1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox DM500 C und Premiere?

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von playdex, 18. Februar 2006.

  1. playdex

    playdex Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
    Anzeige
    Hallo,

    ich stehe kurz vor der Entscheidung mir beim Händler um die Ecke eine Dreambox für Kabel zu kaufen.

    Nur habe ich hier gelesen, dass man um darauf Premiere zu schauen ein anderes Image Flashen muss.
    Muss man dazu wie bei der D-Box 2 das Teil aufschrauben und überbrücken usw oder kann man die einfach an PC anschließen, Software drauf und gut?

    Falls man die Software einfach nur so aufspielen kann, kann man dann das Originale Image irgendwo sichern, dass wenn ich ein Garantiefall haben sollte die Box umtauschen kann?
     
  2. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Es gibt aber nur illegale Images, um Premiere mit dieser Box zu schauen. Warum Dream-Multimedia keine CI-Version der 500C herausbringt ist für mich rätselhaft. Es gibt in Deutschland genügend KabelUser, die sich die Dream500 gekauft hätten, wenn die ein CI-Schacht hätte. Aber so ist das Ding völlig unbrauchbar. Ryker
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Ebenso wäre es aber auch denkbar, man hätte das Embedet Cam per Lizenz zu einem Alphacryuptmodul gemacht.

    Ich unterstelle mal Dreammultimedia das sie damit rechnen das die Käufer ein Illegales Image aufspielen (sonst hätten sie schon geeignete Vorkehrungen dagegen unternommen).

    Gruß Gorcon
     
  4. Ice-Ice

    Ice-Ice Junior Member

    Registriert seit:
    10. April 2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Illegale Images,.. lol
    Dann ist wohl Windows XP genau so illegal. Da kann ich auch alles mögliche aufspielen,...
    Einige der Images die ich kenne haben keinen Softemu oder Keys drin,....

    Und mit CI wären es trotzdem keine premierezertifizierten Receiver.

    @playdex
    es geht ohne schrauben, netzwerk oder seriell reicht. Die orginalen Images gibts bei DMM , sichern geht aber auch.
     
  5. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    und verstossen dennoch gegen geltendes Recht, da Sie ein Softcam implementiert haben.

    whitman
     
  6. playdex

    playdex Senior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox 600-S
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Danke für deine Antwort.

    Dann kann ich mir also unbedenklich eine kaufen und diese im Garantiefall umtauschen?
     
  7. W. Ryker

    W. Ryker Gold Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    1.333
    Zustimmungen:
    195
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM920UHD
    FireTV
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Ja natürlich, sobald man für irgendetwas keine Lizenz hat, und es trotzdem benutzt, ist es illegal. Egal ob WindowsXP oder ein SoftCAM für BC bzw. Nagra. Oder was meinst du, warum ein Alphacrypt-Modul 79,- EUR kostet - damit werden Lizenzgebühren für div. Cryptosysteme abgedeckt.


    Ryker
     
  8. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Es gibt einen ganz einfachen grund warum die Dreamboxen keine Lizenzen für etwaige Crypto-Systeme haben.
    tmbinc hat dazu auch im offiziellen Board erst kürzlich was gesagt.
    Der Grund ist, dass man als Hersteller von Receivern mit Open-Source Software drauf schlicht und einfach keine Lizenz kriegt!
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Gut (oder weniger gut), das ist natürlich ein Argument.

    Aber warum zum teufel baut man denn überhaupt einen Kartenleser in eine Kabelbox ein, der total Nutzlos ist wenn man die Box legal betreiben will?!:eek:
    Dann hätte man das Teil ganz weglassen sollen und einen CI Schacht einbauen sollen oder gleich einen FTA Receiver draus machen sollen. (ist er ja vom Prinzip auch).

    Gruß Gorcon
     
  10. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox DM500 C und Premiere?

    Auch das lässt sich imho rational problemlos erklären.

    Du kannst dir ja mal ausrechnen was es kosten würde für Kabelboxen eine extra Front produzieren zu lassen (ohne kartenschlitz) und die Platinenbestückung zu ändern und das alles im Vergleich dazu, dass man einfach ein anderes Frontend auflötet.
    Dass so ein Kartenleser für einen Hersteler von DVB-Receivern vmtl weniger als 1€ kostet muss ich dir wohl kaum erklären....

    Das mag merkwürdig klingen aber ich bin mir ziemlich sicher dass es billiger die Kartenleser einfach drin zu lassen.
    Schließlich muss man dann nichts an der Produktionslinie verändern sondern packt einfach andere Tuner drauf.