1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Drahtloser usb-hub

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von schnucki1000, 10. Oktober 2006.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Drahtloser usb-hub

    Das geht gerade noch so durch. :D

    Wahrscheinlich gilt das "nur innerhalb geschlossener Räume" nur für die erste Generation der Geräte. Wireless USB hat keine exklusiven Frequenzen und muss sich daher den Frequenzbereich mit anderen Funkdiensten teilen. Unter 20 GHz ist für zusätzliche breitbandige Funkdienste kein Platz mehr frei. Da blieb nur die Wahl: Über 20 GHz gehen oder den gleichen Frequenzbereich anderer Funkdienste mitbenutzen. Aus Kostengründen hat man sich für die Mitbenutzung entschieden. Da andere Funkdienste bevorzugte Rechte in diesen Bereichen haben dürfen diese von Wireless USB nicht gestört werden. Da gleiche gilt übrigens auch für einige Kanäle im 5 GHz-WLAN-Bereich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  2. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drahtloser usb-hub

    "Wireless-USB soll kommen"
    Eigentlich schon da-

    Ich nutze den LevelOne WUS 3200, der dem recht nahe kommt und doch deutlich mehr kann als die Printserver, nämlich Scanner und Speichermedien. Es gelten aber auch hier die Einschränkungen für die WLAN Printserver : Nicht jedes Gerät funktioniert damit.

    cu,dehlya
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Drahtloser usb-hub

    Was spricht eigentlich gegen Bluetooth für Leute die keine Lust haben ein Kabel in ein Gerät zu stecken und WLAN für die drahtlose Vernetzung (Weite Entfernung, hohe Datenraten)?

    Was soll denn da jetzt noch Wireless-USB?

    Und hier in den News war noch neulich ne Werbung für ein Funk AV Ubertragungssystem in SCART Stecker Bauform. Damit man den 1 Meter zwischen dem TV und den Receiver nicht mit einem störenden Kabel verbinden muß. :-(
    Habe ich was verpasst? Sind Kabel jetzt total uncool? Oder verdient man mit den Verkauf von Kabeln nicht genug?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  4. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drahtloser usb-hub

    1.Reichweitenprobleme sowie Notebookeinsatz mit wechselnden Platzierungen (WLAN ist i.d.R. immer eingebaut - BT eher selten). Wir nutzen das für öffentlich zugängliche Drucker und Laufwerke, die Mitarbeiter nutzen können, die keinen Zugang zum Firmennetz haben (sollen), z.B. freie. Erspart eine Menge Aufwand.
    Für übliche Dokumente, Bilder, Präsentationen etc. im Büroalltag völlig ausreichend.

    2. Drahtlose FBAS Verbindungen sind fürs Sehvergnügen qualitativ gesehen indiskutabel, aber in Überwachungsbereichen aber erheblich leichter zu installieren als Kabelverbindungen (Besonders bei Standorttests sehr hilfreich)-
    cu,dehlya
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Drahtloser usb-hub

    Was, WLAN oder BT?
    BT für Geräte die eh zum PC gehören reicht doch in der Reichweite. Warum soll ich meinen Scanner oder meine Lautsprecher im Büro vom garten aus per BT erreichen können.

    Wireless-USB ist wohl auch nicht immer eingebaut ;-)


    Mir gings eher darum: Welche Lücke soll Wireless USB schließen?


    Das ging mir eher darum das es in der erwähnten Werbung (df News) hies das es ideal ist um den Plasma an der Wand mit dem Receiver darunter zu verbinden. D.h. man sieht das häßliche SCART Kabel nicht mehr die Wand runterhängen.
    Und das ist doch der Hauptgrund warum die meisten so Geil auf Funk sind. Keine Lust sich um Kabel zu kümmern und nach Funk schreien. Und dann jammern weils nicht richtig Funktioniert.

    Wo es sinnvoll ist gerne. Aber erstmal übers Kabel nachdenken.
    Fürs Plasma an der Wand Beispiel: Dann wird bei der nächsten Renovierung halt eine Steckdose und eine Videoanschlußdose in der Wand installiert (hinter dem Plasma) und man sieht auch kein Kabel mehr. Da brauchts kein Funk.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  6. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drahtloser usb-hub

    1. Wireless USB (ala dem WUS 3200 USB Storage und Printserver) ist ja WLAN. Notebooks mit BT sind eher selten. Ohne Mobiltelefone gäbe es BT nicht 2. mehr. Und wir haben mit BT immer Reichweitenprobleme gehabt.

    2****asma oder LCD über FBAS ist doch schon katastrophal, ich kann mir kaum vorstellen das sich jemand der diese Investition eines teuren Panels tätigt, mit dieser Qualität zufrieden gibt. Ausser Umsteiger vom UHF Modulator :) Beim digitalen Fernsehen hat das nichts zu suchen, ganz meine Meinung. Unterputz ist allerdings nicht mein Fall- ich covere Netz und AV mit Spiralkabel- das ist optisch erträglich.
    cu,dehlya
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Drahtloser usb-hub

    Die Lücke der Bequemlichkeit bei Notebooks und externen Geräten wie Festplatten, DVD-Laufwerken oder Scannern. Für Leute die nicht immer Kabel an- und abstöpseln wollen.
     
  8. Klaus K.

    Klaus K. Talk-König

    Registriert seit:
    16. Februar 2004
    Beiträge:
    5.580
    Zustimmungen:
    512
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver
    AW: Drahtloser usb-hub

    "Wireless USB" sendet zwischen 3,1 und 10,5 GHz, WLAN nur zwischen 2,4 und 2,5 GHz - ein kleiner, aber feiner Unterschied...

    Das ist vernünftig - aber man schaue sich die neueste "T-Online Vision"-Werbung an - da geht es von der DSL6000-Leitung über den DSL&Telefon WLAN-Router kabellos auf die IP-Streamingbox (für TV) und auf den Laptop. Da hat die Nachbarschaft im Mietshaus kaum noch eine Chance auf kabelloses Vergnügen. So was kann eigentlich nur im einzeln stehenden Häuschen im Grünen störungsfrei funktionieren. Dumm nur, dass die T-DSL6000-Leitung nicht bis dahin reicht...

    Gruß Klaus
     
  9. dehlya

    dehlya Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juni 2004
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Drahtloser usb-hub

    Ahja, dann ist ein drahtloser USB Server kein Wireless USB?
    Das Frequenzband mit der Schnittstelle betitelt? Wer hat sich das ausgedacht

    Ich lach mich tot. Verrückte IT Welt.

    cu,dehlya

    BTW. T-Online Vision wird bei den Kosten doch eher ein Nischendasein fristen- Pay per View ist ja eher eine Vision die für Investoren konzipiert ist- dat wird erst mal nix in Free TV Country
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Oktober 2006
  10. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.027
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Drahtloser usb-hub

    ... für sowas braucht's kein wireless USB, dann das lässt sich auch mit W-Lan einfach realisieren. Z.B. an die FritzBox 7170 kannst Du bei Verwendung eines normalen USB-Hub 3 USB-Geräte wie z.B. Drucker und Massenspeicher anschliessen. Wenn's nur um's drucken geht, dann gibt es beispielsweise den WiFi zertifizierten Canon Pixma IP5200R ...