1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DolbyDigital *IN* *HANNOVER* bei Pro7 und Sat.1? Bitte Fakten!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gummibaer, 4. Juni 2004.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Weiss jemand, ob das nun hier in Hannover derzeit gesendet wird oder nicht?

    Pro7 und RTL haben ja AFAIk je einen eigenen Multiplex, so dass die nicht bis November warten müssen, um zu testen, ob das Bild trotz DD noch genug Datenrate abbekommt.

    Falls nicht, dann müsste ich einem Bekannten mit recht guter Stereoanlage wohl doch eher zu DVB-S raten, denn mit DVB-T würde er zwar Kabelgebühren sparen, aber auf DD verzichten zu müssen, obwohl man einen guten Decoder hat und der Sender es EIGENTLICH anbietet ist doch sehr ärgerlich.
     
  2. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nanu, weiss das denn niemand?

    Dolby Digital oder nicht Dolby Digital, das ist hier die Frage...
     
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    meine Box also die teure habe ich z.z.
    im betreib zeigt DD ab und zu mal an !
    wenn ein Film mit DD gesendet wird.

    wo liegt denn da das proboem ?
     
  4. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wohnst Du im Sendegebiet von Hannover?

    Gilt Deine Aussage für Pro7 oder Sat.1 oder nur für das ZDF (das ZDF hat AFAIK tatsächlich "schon" überall DD)

    Das Problem liegt darin:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?s=&threadid=40055

    Es gibt also offenbar nicht überall DD, ob es das jemals geben wird steht auch in den Sternen, man müsste vermutlich mit der Videoauflösung auf 588x576 runter, um Platz für die Zusätzlichen Daten zu machen in den Sendegebieten, in denen die Sender soweit auseinander stehen, dass durch das größere Schutzintervall mehr als 1 Mbit/s weniger Datenrate zur Verfügung steht, als in Berlin der Fall...
     
  5. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    war gestern auf ZDF wo DD kam
    wert mal drauf achten,
    aber denke schon das Pro7 und die anderen das können,
    jedenfall als ich noch KAbel hatte, hatte ich nie DD.
     
  6. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Normalerweise sendet das ZDF *IMMER* in DD. Die meiste Zeit aber nur in DD 2.0 manchmal eben in 5.1
    Genauso machen es Pro7 und Sat.1.
    Mag sein, dass Dein Verstärker nur bei 5.1 das DD-Zeichen anzeigt.

    Im Kabel gibt's das ZDF schon ewig digital und natürlich auch mit DD, die Privaten dagegen gar nicht. Wenn Du keinen DVB-C-Receiver für's Kabel hattest, hast Du davon natürlich nicht merken können :)


    Guck dir mal einen von diesen Filmen an:
    http://www.prosieben.de/filmdb/index2.php?action=onListeDolbyDigital

    Würde mich wirklich mal interessieren, ob hier nun in DD oder nicht in DD gesendet wird...
     
  7. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    nee bei uns gibt es kein Digital Kabel,
    was meist wohl warum ich zu DVB-T gewechselt habe?
    War u.a. auch einer der Gründe.

    Im Kabel hatte ich nie DD oder 5.in1,
    Stereo war es auch nicht richtig,
    keine richtige trennung von Links und Rechts
    (Win TV Stereo), jetzt mit Win TV DVB-T am DVB
    geht`s auf ein ma.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2004
  8. Cale

    Cale Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hi!

    Ich wohne in Hannover und empfange nur das ZDF in DD, sonst nichts. Egal ob PC oder Set-Top-Box!