1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

Dieses Thema im Forum "Dreambox" wurde erstellt von realtuktuk, 19. Juni 2013.

  1. realtuktuk

    realtuktuk Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!
    In meiner Mietwohnung gab es analoges Satelit. Irgendwann wurde das auf digital umgestellt, wobei keine neuen Leitungen gezogen wurden. Ich kann die meisten Sender empfangen, aber neue entstehende HD Sender gehen nicht mehr. Der Techniker sagte, dass das die Anlage nicht könne (bekomme z.b. kein RTL HD usw.). Es gibt ein Kabel zu meinem Reciever.
    Anhand der Recherche hier im Forum habe ich nun rausgefunden, dass es sich dann bei mir um eine unicable Lösung handeln muss.

    Ich nutze aktuell einen Sky HD Festplattenreciever und kann eine Sendung gucken und was anderes aufnehmen oder zwei verschiedene Dinge gleichzeitig aufnehmen.

    Ich habe mir nun eine Dreambox 7020 HD gekauft. Habe das neue Buch bestellt und Dreambox for Beginner und werde alle durcharbeiten.

    Ich möchte aber gerne direkt alle nötige Hardware da haben und habe daher eine Frage:

    Unabhängig der nötigen Einstellungen (da bemühe ich die Suchfunktion) ->

    Brauche ich, um den Twin Tuner der Dreambox zu nutzen (also gucken und was anderes aufnehmen), noch einen Sat Splitter oder reicht das eine Kabel und man kann die Dreambox mit entsprechendem Image und Einstellungen mit diesem einen Kabel Twinfähig machen?

    Danke euch und viele Grüße
     
  2. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Ich bin zwar nicht der große Unicable-Fachmann, aber einen Splitter brauchst du auf jeden Fall, da es sich bei der 7020HD um Stecktuner handelt. Lediglich bei den beiden fest verbauten Tuner der 8000er kann man intern verbinden.

    Die Settings sehen dann bspw. so aus (steht sicherlich ausführlich in deinen Handbüchern):
    http://forum.digitalfernsehen.de/fo...eg-auf-dreambox-7020hd-hilfe.html#post5496291

    Ein "entsprechendes" Image bedarf es nicht. Das kann man mit jedem Image realisieren, ob nun original Dream Image, Merlin, Oozoon mit od. ohne GP3 od. Newnigma spielt keine Rolle. Bei Newnigma wäre die Inbetriebnahme einer vorhanden Smartcard gerade für Dreambox Neulinge recht einfach, da man sich alles per OnlineUpdate installieren lassen kann. Bei den anderen Images ist da etwas Handarbeit angesagt. Das wären dann Dinge, die nicht in den Büchern stehen (nehm ich an). Dafür gibts dann ua. dieses Forum. ;)
    Die aktuellen OE2.0 Images laufen stabil und mit der 7020HD läuft HbbTV am besten, da hier das Plus an Hardware ausgenutzt werden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  3. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Hallo!
    Wenn es sich um eine Unicable-Anlage handelt und Du zwei Tuner vollkommen unabhängig - also auch auf verschiedenen Ebenen - betreiben kannst, muss jedem Tuner eine eigene Frequenz zugeordnet sein.
    Bei einem Twin-Tuner mit nur einer Zuführung vom normalen LNB kannst Du auch ohne Unicable-Anlage zwei Sender aufnehmen, die auf einer Ebene liegen.
    LG
    uli
     
  4. realtuktuk

    realtuktuk Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich kann z.B. irgendeinen Sky Sender aufnehmen und zusätzlich Pro 7 Ard oder sonst etwas. Kann ich daraus schließen, dass es zwei Ebenen sind und ich somit den Splitter brauche?

    Hier im Forum wird für die Sky V13 Karte geschrieben, dass man diese mit enstprechendem Image direkt reinschieben kann und es läuft.
    Welches CI Modul muss ich denn da für den CI Slot in der Dreambox nehmen?
    Ein Kollege hat mir nämlich gesagt, dass es noch kein passendes Modul gibt und ich per USB MagicMouse nutzen muss.
    Wenn ich das Forum hier richtig verstanden habe, dann geht das auch in der Box direkt.
    Aber mit welchem Modul?

    Danke udn viele Grüße
     
  5. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Ohne Modul!
    Interner Kartenleser und Softcam, ist im Image von Newnigma2 enthalten.
    LG
    uli
     
  6. SaVita

    SaVita Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    2.020
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Ja doch, du brauchst einen Splitter. Wie willst du denn sonst Tuner B verbinden.

    Um Ulis Spielchen noch weiter auszubauen, kannst du auch mit einem Tuner ein Programm sehen und eines aufnehmen, wenns der gleiche Transponder ist, z.b. ARD HD und Arte HD. :D
     
  7. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Hallo!
    Bevor Du den Sky-Twin-Festplattenreceiver abbaust und die Dream anschliesst, schau im Installationsmenue des Sky-Receivers nach, welche beiden Frequenzen für Dich bzw. Deine Wohnung freigegeben wurden und notiere diese. Wenn Du selbst den Sky-Receiver eingerichtet hast, müsstest Du das Procedere ja kennen.
    Wenn Du das Image (Newnigma2) geflasht hast, musst Du die Dreambox noch ersteinrichten. Das geht nach Anleitung. Wichtig ist, dass die eingebaute Festplatte richtig gemountet wird.
    Beim Image von Newnigma2 erfolgt dann die Einrichtung der Softcam für die V13/14 einfach über die blaue Taste. Entweder nimmst Du Cccam 2.3.0 oder Scam 3.60; geht beides.
    LG
    uli

    P.S.
    Das neue Buch kommt am 8.07.13
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2013
  8. realtuktuk

    realtuktuk Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Habe das neue Buch schon bei Amazon vorbestellt :)

    Muss ich für die Installation den LNB Hersteller und Typ zwingend kennen?
     
  9. realtuktuk

    realtuktuk Junior Member

    Registriert seit:
    21. April 2008
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Habe gerade mal geckugt ich bekomme da keine Frequenzen.
    Der zeigt nur Tuner a und Tuner b an und Signalstärke 100%.
     
  10. UliW

    UliW Silber Member

    Registriert seit:
    5. Februar 2006
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dreambox 7020 HD Twin Tuner mit alter Satanlage

    Nein, nur aber die Frequenzen.
    LG
    uli
     

Diese Seite empfehlen