1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox Besitzer

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Palm, 12. November 2002.

1. Angel

Angel Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Doppelposting sch&uuml

Gruß
    Angel

<small>[ 13. Dezember 2002, 08:57: Beitrag editiert von: Angel ]</small>

2. Andi

Andi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Werde mir die nächste Zeit wohl auch so eine Dreambox anschaffen und meinen Topfield verkaufen, da die Dreambox einfach noch das bietet für mich wozu der Topfield nicht geignet ist.

3. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....

Willkommen im Club
    RR

<small>[ 17. Dezember 2002, 22:41: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>

4. PizzaPooch

PizzaPooch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Hi zusammen!

Ich schau mir das ganze Gewusel um die Dreambox jetzt schon ne ganze Zeit an. Bin auch total begeistert von dem, was sie kann (oder noch können wird). Nun hab ich aber noch einige Fragen, aber noch nirgendwo präzise Antworten gelesen:

1. Wo bekommt man die Dreambox jetzt genau? Kann ich die beim Händler erwerben (wenn ja, nur bei speziellen?) oder muß ich die direkt bei Dream ordern?

2. Ist sie jetzt endlich final? Damit meine ich nicht die Software, sondern eher hardware. Will ja keine Box kaufen, wo man z.B. auf dem Display nix lesen kann.

3. Wieviel kostet sie oder wieviel wird sie kosten? Werden die Preise in absehbarer Zeit steigen? Hieß ja vor Kurzem auch noch: 350€ und jetzt hab ich was von 500€ gelesen.

Würde mich freuen, wenn jemand meine Fragen beantworten könnte.

Besten Dank im Voraus...

Christian

5. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    @pizzapooch

ich versuchs mal breites_ :

zu1)die DB gibt es zur Zeit nicht im Mediamarkt. Ich sag mal so: Händler die ausser Schüsseln u Receiver auch solche Kleinigkeiten wie Module u. ä. verkaufen, sollten auch die DB haben DreamMultimedia selbst verkauft wohl keine.

zu2)Hardware ist 100% final-&gt;das notwendige Zubehör ( Kabelsatz) ist bereits bei den Händlern und sollte allen neu verkauften Boxen beiliegen. Das von Dir angesprochene Display ist auch final, unschön wird aber nicht mehr geändert ( zumindest in dieser Auflage nicht mehr.) Ich presönlich bin der Meinung, dass man dies noch durch die Software verbessern kann. Hat aber keine Priorität !

zu3)steigen halte ich für eher unwahrscheinlich. Die UVP ist 499€. UVP ist aber das, was der Begriff audrückt UNVERBINDLICH d.h. die Händler bestimmen den Preis am Ende allein. Ich habe bisher Preise v.419-499€ gesehen.

Noch eins : bei mir läuft die Box inzwischen zu 98 % perfekt. Wenn ich mir aber die Fehlermeldungen anschaue gibt es (besonders im Zusammenhang mit Modulen ) noch einige Probleme die aber auch von Version zu Version geringer wurden.
    Also wer nicht etwas stärkere Nerven hat und gerne mal ein wenig bastelt sollte den Kauf aufschieben ( aber nicht aufgeben)

Gruss RR

<small>[ 18. Dezember 2002, 20:53: Beitrag editiert von: riffraff ]</small>

6. PizzaPooch

PizzaPooch Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Danke für deine flinke Antwort, Riffraff!
    Hab momentan eh nicht das Geld für die Box (deshalb habe ich gefragt, ob die Box teurer wird). Werd aber ein paar Geräte verkaufen und ein wenig sparen...dann kann ich sie glaube ich kaufen. Freu mich schon wahnsinnig auf die Box.
    Da ich sehr gerne rumbastel (deshalb nehm ich auch keine Box, wo man nix mehr dran machen kann *g*) freu ich mich natürlich ganz besonders. Finde eh, dass die Endabnehmer viel mehr Eingriffsmöglichkeiten haben sollen.

Werd sie mir dann bei Gelegenheit auf jeden Fall zulegen. Nochmal DANKE für deine super Antworten.

Bis dann

Christian

7. riffraff

riffraff Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    Kein Problem

RR

8. Andi

Andi Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Hab mir meine Dreambox heute bestellt, hoffe ich bekomme sie noch vor Weihnachten.
    Man gönnt sich ja sonst nix *ggg*.

9. Custer

Custer Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26
    riffraff,

kannst Du mal die Vorteile der Dreambox gegenüber der DBox2 beschreiben? Was könnte ich mit einer Dreambox mehr machen als mit den 2er Boxen...mal von der Möglichkeit eine Hard-disk einzubauen abzusehen?

Ich bräuchte noch ein paar Argumente mir auch so eine Box zuzulegen...

Gruss
    Custer

10. riffraff_auf_Arbeit

riffraff_auf_Arbeit Junior Member

Punkte für Erfolge:
    16
    @Custer

ich kann Dir nur sagen warum ich die Dreambox trotz dbII gekauft habe:

1) CF-Slot
    meine MP3´s kann ich nun endlich gemütlich im Wohnzimmer auf meiner Anlage hören ohne dass ich sie mir erst vom pc holen muss.Durch den CF Slot kann ich mein IBM Minilaufwerk direkt aus der Box füllen/sichern.

2) ein etwas "unbeliebteres" Thema die beiden Smart-Card Reader ( natürlich nur zur Zutrittskontrolle breites_ )

3) USB-Anschluss-zukünftig für verschiedene Applikationen- zb.Webcam, Sticks, CD-Brenner,CD-Player o.ä.

4)Unterstützung MPEG 4

5)IMHO stabiler

6) einfacheres flashen v. neuen SW-Versionen

7) überall erhältlich bei dbII sieht es bei mir in der Nähe schlecht aus ( na ja, wenn ich meine dbII verkaufe, dürfte ich ein wenig mehr Geld dafür bekommen ha! )

8) Ich kann mich bei dem Hersteller der Box über die Software beschweren und hab notfalls sogar Support ( bisher unnötig aber immerhin möglich-&gt;versuch das mal bei Premiere wenn Du dbII+Linux hast boah! )

9) CI-Einschub

10)zukünftig sehe ich, dass man durch den Standad-IDE Anschluss nicht nur FP´s sondern zb DVD player o.ä.nutzen kann ( Ideen sind genug da u.der Prozi dürfte dazu in der Lage sein)

Hab ich was vergessen ?

Mein HAuptgrund das Teil zu kaufen war die Festplatte. Da ich öfter unterwegs bin möcht ich ganz einfach Sendungen aufnehmen und später anschauen/ archivieren. Da ich keine Lust habe meinen PC ev.3 Tage laufen zu lassen um ein paar Sendungen aufzunehmen ist eine Box mit FP besser geeignet ( ich weiss, ich könnte den PC auch mit verschiedenen Tricks automatisch starten lassen).
    Man muss natürlich sagen, dass die Dreambox gegenüber der dbII 2 Nachteile hat:

-keine Prmiereunterstützung ( breites_ warum wohl breites_ )
    -schlecht lesbares Display

aber mit den beiden Problemen kann ich relativ gut leben

Gruss RR