1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital Problem beim normalen TV Programm

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Dirk03, 7. Januar 2007.

  1. Dirk03

    Dirk03 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    55
    Anzeige
    Hallo,

    Also ich hab mir vor kurzem ein Teufel Concept E Magnum Power Edition, zusammen mit der decoderstation3 gekauft.

    Soweit so gut.
    Angeschlossen ist das ganze über ein digitales coax Kabel an meinem
    Lemon Volksbox 042 CI Receiver.
    Zusätzlich hängt noch über Toslink eine XBox360 dran, mit der ich auch
    zum grössten teil DVDs anschaue.

    Nun ist der DD Sound mit der XBox einwandfrei, die Wände wackeln, wenn
    ein Sternenzerstörer aus Star Wars vorbeirauscht und die Geräusche sind ganz klar der jeweiligen Richtung zuzuordnen.

    Wenn ich jetzt aber normal Fernseh gucke, fehlt dieser Effekt.
    Der Bass ist nicht ganz so gewaltig und ich kann auch keinen Surroundsound raushören.

    Zudem leuchtet an der decoderstation3 nicht die Lampe für AC3,
    sondern nur die für DSP.
    Wenn ich auf die XBox umschalte, geht auch die Lampe für AC3 Sound an.

    Der Receiver hat aber doch einen digitalen Ausgang(coax) für DD:eek: .
    Wo ist nur das Problem???
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    AW: DolbyDigital Problem beim normalen TV Programm

    Nicht alle Sender senden 5.1. Und die die es tun senden das nicht die ganze Zeit. Ferner muß der Receiver bei vorhandener 5.1 Tonspur auch auf 5.1 geschaltet werden.

    cu
    usul
     
  3. Alfisti

    Alfisti Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    70
    Ort:
    ruhige ländliche Gegend
    AW: DolbyDigital Problem beim normalen TV Programm

    So isses, schau mal in deiner Programmzeitschrift nach Filmen mit dem Doppel-D Symbol. Meistens wird das nur in Dolby-Surround ausgestrahlt. Pro7/Sat1, RTL (neuerdings auch) sendet ab und zu in DD 5.1. Bei den ÖR muss ich jetzt wirklich mal überlegen, wann ich da das letzte mal bewusst eine DD Übertragung wahrgenommen habe. ;)
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: DolbyDigital Problem beim normalen TV Programm

    In der letzten Wochen liefen öfters DD5.1 Filme. (ZDF "James Bond - Golden Eye", ZDF "Italien Job").

    Gruß Gorcon
     
  5. Dirk03

    Dirk03 Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2006
    Beiträge:
    55
    AW: DolbyDigital Problem beim normalen TV Programm

    OK, da muss ich mir dann mal die Einstellungen von dem Receiver zur Brust nehmen.
    Ich bin auch davon ausgegangen, dass die meisten grösseren Spielfilme alle in DD gesendet werden, dass war wohl nix:( .

    Ich dachte schon mein System hat eine Macke:D .

    Danke für die Antworten:winken: .

    EDIT:
    Hat funktioniert.
    In einem Untermenü konnte man bei "Audiosprache" zwischen 1/2 Deutsch(?) und AC3 umschalten.
    Konnte ich heute gut bei Pearl Harbour testen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2007

Diese Seite empfehlen