1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von tarzaaan, 8. November 2004.

  1. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    Anzeige
    Hab' ja letzte Nacht ja schon einen kleinen Schreck bekommen – beim Sendersuchlauf hat mein DigiPal-2 plötzlich 7 (!) Kanäle auf dem NDR-Bouquet gefunden:

    NDR FS NDS
    NDR FS HH*
    NDR FS SH*
    NDR FS MVP*
    WDR Köln
    MDR FERNSEHEN
    hr-fernsehen

    In der Grafik "Ihre Programmauswahl in: Hannover/Braunschweig" in dem pdf-Flyer, den man auf www.dvb-t-nord.de bekommen kann, sind die o.g. Kanäle alle in einer Spalte aufgeführt – zudem sind z.T. jeweils zwei davon in einem Kistchen untergebracht.

    Ich nehme mal stark an, daß die Spalten jeweils die Bouquets darstellen sollen, die Kistchen dagegen die einzelnen Programmplätze. Wenn sich nun "WDR Fernsehen" und "NDR Schleswig-Holstein Magazin" (entspricht ja wahrscheinlich dem o.g. "NDR FS SH*" in einem Kästchen befinden, wird dann tatsächlich nur für das "Schleswig-Holstein Magazin" um 18:00 Uhr und um 19:30 das Programm des WDR unterbrochen?

    Im Moment hab' ich hier das ziemlich seltsame Phänomen von 4 NDR-Programmen, die alle exakt das gleiche bringen – außer (laut EPG/SFI) halt dann am Abend für ca. eine Stunde. Und was wird dann auf WDR, HR und MDR zu sehen sein? Einfach schwarzes Bild? Ich muß gestehen, daß ich diese "Technik", eine Doppelbelegung auf einem Kanal zu realisieren, ziemlich seltsam finde...

    Weiß jemand mehr?
    Gruß, Torge.
     
  2. radio

    radio Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2004
    Beiträge:
    402
    Ort:
    Bremen
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    Natürlich kein schwarzes Bild, statt WDR,HR und MDR laufen dann eben die Regionalfenster von Hamburg, Schleswig Holstein und MeckPo. Tatsächlich sind nur 4 Kanäle im Bouquet. Finde ich aber in Ordnung die norddt. Regionalfenster zu empfangen, statt zum Beispiel WDR Ostwestfalen-Lippe oder so.
     
  3. Gilad.Pellaeon

    Gilad.Pellaeon Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    119
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    Naja - glaub die 4 hier bringen ja nur zu bestimmten Zeiten ihr regionales Programm - ansonsten wird sich da nix tun denke ich.

    NDR FS NDS (Niedersachsen)
    NDR FS HH* (Hamburg)
    NDR FS SH* (Schleswig-Hollstein)
    NDR FS MVP* (Mecklenburg-Vorpommern


    Lassen wir uns mal überraschen - momentan springt die Qualität (Empfang) auch noch ein wenig - vielleicht sind die da noch irgendwo am rumschrauben. ;)



    PS: Rechtschreibfehler, sofern sie gefunden werden, dürfen behalten werden. :D
     
  4. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    Doppelbelegte Kanäle machen den EPG/SFI unübersichtlich

    Vielleicht hab' ich mich nicht so klar ausgedrückt – DER PUNKT war nicht meine Frage.

    Mich interessiert vielmehr, wie diese ARD-spezifische Senderübermittlung bei mir auf'm DigiPal 2 aussehen wird. Im Moment hab' ich hier praktisch den ganzen Tag drei überflüssige Programmbelegungen (bei mir die 19, 20 und 21) – es wird auf vier Programmplätzen einfach das selbe Material – unter anderer Bezeichnung – gezeigt. Und Abends im (relativ kurzen) Zeitfenster der ARD-Regionalprogramme bekomme ich dagegen wahrscheinlich drei Programmplätze mit schwarzem Bildschirm...

    Als wenn der EPG/SFI mit nun 22 Real-Programmen nicht schon unübersichtlich genug wäre...

    Verstehst Du jetzt, was ich meine?
    Gruß, Torge.
     
  5. Gilad.Pellaeon

    Gilad.Pellaeon Junior Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2004
    Beiträge:
    119
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    Lass dich überraschen und schau halt mal, was sich heute abend tut - denke momentan spekulieren wir alle nur. ;)
     
  6. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    @Gilad.Pellaeon: Geduld war noch nie so meine Stärke...:-}... aber Du hast natürlich recht, mal wieder alles wilde Spekulation hier... dachte aber, daß das vielleicht auf anderen Resievern (achtung, diese Schreibweise ist ein ironischer Verweis auf Mr.Duden himself) anders dargestellt würde...

    Gruß, Torge.
     
  7. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    Man kann doch bestimmt bei den meisten Receiver Sender die man nicht mag aus der Favoritenliste rausnehmen.

    Z.B. bei dem DigiPal2 reicht einfach ein Kennzeichen machen (ein 'X') und schon wird beim Zappen über den Sender gesprungen.
     
  8. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    @StefanG: Aber ich will ja nicht einfach ein Programm, auf dem SCHON mal ein eigenes Programm kommt (vielleicht nicht wirklich oft, aber eben doch) überspringen...!

    Es geht mir eben darum, alles was es gibt zu nutzen, aber keine unnötige 'Unordnung' in meiner Senderliste zu haben...

    (Drück' ich mich eigentlich schon wieder so undeutlich aus...?)

    Gruß, Torge.
     
  9. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    @tarzaaan: Der WDR hat in seinem Testbouquet (und jetzt im Regelbetrieb auch) auch so etwas gemacht. Während der lokalen Sendezeiten der WDR-Studios war dann auf Phoenix WDR Essen zu sehen (ebenso auf der Kennung WDR Essen) und auf arte WDR Dortmund. Du hast also um 18 Uhr und um 19:30 Uhr zwei Möglichkeiten, an die "fremden" NDR-Landesprogramme zu kommen: Du schaltest entweder auf NDR FS SH/MV/HH oder auf WDR/MDR/HR - auf jeweils zwei Programmen wird garantiert dasselbe laufen, da manche Receiver die dynamische Umschaltung, die auf NDR FS SH/MV/HH angewendet wird, nicht verstehen können. Wird ja über Satellit auch so gemacht - da läuft auf EinsExtra/Festival/MuXx auch um 19:30 das NDR-Landesprogramm, und zusätzlich noch mal unter den Kennungen NDR FS MV/SH/HH.
     
  10. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Ort:
    5km nördlich Funkturm Braunschweig-Broitzem
    AW: Doppelbelegte Kanäle in den ARD-Regional-Bouquets

    @Kroes: Danke für Deinen Beitrag! Werd' das heute Abend wirklich mal hier beobachten – und mal sehen, vielleicht nehm' ich diese Doppelkanäle dann wirklich 'raus...

    Muß aber gestehen, daß ich die Doppelbelegungs-'Technik' wie's das ZDF praktiziert deutlich besser finde...

    Gruß, Torge.
     

Diese Seite empfehlen