1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Doping - Russland vor einer 4- Jahressperre

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von brid, 26. November 2019.

  1. brid

    brid Guest

    Anzeige
    Ein allgemeiner Doping-Thread war nicht zu finden - falls es ihn gibt, bitte dahin verschieben :)

    Es geht um die Verhängung einer Sperre, die alle Sportwettbewerbe betrifft, was u.U. auf die Ausrichtung der Fußball-EM Auswirkungen haben könnte.

    Das zuständige Gremium der Wada hatte am Montag empfohlen, Russland aufgrund weitreichender Dopingverfehlungen für vier Jahre zu sperren. Eine endgültige Entscheidung über das Strafmaß fällt das Wada-Exekutivkomitee am 9. Dezember. Es wird erwartet, dass das Exekutivkomitee die Vorschläge befürworten wird.

    (Quelle: Kurz vor der Auslosung: Russland droht Teilnahme-Verbot an der Fußball-EM - WELT)
     
  2. Peter321

    Peter321 Guest

    Hatte es im Euro-Thread hier mal angesprochen, aber da es kein Doping im Profifußball gibt wird die FIFA/UEFA einen Freifahrtschein für Rußland ausstellen!

    Besonders da sie Co-Gastgeber sind!
     
  3. drgonzo3

    drgonzo3 Institution

    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    17.717
    Zustimmungen:
    15.145
    Punkte für Erfolge:
    273
    Wie es in dem Link steht, wäre es ja durchaus möglich. Und ich weiß nicht, wenn die WADA das so beschließt ob UEFA/FIFA sich dagegenstellen können (soweit reichen meine Kenntnisse nicht).
    Nun, müssten sie sich halt schnell einen anderen Gastgeber für die Spiele in St. Petersburg suchen. Sollte nicht so kompliziert werden....
     
  4. brid

    brid Guest

    Die Wada sagt: 4 Jahre Sport-Sperre und die UEFA/FIFA sagt: es gibt keine Doping im Fußball - das geht nicht zusammen :rolleyes::D da werden die Fußballfunktionäre über ihren Schatten springen müssen :cool:
     
  5. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.911
    Zustimmungen:
    2.774
    Punkte für Erfolge:
    213
    Bei Wikipedia ist zur WADA zu lesen, dass FIFA, UEFA und DFB die Methoden der WADA einstimmig als übertrieben bezeichnen.
    Soviel also dazu, dass man sowas im Fußball anerkennen würde... ;)
     
  6. brid

    brid Guest

    Jetzt geht es um nachgewiesene Verschleierungstaktiken, um das Vernichten von Proben.
     
  7. Peter321

    Peter321 Guest

    @drgonzo3
    Warum sollte man St. Petersburg ausschließen? Die haben noch nie gedopt!

    Frage wäre, wer würde für Rußland nachrücken? Fair wäre Nummer 3 in der Gruppe Schottland...wenn die sich nicht über die Playoffs qualifizieren.

    Wenn Schottland dann direkt qualifiziert wäre, hätte einer in die Playoffs nachrücken müssen...
     
  8. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Die WADA hat auch schon Spieler gesperrt oder Vereine bestraft, ohne das irgendwelche Tests gab. Die kann ich nicht ernst nehmen, sorry.
     
  9. Joost38

    Joost38 Wasserfall

    Registriert seit:
    10. Juli 2005
    Beiträge:
    7.911
    Zustimmungen:
    2.774
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich wüsste nur von Sperren anhand von Dokumenten wie beim Nike Oregon Project. Ansonsten würde ich gerne mal Beispiele hören, wo da wer ohne Beweise gesperrt worden sein sollte. Das würde ja vor keinem Gericht der Welt standhalten...
     
    LucaBrasil gefällt das.
  10. RugbyLeaguer

    RugbyLeaguer Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    20. Mai 2003
    Beiträge:
    7.810
    Zustimmungen:
    6.092
    Punkte für Erfolge:
    273
    Frag mal die Essendon Bombers in der AFL. Da würden vor Jahren Spieler und Trainer gesperrt, der Verein bestraft.

    Nur weil ehemaliger Spieler erzählt hat, dass den Spieler ein Mittel verabreicht wurde, das aber zum damaligen Zeitpunkt nicht auf der Dopingliste stand.

    Ging auch vor den CAS. Glaub das Verfahren ist noch nicht abgeschlossen. Hatte das nicht mehr verfolgt.