.B.20:15 bis 21.05 und von 21:05 bis 21:55 einprogrammiere, wird das auch so aufgenommen ?

    Wie ist denn die Updatepolitik bei der Drembox ? Kommen regelmässig Updates und Neue sinnvolle Features rein ?

    Als Alternative habe ich mir die Technisat K2 ins Auge gefasst.

    Danke !

    Gruss

    Flori
     
  2. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    11.374
    Zustimmungen:
    788
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

    Ja, die Karte läuft mit allen einschlägigen Softcams.

    Funktioniert problemlos.

    Du kannst fest einstellen, das ein bestimmter Vor- und Nachlauf berücksichtigt werden soll. Also bspw. 5min Vor und 5min Nachlauf, dann nimmt er automatisch ab 20:10 und bis 21:10 Uhr auf. Bei Enigma2 basierten Boxen wie der DM 800 ist es darüber hinaus möglich, mehrere Aufnahmen gleichzeitig machen (bei Single-Tuner Boxen aber nur von einem Transponder!). Damit ist es aber problemlos möglich vom selben Sender bspw. von 20:10 bis 21:10 und von 21:00 bis 22:00 aufzunehmen. Du hast dann die 10 Minuten, in denen sich beide Aufnahmen überschneiden in BEIDEN Aufnahmen mit drin. Ich finde das sehr praktisch!

    Dasselbe geht übrigens auch bei verschiedenen Sendern die auf demselben Transponder sitzen, also bspw. Sat.1, ProSieben, kabeleins, N24. Oder aber RTL, RTL II, VOX, Super RTL.

    Wird ständig weiter entwickelt. Nicht nur von Dream Multimedia selbst, sondern auch von der ganzen Community die eigene Images mit eigenen Tools & Features herstellt. Dadurch dass alles linux-basiert ist, ist hier unglaublich viel möglich.

    Greets
    Zodac
     
  3. flori73

    flori73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

    Hallo Zodac,


    Danke für Deine Ausführliche Infos:

    Weitere Fragen :)

    1) Ist die Dreambox wie der VDR zu sehen ? Ich habe dies mal ne Zeit gehabt und viel "fummelei" und "warum geht das nicht"-Gesichter gehabt.
    2) Wo finde ich eine aktuelle Anleitung was die Box/Betriebsystem genau kann ? Zum Beispielen Zugriff über Lan auf die Box, Filme auf DVD brennen usw. Welche Plug ins gibts ? usw.
    3) Kannst Du mir eine günstige Bezugsquelle nennen ?
    4) Würdest Du mir für Kabel die DM 800 emfpehlen oder eine andere ?
    5) Wie ist die stabilität insgesamt ?
    6) Wie schnell ist das Videotext ?
    7) Bei den Untertiteln gibt es ja auch nicht nur die reinen Digitalen UTs, sondern auch die Tafeln 150,777,149 u.s w. Kann die Dreambox mit den 2 verschiedenen Arten von Untertieln umgehn ?
    Die Box ist sicherlich nicht Kabel Deutschland zertifiziert. Wie handhabt ihr das mit Problemen mit der Karte ?

    Was kann die Dreambox besser als die Technisat K2 ?

    Danke !

    Grüße
    Flori
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juni 2009
  4. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

    es gibt nicht DIE Dreambox. Es sind schon Unterschiede vorhanden

    die 800 kann im Gegensatz zum K2 HDTV

    am K2-HD stört mich dass 2 aufeinander folgende Aufnahmen immer in 1 Datei geschrieben werden. Das ist bei Dream wie schon geschrieben besser gelöst.

    Die Dreams können mehrere Aufnahmen über 1 Tuner machen. Die Technisats nicht. Wenn du dort RTL und RTL2 aufnimmst kannst du nicht mehr Live Pro7 ansehen.

    Die Dream zeigt (mit Name des Anrufers) an wenn das Telefon klingelt (Plugin)



    der Videotext ist momentan relativ schlecht gelöst. Sobald man ihn verlässt (um z.B. die Lautstärke zu ändern) wird der Cache gelöscht. Aber das soll sich angeblich bald ändern.
     
  5. flori73

    flori73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

    Frage: Wie schnell ist den das Videotext ? Bei meiner Humax 9700c ist das VT soooooooo langsam. Ich lese viel VT daher sollte es schon flott sein:

    Wie siehts mit der Zukunftsicherheit der Dreambox 800 aus ? Was mach ich wenn Kabel Deutschland auf eine andere Verschlüsselung umstiegt ? Wenn ich ca. 500 Euro für eine Receiver mit Festplatte ausgebe sollte es sich für ein paar Jahre rentieren.

    Danke und Gruß Flori
     
  6. flori73

    flori73 Junior Member

    Registriert seit:
    3. September 2007
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

    Kann mir jemand ein gutes forum empfehlen das schwerpunktmässig xi h mit der Drembox 800 befasst so dass ich mich einlesen kann ?

    Danke !
     
  7. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Dreambox mit Untertitelaufnahme ?

    entweder direkt im Herstellerforum oder dann im IHAD (bitte selbst googeln)


    also wenn der Cache (nach ca 30 Sekunden) voll ist sind alle Seiten mit dem Tastendruck da. Für Seiten die Unterseiten haben kann es natürlich auch mehrere Minuten dauern bis die alle einmal gesendet werden.

    Der Seitenspeicher selbst ist in der Praxis unendlich groß