1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von frognet, 27. Oktober 2004.

  1. frognet

    frognet Neuling

    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    1
    Ort:
    München
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich empfange meine Fernsehprogramme in München über das Kabelnetz. Immer öfters werden von z.B. Pro7 die Filme in Dolby Surround ausgestrahlt. Leider habe ich es noch nicht geschafft, den Dolby Surround Ton zu hören. Meine Konfiguration:

    Fernseh-Kabel an Videorecorder (Sony SLV-SE740) und Fernseher (Thomson 28VK44E) angeschlossen. Beide Geräte sind mit meinem Verstärker (Pioneer VSX-AX5i) per Cinch-Kabel verbunden.

    Was muss ich verändern, um in den Genuß von Dolby Surround zu kommen?

    Vielen Dank für die Hilfe
    J-Ralf
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.352
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

    Das ist aber nichts neues die wurden schon vor 10 Jahren fast alle so ausgestrahlt. ;) Du meinst wohl Dolby-Digital (das ist ein Himmel weiter Unterschied)
    Aber DD wirsd Du bei Pro7 nicht bekommen da es nur Digial ausgestrahlt wird, was in den meisten Kabelnetzen nicht der Fall sein dürfte.
    DS sollte mit Deiner Anlage und Verkabelung auf jedenfall gehen.
    Gruß Gorcon
     
  3. smokeonit

    smokeonit Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    82
    Ort:
    Heidelberg, BW
    AW: Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

    dolby digital geht nur mit optischem kabel.... ich habe DD mit kabel receiver an dolby sourround receiver... wie's mit satellit aussieht, weiss ich nicht...
     
  4. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

    Häh? Was ist das für ein Quatsch!

    1.) DD geht nicht nur mit einem optischem Kabel auch mit coaxialem Kebl geht es

    2.) ein optisches Kabel an einem Sourround-Receiver bringt auch kein DD

    3.) über Sat sieht es genauso aus wie über Kabel: Wenn es kein digitaler Sat. oder digitales Kabel ist, dann bekommt man auch keinen digitalen Ton! Fertig!

    Leider werden die Privaten so gut wie gar nicht im digitalen Kabel eingespeißt, dadurch entfällt für dich leider das DD bei Pro7.
     
  5. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

    Vielleicht hat Smokeonit ja Pro7 im digikabel, wüsste gerne wo das sein soll. Ansonsten ist es, wie du es sagst. Digitale Quelle, Koaxialer oder Optischer Digital-Ausgang an DD-Dekoder im Receiver. Alles andere geht nicht...
     
  6. glamat

    glamat Silber Member

    Registriert seit:
    29. August 2003
    Beiträge:
    723
    Ort:
    Hannover
    AW: Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

    er schreibt aber das er einen Dolby Sourround Receiver hat! Da ist es egal ob Pro7 digital bei ihm im Kabel ist oder nicht - DolbyDigital kann er damit nicht wiedergeben!
     
  7. zischer

    zischer Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    1.367
    Ort:
    Schleswig
    AW: Dolby Surround Wiedergabe - aber wie?

    Stimmt - habe ich überlesen...


    Wobei man sagen muss, dass es natürlich immer noch leute gibt die einfach pauschal von Dolby Surround sprechen, wenn sie Raumklang meinen...

    Ich habe nur auf DD und Pro 7 geachtet und dabei einige Posts durcheinander gebracht- mein Fehler...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2004

Diese Seite empfehlen