1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

doppelstecker für ci-modul gesucht

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von elena18, 23. Mai 2006.

  1. elena18

    elena18 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo!
    Ich besitze einen Technisat S1 Satreceiver mit einem Steckplatz für ein ci-modul. Gibt es so eine Art Doppelstecker in dem man zwei Smartcards in einem ci betreiben kann?
    Danke für Eure Antworten
    Grüße
    Elena18
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    Sowas dürfte es nicht eben. Es wäre sehr, sehr schwer zu realisieren.
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    Was für eine Frage und was für eine Antwort... :(

    Was soll denn nun in einen Doppler? Zwei CI-Module oder zwei Karten? Die Fragestellung ist verwirrend.

    Eine Doppler für zwei CI-Module gibt es nicht und wird es nicht geben. Wie weit sollte denn so ein "Doppelstecker" aus dem Receiver heraushängen?

    Es gibt aber CI Twinmodule. Da wären z. B. Alphacrypt TC (TC für Twincard), das Easy-CI-Modul und mittlerweile auch diverse andere.

    Entsprechend Infos findet man im Forenbereich CI-Module.
     
  4. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    @nala! stimmt nicht ganz. mit dem neuen diabolo cam soll so etwas funktioniern: h**p://w**.diablocam.com/

    allerdings mit externen gerät!

    und die twinmodule haben den grossen nachteil, dass eine karte zerschnitten werden muss um den sim dann in als zweite karte zu verwenden
     
  5. elena18

    elena18 Junior Member

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    @ Nala
    Für mich ist die Fragestellung klar!
    Es gibt nur ein ci welches im Receiver steckt und dort auch bleibt.
    Es gibt zwei verschiedene Smartcards die in dem einen ci am besten gleichzeitig betrieben werden sollen. Ich möchte mir somit das ständige Wechseln zwischen den beiden Smartcards in dem einen ci sparen.
    Ich benötige ein Teil welches zwei Smartcards aufnehmen kann und dann auf das vorhandene ci gesteckt wird. Keine zwei ci´s. Dass das Teil ein bischen aus dem Receiver herausragt wäre mit egal. Ich möchte auch kein anderes ci kaufen, sondern das eine und einzige weiterhin nutzen.
    Alphacrypt TC ist ja auch nicht für zwei normale Smartcards geeignet, sondern nur für eine normale und für eine die aussieht wie eine Handysimcard.
    Grüße
     
  6. johannes9999

    johannes9999 Lexikon

    Registriert seit:
    22. Februar 2005
    Beiträge:
    20.810
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    @elena so etwas gibt es nicht! die einzige möglichkeit ist nur über das diabolo system oder gleich einen neuen receiver mit zwei ci-slots!

    das steckst du dann eine karte mit dem modul in den receiver, die zweite karte steckst in "bestellgerät" und receiver kann dann über funk auf die zweite karte zugreifen

    welche karten hast du?
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    Was hat das Diabolo-System mit der Fragestellung zu tun?
    Das Diabolo-System stellt doch eine Art Cardsharing bereit, d.h. eine Karte wird auf mehreren Receivern genutzt, was aber nicht mit allen Verschlüsselungssystemen funktioniert.
    Es geht doch wohl darum, in einem Receiver nicht ständig die Karten zu tauschen. Das ist möglich mit dem Alphacrypt TC und verwadten Modulen, oder man lässt sish die gewünschten Provider auf einer Karte freischalten, wenn es die Provider anbieten.
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    Die Karte ansich ist doch lediglich nen Stück Plastik, was lediglich die Funktion hat, den Chip im Lesegerät an der richtigen Stelle zu positionieren.
    Ob du den Chip jetzt wie bei einer Handykarte einfach rausbrechen kannst, oder ihn mittels Schere/Messer separierst spielt eigentlich keine Rolle.
    Entsprechend kannst du im Alphacrypt TC Modul prinziepiell eine beliebige Kombination aus zwei Karten nutzen, sofern du eine passend zurecht schnippelst.

    Gruß Indymal
     
  9. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    Man kann Smartcards gar nicht in einem CI-Steckplatz betreiben. Da passen nur CAMs hinein. In das CAM steckt man dann ggf. eine Smartcard, aber ich meine auch schon welche gesehen zu haben, die auch zwei aufnehmen können.

    Nur nützt Dir das gar nichts, wenn das CAM dann nicht das zu der SmartCard gehörende Verschlüsselungssystem beherrscht. Also musst Du erst einmal angeben, was für Smartcards Du nun eigentlich hast, damit man ein passendes CAM nennen kann!
     
  10. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: doppelstecker für ci-modul gesucht

    Oh, je, jetzt geht es aber los, Herr Schlabbach. Herr Schlabbach verwechselt da aber etwas ganz gewaltig. Ein CI ist ein CI und ein CAM ist ein CAM. Ich erspare es mir, die Unterschiede zwischen einem CI und einem CAM zu erklären. Das sollte man wissen oder im Internet nachlesen. :(