1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM7020HD - Zweiter DVB-S2-Tuner funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von dontworry, 1. April 2013.

  1. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute, ich hab' vor kurzem eine neue Dreambox DM7020HD mit zwei DVB-S2-Tunern gekauft und kenn' mich noch nicht so sonderlich gut mit dem Ding aus.
    Mein Problem: Der zweite Tuner funktioniert nicht.
    Kurz erklärt: Ich habe bereits die Box schon ein paar mal aufgeschraubt und geprüft, ob die Tuner richtig eingebaut und fest sind. Passt soweit ich das beurteilen kann. Habe zusätzlich schon mehrmals die Kabel umgeklemmt. Am Kabel liegt's mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Auch beim Quad-LNB monoblock (Diavolo von Megasat) müsste alles passen, weil am zweiten Receiver (von Sky+ mit Festplatte) alles optimal funktioniert und der Empfang gut ist.
    Ich verzweifle langsam aber sicher, weil's auf der Dreambox nie funktioniert, dass ich ein anderes Programm schauen kann, als ich dort aufnehme.
    Genau deswegen hab' ich aber eigentlich extra eine Dreambox mit zwei DVB-S2-Sat-Tunern gekauft.
    Mir scheint, als ob es an irgendwelchen Einstellungen/Software an der Dreambox liegen wird.
    Übrigens, auf der 2-TB-Festplatte ist noch mehr als genug Platz, als die ist höchstens zu einem Viertel mit Aufnahmen voll.
    Beide DVB-S2-Tuner sind "BCM4505" und von der Dreambox als "erkannt" aufgeführt, falls ihr damit was anfangen könnt.
    Frontprozessor-Version ist "3".
    Image: Release 3.2.0 2011-09-28.
    Enigma2: 2012-11-03-3.2.
    Ich hab' alles in Original, also die Software und die Hardware, so wie vom Händler ausgeliefert.
    Könnt' ihr mir bitte helfen. Bitte setzt nicht allzuviel an Know-how voraus. Ich bin wie gesagt noch Anfänger mit der Dreambox.
    Danke! :)
     
  2. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD
    Dreambox 800HD SE (2x)
    Technisat HD S2 Plus
    Technisat HD8-S
    Triax TDS 88cm
    Schwaiger 5/8 (SEW 5458)
    AW: Dreambox DM7020HD - Zweiter DVB-S2-Tuner funktioniert nicht

    Unter Menü, Einstellungen, Kanalsuche, Tuner Konfiguration sind beide Tuner gleich konfiguriert?
     
  3. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.776
    Zustimmungen:
    3.966
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Dreambox DM7020HD - Zweiter DVB-S2-Tuner funktioniert nicht

    Und ob du es glaubst oder nicht, aber so ein Tuner kann auch mal kaputt gehen.

    Noch Garantie drauf ?
     
  4. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM7020HD - Zweiter DVB-S2-Tuner funktioniert nicht

    Hallo!
    Vorerst Danke für eure prompte Hilfe.
    1.) Der Tuner ist nicht kaputt, weil er beim Kabel umstecken einwandfrei funktioniert hat. Da trat dann dasselbe Problem einfach nur beim anderen Tuner auf.
    2.) Die Einstellungen der Tuner sind ident, d.h. Tuner A ist auf "DiSEqC A/B - Satelliten: Hotbird (13,0E), Astra (19,2E)", Tuner B ist "equal to Tuner A".
     
  5. dontworry

    dontworry Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM7020HD - Zweiter DVB-S2-Tuner funktioniert nicht

    Die Einstellungen der Tuner sind ident, d.h. Tuner A ist auf "DiSEqC A/B - Satelliten: Hotbird (13,0E), Astra (19,2E)", Tuner B ist "equal to Tuner A".
     
  6. kingastra

    kingastra Senior Member

    Registriert seit:
    24. Oktober 2011
    Beiträge:
    440
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox DM7020HD - Zweiter DVB-S2-Tuner funktioniert nicht

    Dann ist das eine von beiden Koax-Kabel wohl defekt.
     

Diese Seite empfehlen