1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von jt_kirk, 2. Dezember 2009.

  1. jt_kirk

    jt_kirk Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich suche schon lange (ja die Suchfunktion ist mir bekannt) und finde keine mir genügende Antwort.
    Ich habe seit vielen Jahren eine Dbox 2, getunt mit Linux und einer Festplatte.
    Jetzt wird es aber an der Zeit in ein neues Jahrtausend vorzustoßen und ein Hardware update zu machen.
    Anfang 2010 soll ja der Regelbetrieb bei ARD/ZDF HD beginnen und da ich einen Full HD Fernseher und einen HD Beamer mein eigen nenne möchte ich mir die Dreambox 8000 zulegen .
    Ich bin im Unitymedia Netz Hessen gefangen und hoffe das ich bald auch ein Kunde erster Klasse bin, aber das ist ja ein anderes Problem.
    Ich habe noch das alte Premiere 5er Abo + Bundesliga (incl. TV Digi) für 34,99 Euro, das aber im Januar ausläuft. Will bei dem Laden weiter bleiben.
    Soviel erst mal zu den Informationen, jetzt zu meine Fragen (ich weiß hier gibt es einige gut Informierte :LOL:)

    Frage:
    Ich möchte die DM 8000 mit 2 Kabeltuner austatten (soviel wie ich verstanden habe, sind mehr Kabeltuner nicht möglich, oder ?)
    Kann ich nun ein Programm auf Sky anschauen und ein anderes von Sky aufnehmen ?
    Kann ich ein Programm vom Free TV aufnehmen und ein Programm von Sky aufnehmen ? Also mehrere Filme etc. gleichzeitig aufnehmen ?

    Ich habe schon heraus gelesen das die Programme auf einem Transponder liegen müssen, muss das auch bei zwei Kabeltuner so sein ?
    Und wo finde ich heraus, welche Programme auf welchem Transponder liegen ? :rolleyes:

    Ach ja ich habe zwei I02 Karten, eine von Sky und eine alte von Iesy, für Pro Sieben Digital etc.
    Ich brauche zwei Alphascrypt light Module.
    Geht mit diesen Modulen auch das Cardsharing (z.B.) mit einer weiteren DM 800 ?


    Oder gibt es ein passendes Modul mit besseren Möglichkeiten ?

    Ich weiß sehr viele Fragen, nur möchte ich nicht, einen für meine Zwecke falschen Reciever kaufen . Ach ja falls eine Beantwortung im Forum nicht erlaubt ist, gerne lese ich auch eine PN :winken:

    Vieleln Dank im voraus, für eure Mühe
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Die Hoffnung stirbt zuletzt! ;)

    Wenn ich richtig informiert bin, dann hat die Box 4 Tunerplätze von denen 2 bereits mit DVB-S vorbelegt sind. Sollte also möglich sein.

    Ja, ja und ja!

    Bei zwei Tunern ist es egal, dann kannst Du einen tuner zum gucken und einen zum aufnehmen missbrauchen. Somit muessen die Programme nicht auf dem gleichen Kanal (wer hat sich eigentlich diesen "Transponder" bei Kabel ausgedacht?) liegen.

    KannSt Du die beiden Karten nicht direkt in den Reader der 8000er stecken? Die hat doch schon Card Reader drin, oder?

     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2009
  3. jt_kirk

    jt_kirk Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Zitat:
    "KannSt Du die beiden Karten nicht direkt in den Reader der 8000er stecken? Die hat doch schon Card Reader drin, oder?
    Oder gibt es ein passendes Modul mit besseren Möglichkeiten ?"

    Oh, das wusste ich nicht.
    Können die internen 2 x Smartcard-Reader (Dreamcrypt CA) die Smartcard I02 entschlüsseln ?
    Geht mit diesen Modulen auch das Cardsharing (z.B.) mit einer weiteren DM 800 ?

    Ach ja ich habe eine Gartenhütte mit SAT Empfang, kann ich mit der Smartcard für Kabel auch das Sky Programm über Sat entschlüsseln?

    danke :winken:
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.213
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Lasst doch bitte hier das Thema "EMU" und "Cardsharing".
     
  5. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.751
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Sollen die denn auch bei UM aufgeschaltet werden? Da hab ich angesichts des Umgangs von UM mit HDTV bisher meine Zweifel.

    Korrekt. Zwei DVB-S2 Tuner sind fest auf der Platine. Können NICHT getauscht werden. Zwei weitere Tunerslots sind frei belegbar. Ich find eine 8000er aber immer ein bißchen Verschwendung, wenn die beiden S2 Tuner ungenutzt bleiben. Hast keine Möglichkeit eine kleine Schüssel aufzubauen? Damit hättest dann auch WIRKLICH und sicher HDTV ... und davon gleich eine ganze Menge.

    Jupp. Bei zwei DVB-C Tunern kannst du ein Programm aufnehmen und ein anderes - VÖLLIG frei wählbar - anschauen. Erst wenn du zwei verschiedene Programme auf verschiedenen Frequenzen (=Kanälen; im Sat Bereich: =Transponder) aufnimmst, bist du beim Anschauen auf die anderen Sender der beiden bereits für die aufnahmen "getunten" Frequenzen beschränkt. Verstanden?

    Indem du dir eine Kanalbelegung für dein Gebiet suchst. Ich hab kein UM ... kann da nich helfen.

    Vergiss irgendwelche CI Module. Damit lässt sich weder ein Sharing zur 800er, noch das gleichzeitige Aufnehmen von zwei Sky Frequenzen realisieren. Steck die beiden Karten in die internen Kartenslots der DM 8000 und benutz entsprechende Softcams...
    Mehr Infos wirst du zu dem Thema HIER im Forum nicht finden. Ich empfehle aber einen Gang ins IhaD Forum. Dort wird dir diesbezüglich geholfen.

    Greets
    Zodac
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.752
    Zustimmungen:
    801
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Du bist der erste, der hier was von "EMU" geschrieben hat! :winken:
     
  7. jt_kirk

    jt_kirk Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    @ Zodac:
    Ich kann mit den Internen Readern auch Sky per Sat entschlüsseln, auch wenn ich eine Kabel (I02) Karte habe ?

    Deshalb will ich ja auch die 8000er haben, weil ich etwa 4-5 Monate im Jahr
    in meiner ausgebauten Gartenhütte verweile und den Rest des Jahres
    in meiner Wohnung (nein es ist nicht möglich, eine Satschüssel zu verwenden, da bekomme ich Stress mit den anderen Miteigentümern)
    Ach ja, soviel ich weiß läuft dei Testschleife von ZDF/ARD HD schon...

    Danke dir im voraus... ;)
     
  8. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.751
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Nein ... mit der I02 (von UnityMedia) ist ein Entschlüsseln von Sky über SAT nicht möglich. Das geht nur mit Kabel Deutschland Karten (K 02).

    Und natürlich mit den SAT Karten selbst...

    Greets
    Zodac
     
  9. jt_kirk

    jt_kirk Neuling

    Registriert seit:
    2. Dezember 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    @ Zodac:
    Mach mich jetzt nicht schwach :eek::eek:
    Also ganz langsam.
    Ich habe eine I02 Karte von Premiere jetzt Sky u n d ich habe eine Karte von Iesy (TIVIDI) jetzt Unitymedia.

    Ich möchte mit meiner Sky Karte (Eine Nagra I02) mit der Dreambox 8000 zu Hause per Kabel schauen und mit derselben Box über den Sat Tuner im Garten schauen.
    Dies ist wohl nicht illegal und sollte schon längst gehen.
    Früher als Premiere offen war, ging dies auch (Achtung ohne EMU Key etc.)
    Ich habe nur meine Kabel Premiere Karte aus der Kabel Dbox mitgenommen und habe auf meiner Sat Dbox im Garten entschlüsseln können.
    Also geht das jetzt auch mit der Dreambox und wenn ja langt dafür der eingebaute Reader der Box.
    Uff, danke wie immer für eure Mühe ;)
     
  10. Zodac

    Zodac Foren-Gott

    Registriert seit:
    27. März 2001
    Beiträge:
    10.751
    Zustimmungen:
    306
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Dreambox 8000 mit Unitymedia Hessen

    Früher hattest du aber auch keine I02 Karte...

    UnityMedia hat inzwischen ein eigenes Verschlüsselungssystem das von dem System das via Sat benutzt wird abweicht. Es ist zwar beides Nagravision aber eben eine andere Revision. Die Karten sind inkompatibel. Das geht also nicht...

    Dasselbe gilt für Kabel BW - auch hier geht es nicht mehr, seit Kabel BW ein eigenes Verschlüsselungssystem, hier NDS (Merke: nicht dasselbe NDS wie Sky via Sat benutzt!) benutzt.

    Nur bei Kabel Deutschland ist das noch möglich, wobei hier die Kabel-Karten via Sat kein Update kriegen (und umgekehrt). Aber für 2-3 Wochen macht das nichts aus.

    Das liegt auch nicht an der Dreambox ... das ist bei JEDEM Receiver so. Auch bei der dbox2.

    Greets
    Zodac
     

Diese Seite empfehlen