1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 7025 - Kaufen oder warten

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von Kreisel, 7. Mai 2006.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Hallo,

    da meine bisherige Receiverlösung (Humax PDR 9700 und D-Box 2 Enigma) für mich nicht ideal ist, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine Dreambox 7025 zuzulegen. Man hört immer wieder, dass diese noch nicht ausgereift sei und es wird geraten, doch die 7000 oder 7020 zu nehmen.

    Allerdings wäre für mich ein Receiver mit Twin-Tuner durchaus wichtig und das Prinzip der wechselbaren Tuner reizt auch (kann ja sein, dass man mall das Pech hat, auf Kabel oder DVB-T angewiesen zu sein). Wichtig wären für mich:

    - Stabilität (logisch)
    - Reibungsloser Transfer zwischen Box und PC via LAN (auch MPEG-Videos und MP3s)
    - Problemloses Zusammenspiel mit CI-Modulen (Conax 4.00, Alphacrypt TC. Bei letzterem las ich gestern etwas bezüglich hängern, Digitalfehlern etc.)
    - Technirotor-Steuerung über DisEcQ 1.2 sollte reibungslos funktionieren
    - Flashen von Images ohne Bootloader, also übers Netzwerk (klappt bei der D-Box 2 reibungslos)
    - Es müssen 5 Sat-Kabel angeschlossen werden (2x 19,2 und 2x 23,5 von der Multifeed-Schüssel, 1x Kabel von der Digidish)
    - Zuletzt: Welche Audio- und Videoformate kann die Box abspielen?

    Vielen Dank. Ich weiß, das sind viele Fragen auf einmal, abewr bei dem Preis will ich hundertpro sicher gehen.

    Vielen Dank.

    Gruß

    Kreisel
     
  2. Reichi_NB

    Reichi_NB Gold Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2002
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dreambox 7025 - Kaufen oder warten

    wie 5 Kabel???

    Die 7025 hat nur 2 Tuner, da kann man max 2 Kabel anschließen den Rest muss man über DiSEqC machen.

    Zum Rest:

    * Stabilität nimmt mit jedem Release stark zu (ich würde die Box mit aktueller Software als ordentlich stabil bezeichnen)
    * Dateitransfer ist kein Thema - MPEG-Videos spielt die Box derzeit allerdings noch nicht ab
    * zu CI kann ich nix sagen
    * DiSEqC 1.2 funktioniert nach Userberichten reibungslos (ich hab keinen Rotor)
    * Audio: ogg, mp3, video: nur mpeg2 (aktuell auch nur als Transportstream)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Mai 2006
  3. riffraff

    riffraff Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2002
    Beiträge:
    1.064
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sony KL50 W
    Sanyo PLV Z2
    Dreambox 7000
    88cm Thomson
    VDR
    Pioneer 859
    Hauppauge DEC 3000-S
    dbII
    ....
    AW: Dreambox 7025 - Kaufen oder warten

    @Kreisel

    hardwareseitig gibt imho relativ wenig zu bemängeln - abgesehen von der etwas billigen Lösung für die HDD. Die Originalimages sind ok, auch wenn einiges nicht mehr ganz so gut gelöst ist wie in Enigma 1 .

    RR
     
  4. PeterVonFrosta

    PeterVonFrosta Silber Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    81
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE
    AppleTV 4K
    LG OLED 65 B7D
    AW: Dreambox 7025 - Kaufen oder warten

    Das klappt bei der 7025 hervorragend, direkt aus dem Browser. Bei der Box muss beim einschalten lediglich die Pfeil-nach-unten-Taste gedrückt werden, schon ist sie im Flash-Modus und zeigt auf dem Display eine IP-Adresse an. Diese gibst du im Browser ein und es erscheint ne kleine Seite, wo man das zu flashende Image einfach auswählen kann und mit einem Knopfdruck rüberschicken/flashen.