1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DR HD auf Sendung !

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 2. November 2009.

  1. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Anzeige
    Gestern, am 1.11.2009 ist DR HD über Sat auf 5°O und 1°W und außerdem auch noch über DVB-T auf Sendung gegangen.
    Den Sendestart konnte ich leider nicht miterleben, denn ich bin jetzt eben erst von einer dreitägigen Reise heimgekehrt.
    Ich verfolge das Programm heute seit 17.55 Uhr.
    Im mitteldeutschen Sachsen-Anhalt natürlich nicht über DVB-T, sondern Thor 0,8°W. Er wird im Digital Nordic Conax Paket mit freigeschaltet.
    Ich freue mich sehr über diesen HD-Kanal, weil er nicht zu den Vollprogramm-Mogelpackungen wie z.B. ORF HD gehört, sondern nur natives HD-Quellmaterial sendet. Dieser Kanal sendet zwar nicht rund um die Uhr, aber ich wiederhole mich da gern: Wenn man diesen HD-Kanal einschaltet, darf man sicher sein, dass man auch HD sieht.
    Zwei kleine Wermutstropfen gibt es leider:
    Bild nur 720p
    Ton nur PCM
    Einen ersten Empfangshinweis aus dem DVB-T-Bereich habe ich dankenswerterweise von User svenfl aus Flensburg eben im DF Newsfeed-Thread gefunden. Um welche HD-Qualität es sich aber gegenüber der Sat-Abstrahlung handelt, ist noch unklar.
    Gruß Scholli !
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Nach einer Woche DR HD:
    Sendezeit werktags von 17.55 Uhr - etwa 01.00 Uhr
    Sa/So von 15.55 Uhr - etwa 02.00 Uhr
    Ansonsten Programmtafeln mit Standbilder. Seit heute auch sporadisch Werbetrailer mit zum Teil sehr fragwürdigem Material (ruckelnde Zeitraffer-Bilder mit unscharfen Bildanteilen).
    Keine Ahnung, welche "künstlerischen Freiheiten" man da unbedingt demonstrieren muss.
     
  3. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DR HD auf Sendung !

    Seit wann strahlt ein Sender in DVB einen PCM-Ton aus? Wenn, dann bitteschön MPEG 1 Layer 2, AC3 oder AAC.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. November 2009
  4. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Dann "bitte schön" ! Mein AV-Receiver zeigt PCM 48 kHz an.
    Sag lieber "Danke schön" für den Rest der Meldung, du Meckerfritze !
     
  5. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DR HD auf Sendung !

    Mein TV zeigt bei allen Sendern 1080i an, weil das der Receiver ausgibt ...

    Wichtig ist, was gesendet wird, nicht, was du bzw. dein Receiver wandel(s)t.
     
  6. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Ich sage Dir ganz offen und ehrlich, dass ich nicht Elektronik studiert habe.
    Ich habe mich an deinem "bitteschön" gestört. Wieso musst Du Dich immer und immer wieder zum eigentlichen Inhalt meiner Meldungen (neidvoll?) als besserwissender Erbsenzähler präsentieren ?
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.685
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: DR HD auf Sendung !

    Ich hab auch kein Elektronikstudium hinter mir. Aber mein Hausverstand sagt mir, dass PCM über DVB für einen Sender unbezahlbar und demnach ungewünscht wäre, da geht sich ja sogar ein zusätzlicher Standbildsender aus ...
     
  8. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Gut, diese rein sachliche Frage würde ich mir gern noch von einem anderen User erläutern lassen.
     
  9. jsffm

    jsffm Senior Member

    Registriert seit:
    5. September 2004
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VDR
    AW: DR HD auf Sendung !

    MPEG 1 Layer 2 wird immer vom Receiver in PCM gewandelt und so über den Digitalausgang ausgegeben.
     
  10. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.854
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: DR HD auf Sendung !

    Also darf man bedauern, dass DR HD an allen Lautsprecherboxen dieser Welt nur mit PCM-Ton ankommt.
    Ich begreife immer noch nicht, warum man das in meinem Eingangsthread kritisieren musste.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2009

Diese Seite empfehlen