1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelte Dateien finden und schnell (ohne einzeln selektieren) löschen?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Tobias Claren, 5. April 2020.

Schlagworte:
  1. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Anzeige
    Hallo.

    Gibt es eine Software mit der Ich schnell doppelte Dateien löschen kann?
    Ich will hinterher nicht händisch 5TB Daten ankreuzen, sondern es soll einfach eine Version gelöscht werden.
    Evtl. mit der Option dass Ich einen Ordner angeben kann in dem doppelte Dateien bevorzugt gelöscht werden.
    Ich habe auch den Verdacht dass speziell ein Ordner nur Kopien der Daten enthält, die neben dem Ordner im Root vorhanden sind. Aber nicht alle. Daher auch nicht identische Größe.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.163
    Zustimmungen:
    11.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
  3. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Ich habe die Frage extra ausführlicher gestellt (dass es einfgach und schnell geht, ohne das alles von Hand ankreuzend durchzugehen), weil ich diese Informationen zu beliebigen Programmen schon vorher gegooglet hatte. Z.B. habe Ich das angeblich beste Probramm "Auslogics" getestet.
    Und noch zwei oder drei andere glaube Ich.

    Es sollte möglichst automatisiert gelöscht werden.
    Evtl. sogar mit Prüfung ob z.B. ein Bild zu öffnen ist. Wenn eine Kopie zu öffnen ist, soll natürlich die defekte Kopie gelöscht werden.
    Und wenn beide defekt sind, (das wäre evtl. eine extra Software, aber praktisch wäre eine Integration) sollte versucht werden das Bild zu reparieren.
    Alternativ (da so etwas meist eine Extra Software ist), könnten alle Bilder von denen keine Kopie zu öffnen ist in einen extra Ordner geleitet werden.
    Dann kann man eine Fix-Software drüber laufen lassen. Das wäre aber eine andere Frage (da scheint es Qualitätsunterschiede zu geben, Ich habe ein kleines Video dass fixt keine ausprobierte Software, nur ein teurer Onlineservice, da es aber ein fremdes YT-Video ist, ist es nicht extrem wichtig. Nur schade, weil auf YT gelöscht...), was da am besten ist...
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.163
    Zustimmungen:
    11.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann ist es aber keine Kopie wenn eine Datei "kaputt" ist. Das wird das Programm nicht erkennen.
     
  5. Tobias Claren

    Tobias Claren Silber Member

    Registriert seit:
    25. Juli 2001
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno4K, Sony XD9305 65", HTC Vive
    Dann müsste die Prüfung vorher stattfinden. Dass man eine Software hat (die so gut ist, dass man keine andere mehr ausprobieren muss, wenn die es nicht kann), die zuerst alle Fotos prüft und gegebenenfalls automatisch fixt. Danach kann man dann nach Doppelten suchen.
    Wenn die gefixten Bilder sich unterscheiden (wenn der da werkelt ja theoretisch um x Bits möglich), soll die Software das bessere Bild, das ungefixte... behalten.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.163
    Zustimmungen:
    11.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wenn da mehre Fotos kaputt sind würde ich mir ganz andere Sorgen machen. Da ist dann wohl eine neue Platte fällig.
     
  7. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    7.951
    Zustimmungen:
    2.599
    Punkte für Erfolge:
    213
    Es ist praktisch fast unmöglich, dass eine Software automatisch die Ordnung in eine Dateiansammlung bringt, die man schon selber nicht überblickt.;)

    Schon automatisch die Double von vollkommen identischen Dateien automatisch löschen lassen zu wollen, ist illusorisch, wenn man nichtmal selber vorher weiß, wo die löschbaren Doubles zu finden sein könnten.
     
    Gorcon gefällt das.
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    127.163
    Zustimmungen:
    11.745
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich würde einfach die Dateien alle suchen lassen und dann alle in einen neuen Ordner speichern lassen. Dann werden schon mal alle gleichlautenden Dateien gefunden und auf Wunsch beim kopieren umbenannt.
    Dann würde ich einen "schnellen" Bildbetrachter nehmen und diesen Ordner durchklicken und alles was Schrott oder doppelt ist löschen.
    Dann nochal die Dateien alle Suchen lassen (ausser im neuen Ordner) und alles löschen.
    Ist zwar Zeitaufwändig, geht aber. ;)