1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Dirk12, 25. Dezember 2006.

  1. Dirk12

    Dirk12 Neuling

    Registriert seit:
    24. Dezember 2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    welche Sender strahlen denn eigentlich bei den Filmen mal öfters in Dolby aus?
    Danke im Voraus!

    Gruß

    Dirk
     
  2. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dolby

    ZDF, 3Sat, P7, Sat1 , ARD (nur in einigen Gebieten)
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.188
    Zustimmungen:
    3.025
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Dolby

    ... zwar haben ARD (nicht überall), ZDF und 3 Sat eine AC3-Spur, aber Filme in DD5.1 laufen da extrem selten ...
     
  4. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolby

    Rtl
     
  5. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby

    RTL aber nicht über DVB-T - zum Glück, weil die vorhandene Datenrate dort eigentlich gar nicht ausreicht. ProSieben und Sat.1 machen es trotzdem, entsprechend schlecht (aber auch noch aus anderen Gründen) ist auch das Bild. Beim ZDF ist die DD-Spur OK, weil ja nur drei Programme im Bouquet sind. Und beim Ersten gibt es DolbyDigital auch nur in wenigen Regionen - in NRW z.B. nicht.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Dolby

    Für die paar Sendungen lohnt es eigentlich auch fast nicht.
    pro7sat1 sollten während der DD2.0 Sendungen (was ja über 90% sind) auf 256k zurückschalten wie der ORF. Damit würde man das Pixelchaos etwas mildern, wobei ich bei K1 und N24 wenig Hoffnung habe, die sehen einfach grausam aus. Unglaublich, dass man sowas der Öffentlichkeit vorsetzt, auch wenn es nur zwischen 10 und 20% Nutzer sind.
     
  7. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolby

    Habe leider erst später mitbekommen das ich im falschen Teil bin, :(.
     
  8. ManfredTremmel

    ManfredTremmel Junior Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Terratec Cynergy T²
    AW: Dolby

    Ich denke, Du meinst mit "Dolby" "Surround Sound", oder? Also hier in Bayern sind es ZDF, 3Sat, Sat1 und Pro7 mit AC3 Stream, auf dem eben auch teilweise 5.1 Sound übertragen wird.
     
  9. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Dolby


    Falsch, in normalen Dolby-surround-sound sendet z.B. auch die ARD, die ganzen 3.Programme und auch fas alle Privaten. In DD5.1 senden (teilweise) über DVB-T nur ZDF, SAT1, PRO7, 3SAT.Ich glaube nicht , das das in Bayern anders ist ;) .
     
  10. abc

    abc Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2003
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    32
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Dolby

    In Bayern sendet zwar nicht das BR Fernsehen zeitweise Dolby Digital 5.1 (AC3), dafür aber zeitweise BR alpha