1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von dinan, 9. März 2013.

  1. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    momentan kämpfe ich gegen eine andauernd abschmierende und einfrierende Dreambox und möchte sie endlich wieder stabil zum laufen bringen.

    Mein Ansatzpunkt ist die installierte Software, wo ich vermute, dass diese nicht so harmonisch miteinander arbeitet. Was habe ich also:
    - das neueste Image: 3.2.4
    - dazu das BluePanel: gp3wizard 0.16-r0_all
    - fürs *fressen* meine HD+ Karte: gp-cam-feed 0.3
    - und als CAM: CCcam 2.3.0

    Es nervt momentan sehr stark, da ich zum Teil bis zu 20-30 Mal einen Hardreset machen muß, bis die Kiste läuft. :wüt:
    Und daneben hast Du eine Frau sitzen, die die ganze Zeit etwas murmelt von *Dreckskiste, großter Fehlkauf des Jahrhunderts, für so ein Blödsinn teures Geld verschwendet, usw.* :eek:

    Evtl. hat sie auch ne Hardwaremacke (also die Dreambox, nicht meine Frau ;-) ), aber zunächst möchte ich es mit der Software versuchen.
    Hat jemand eine gute Kombination, von der er weiß, dass sie stabil in der 8000 läuft?
    Wie gesagt, wichtig wäre, dass er die HD+ Karte frisst damit wir komplett HD schauen können.

    Nachtrag (ein paar weitere Infos):
    - nutze nur WLAN (etwas instabil, da zu weit weg vom Router)
    - habe nur einen LNB dran (schleife Tuner B intern durch)
    - bleibt gerne schon beim starten hängen wenn der Fortschrittsbalken zwischen dem *u* und dem *l* ist von DREAM MULTIMEDIA
    ...evtl. erkennt daraus noch jemand andere Faktoren, die für diese Permanentabstürze verantwortlich ist.

    Gruß, dinan
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  2. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.276
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Für eine Fehlersuche braucht man Crashlogs und/oder genaue Angaben über den Zeitpunkt wo die Fehler auftauchen.
    Nimm aber erst mal das aktuelle Experimental... flashable firmware images for images und die dazugehörigen Plugins.
    Welche HD+ Karte (01,02 oder 03) hast du?
    P.S.:das sind OE 2.0 Images also müssen die Plugins dem entsprechen
    P.P.S.: es gibt Leute die schwören auf das Newnigma2 Image.Weil alles gleich drin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  3. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Moin,

    also zum Punkt, wo sich gerne aufhängt habe ich oben schon was geschrieben. Am Meisten direkt beim hochfahren an besagter Stelle.
    Als HD+ Karte habe ich eine 02.

    Gruß, dinan

    PS: was sind das für images? Sind das Alternativen zum offz. DMM Image?
     
  4. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    13.019
    Zustimmungen:
    3.587
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Mein Favorit sind die Newnigma2 Images und da wird auch gleich CCCam als EMU mit installiert.

    Aber heute ist deren Server irgendwie nicht erreichbar

    http://feed.newnigma2.to/
     
  5. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Hallo seifuser,

    hast Du einen Favorit oder kannst Du ein Image empfehlen, was stabil läuft?
    Wird das anstelle des normalen Images aufgespielt (also nach altbekannter Methode)?

    Gruß, dinan
     
  6. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.276
    Zustimmungen:
    4.178
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Ja es sind Alternativen und jedes für sich hat Vorteile.Da gibt es noch OoZooN , Merlin und AAF Images.Die Images kannst du wie gewohnt flashen.Stabiler als das was du da auf deiner Box hast sollten alle aktuellen Images laufen.
    Ich habe das aktuelle DMM Experimental auf meiner 800se und das läuft im Gegensatz zu deinem äußerst stabil. Schlechter kann es ja eigentlich nicht werden also einfach ausprobieren.
    Wenn du aber an einer Fehlersuche interessiert bist empfehle ich das DMM Forum, das Ihad oder auch das OoZooN Forum denn da sitzen die Fachleute.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2013
  7. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Das installierte aktuellste OE 1.6 Release Image 3.2.4 ist faktisch das stabilste Image.

    Flash das einfach nochmal neu, ohne GP3, ohne Cams.

    Falls deine Kiste dann immer noch ständig einfriert , mach ein Ticket bei DMM auf.


    Insofern du fälschlicherweise ein OE 2.0 Image geflasht hast, dann sind die Boothänger bei der 8000er normal, da WLAN kaputt ist.

    Auf dreamboxupdate.com gehen und das letzte OE 1.6er flashen, beobachten, berichten. :)

    edit: Vorzugsweise per Dreamup flashen und Bad Sector Repair aktivieren.

    http://www.dream-multimedia-tv.de/dm-8000-flashen-mit-dreamup
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2013
  8. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Hi Savita,

    woher weiß ich, ob ich ein OE 2.0 oder 1.6 drauf habe?
    Habe mir das offz. Image von DMM gezogen (http://www.dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/images/release-dm8000-3.2.4.nfi) und zumindest in der Linkadresse taucht 1.6 auf.
    Ob es ohne GP3 bzw. Cams läuft kann ich gar nicht sagen, da ich es gleich von Anfang an drauf gezogen hatte (man möchte ja HD sehen ;-) ).

    Gruß, dinan
     
  9. Reideen

    Reideen Silber Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    3.2.4 ist ein OE 1.6er Image
     
  10. dinan

    dinan Junior Member

    Registriert seit:
    1. September 2004
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Dreambox 8000 stabil zum laufen bringen

    Moin,

    ich werde es wohl zuerst mal mit dem Newenigma 2 probieren.
    Deinem Link bin ich gefolgt, doch da bin ich überfragt, was ich da laden soll :confused:

    Bin dann mal über das Forum reingegangen.
    Da gibt es die Version 3.3.2.
    Schon Erfahrungen damit? Läuft es stabil?

    Gruß, dinan
     

Diese Seite empfehlen