1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital ohne Subwooferkanal bei sky?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ungeheuer, 11. Januar 2016.

  1. Ungeheuer

    Ungeheuer Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich habe meinen sky-Receiver per HDMI am AV-Receiver angeschlossen.
    Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern funktioniert soundtechnisch alles perfekt, es wird 5.1 zugespielt und der Klang aus dem Subwoofer ist super.
    Wenn ich allerdings z.B. sky cinema schaue, wird zwar auch DolbyDigital im AV-Receiver angezeigt, ich habe aber keine Effekte aus dem Subwoofer. Kann es sein, dass Sky Cinema nur DD2.0 sendet?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.896
    Zustimmungen:
    23.914
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ja, so ist es meistens. Es gibt aber Ausnahmen laut Skymoderator:

     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2016
    Ungeheuer gefällt das.
  3. Ungeheuer

    Ungeheuer Junior Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2007
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Danke!
    Werde dann mal probieren, ob ich bei Filmen tatsächlich in der Tonauswahl auch noch eine 5.1-Tonspur finde und ob das dann auch mit den Filmen auf meiner HDD funktioniert!
     
  4. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.522
    Zustimmungen:
    3.992
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Bei mir wird auf den Sky Cinema Sendern einwandfreier DD 5.1 Ton ausgegeben.
     
  5. Patrick S

    Patrick S Institution

    Registriert seit:
    8. Mai 2001
    Beiträge:
    15.092
    Zustimmungen:
    537
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem
    Ist auch oft eine Einstellungssache, was der Receiver als Tonspur priorisiert ausgibt.
     
  6. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Bei den Cinema Sendern ist die 1. Tonspur immer die Deutsche DD 5.1 (natürlich nur wenn Film in 5.1 vorliegt),
    Die zweite Tonspur ist dann die Englische DD 2.0. Hier gibt es kein 5.1.

    Die oben beschriebene Stereo Tonspur gibt es noch bei den SD Sendern und ist PCM 2.0.

    Bei den Sport Sendern ist das aber z.B. anders rum.
    Dort ist die erste Tonspur DD 2.0 Kommentar. Die zweite dann DD 5.1 Kommentar und die dritte DD 2.0 Stadionton.

    Aber wenn bei einem Cinema Sender die erste Tonspur ausgewählt ist und der Film in 5.1 ausgestrahlt wird, sollte auch am Subwoofer was ankommen.
     
    vidiko gefällt das.