1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround im TV

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von scoter, 9. August 2005.

  1. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nun habe ich seit zwei Wochen einen Digitalen Sat-Receiver und bin enttäuscht, wie wenig Sendungen in 5.1 ausgestrahlt wrden. Laut TV-Zeitung sind es einige - aber in real aber doch nicht. Z. B. Kabel 1 sollte gestern abend in Surround senden--war aber nicht.

    Gibt es eine Informationsquelle wo man genau erfährt, wann eine Sendung in 5.1 gesendt wird?

    Welche Erfahrungen habt ihr so dabei--in jeder TV-Zeitung steht ja eine andere Ankündigung.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Dolby Surround im TV

    Nun ja, AC3 wird schonmal nur von ZDF, Sat1, Pro7 und neuerdings auch BR-Alpha benutzt. Davon sendet ZDF seit langem nur noch DD2.0. Bei Sat1 weiß ich es jetzt nicht, und Pro7 sendet soweit ich weiß die Spielfilme in DD5.1 (jedenfalls, wenn es sie mit 5.1 gibt).
    Bei anderen Sendern, wie Kabel1, (Super) RTL (II), etc. gibt's nur MP2 Ton.

    The Geek
     
  3. Running

    Running Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2003
    Beiträge:
    192
    Ort:
    Emsland
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Surround im TV

    Bitte nicht mit dem herkömmlichen Dolby Surround verwechseln. Praktisch jeder Spielfilm wird mit Surround-Klang ausgestrahlt -- nur eben nicht in 5.1.

    Gag
     
  5. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dolby Surround im TV

    Kabel 1 sendet eh keinen Dolby Digital Stream.

    Du verwechselst Dolby Surround, welches in einem Stereosignal eingebettet ist, mit Dolby Digital 5.1. In Dolby Surround wird eigentlich mehr oder weniger alles gesendet. Alle Spielfilme etc. lassen sich mit aktivieren Dolby Surround Modus prima hören. Ich habe meinen AV Receiver fest auf Dolby Surround stehend, wenn ich normales TV schaue.
     
  6. Hubble

    Hubble Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    HDTV Topfield TF 7700 HSCI, Pioneer Plasma PDP 427-XD
    AW: Dolby Surround im TV

    Hallo,

    selbst ohne Dolby Digital klingen TV-Filme mit dem unten genannten AV-Receiver 100 mal besser als ohne das gerät. Die Anschaffung eines AV-Receivers lohnt daher allemal.:)
    Und Tschüß :winken:
     
  7. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Dolby Surround im TV

    Dann meinen die TV Zeitungen mit Dolby Surround auch immer nur das Stereosignal? Der Film gestern Abend auf Sat 1(Enigma) war in 5.1---war aber so gar nicht in unserer TV-Zeitung ausgegeben.
     
  8. Tolki

    Tolki Junior Member

    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    MAXIMUM C-8000 CX-CI mit AlphaCrypt Light,
    PR-FOX C
    AW: Dolby Surround im TV

    Nein! Dolby Surround enthält außer dem Stereoton auch noch Toninformationen für einen Center- und einen Hintergrundlautsprecher (wird bei modernen AV-Receivern als Mono-Ton über beide hintere Lautsprecher ausgegeben). Diese zusätzlichen Toninformationen werden im Stereosignal "verschlüsselt" übertragen. Ein Dolby Surround - Decoder im Verstärker entschlüsselt diese Toninformationen und verteilt sie auf die entsprechenden Lautsprecher. Prinzipiell ist Dolby Surround eine Möglichkeit der Mehrkanalwiedergabe auf analoger Basis (auch wenn es von einem digitalen Medium kommt). Es ist für den "Rundumsound" der Vorgänger von Dolby Digital, halt nur analog und mit weniger Kanälen..

    Also Sendungen die mit Dolby Surround gekennzeichnet sind kannst Du ganz normal über Stereo hören. Verfügst Dein Verstärker über einen entsprechenden Decoder und die benötigten Lautsprecher, kannst Du den "Rundumsound" genießen"

    Gruß, Tolki
     
  9. scoter

    scoter Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2004
    Beiträge:
    131
    AW: Dolby Surround im TV

    Dann mache ich es wie Capitäin Grauhaar und stelle meine Anlage auf Dolby Surround. Bei 5.1 schalet sie ja dann automatisch um--glaube ich zumindest:winken:
     

Diese Seite empfehlen