1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround mit Nokia D-Box2

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von mikeinator, 11. April 2007.

  1. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    Anzeige
    Hallo,

    eine kurze Frage. Ich habe die Nokia D-Box 2 und eine Surround Anlage (Pioneer Verstärker VSX-416-S). Habe die Box mit dem optischen Kabel an den Verstärker angeschlossen und der Box gesagt sie soll den Dolby Bitstream ausgliedern da dieser von einem externen Receiver verarbeitet wird. Allerdings habe ich immer noch nicht das Gefühl, das ich Dolby Surround Empfang für Free TV habe. Habe mir neulich eine Sendung (lt. TV Zeitung Surround) angesehen und nichts aus den hinteren Boxen gehört. :-(

    Woran kann das denn liegen? Habe mir von Kabel Deutschland alles freischalten lassen. Dachte damit ist alles ok. Anscheinend ja nicht. Muss ich noch weitere Einstellungen an der D-Box vornehmen?

    Danke für Eure Hilfe

    Micha
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Meinst Du jetzt wirklich nur Dolby- Surround oder doch Dolby-Digital?
    Ersteres ist bei übertragungen mit Mpeg audio extrem schlecht da die Surroundinformationen zum größten Teil herausgefiltert werden und verlohren gehen.

    Dolby- Digital gibts nur bei eingen Sendern. (ZDF, 3sat, ARD, Pro7, Sat1, RTL Premiere 1-4, Premiere Serie, Premiere Direkt und einige Premiere Sportereignisse.
    Die Box muss dann auch auf die Audio Option Dolby-Digital gestellt werden.
    Nicht alle Filme werden mit DD 5.1 ausgestrahlt.

    Gruß Gorcon
     
  3. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Also ganz konkret hatte ich es bei nem Film auf Pro7 versucht. Der wurde in Surround ausgestrahlt.

    Digital oder Surround hab ich nie verstanden den unterschied! ;-) Ich denke ich meine Surround. Habe eine 5.1 Anlage.

    Sorry bin einfach kein Technikfreak. Kann das wahrscheinlich nicht gut genug erklären.

    Micha
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Dolby-Surround ist analog und Dolby-Digital geht nur über den Optischen Ausgang und trennt alle Lautsprecher. (bei Dolby-Surround werden die Surround Informationen aus den Stereo Signal gebildet und sind kompatibel zu jeder normalen Stereoanlage.

    5.1 gibts bei Surround nicht.

    Gruß Gorcon
     
  5. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Dann reden wir von Digital. :) Über optisches Kabel habe ich angeschlossen. Box habe ich eingestellt.

    Was könnte denn dann das Prob sein?

    Micha
     
  6. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Mal ne blöde Frage, hast Du bei der Sendung den Digitalton auch ausgewählt? Über Tonoption an deiner dbox2.
     
  7. mikeinator

    mikeinator Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2007
    Beiträge:
    33
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Hey, bin zwar kein Technikfreak, aber doof bin ich auch net! ;-)

    Hab ich nat. gemacht ja! Ton wird aber dadurch nur "dumpfer" und leiser. Aber von Dolby keine Spur.
     
  8. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    ich hatte schon mal das problem mit irgendwelchen Ucodes (oder sowas)

    Da gings nie...

    Hab andere rein jetzt gehts
     
  9. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    8.478
    Ort:
    München
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Der Dolby Digital Ton ist meist leiser als der normale Ton, da dieser über eine größere Dynamik verfügt. Daher scheint es soweit korrekt zu sein. Man muss allerdings bedenken, das nicht jede Sendung in Dolby Digital 5.1. ausgestrahlt wird, sondern nur einige ausgewählte Sendungen. der Rest läuft "nur" in Dolby Digital 2.0, also Stereo. Es gibt. z.b. hier eine Übersicht der Sendungen, die entsprechend ausgestrahlt werden.

    whitman
     
  10. tschippi

    tschippi Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    4.881
    Ort:
    Aus dem Wilden Süden
    AW: Dolby Surround mit Nokia D-Box2

    Ich wollte Dir natürlich nicht als Doofy hinstellen. ;) Immerhin scheint die Verbindung von der dbox zu Deinem AV-Receiver über das optische Kabel zu funktionieren (leiserer Ton beim Auswahl von DD an der dbox). Ansonsten siehe whitman.
     

Diese Seite empfehlen