1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Surround Anlage?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von mezin01, 18. Juli 2010.

  1. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo,
    uch zwar folgendes.
    ich kaufe mit in der Zukunft einen 46 Zoll Tv.
    dazu dann noch einen HDTV Receiver.
    Nun wollte ich mal fragen was es so für möglichkeieten
    beim Sound gibt?
    Ist Dolby Surround momentan das beste?
    was ist zu empfehlen.
    würde mich über Antworten sehr freuen.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.303
    Zustimmungen:
    1.677
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Dolby Surround Anlage?

    Was anderes gibts zur Zeit nicht über Sat wie AC3.
    Und das auch nur bei einigen Sendern.
     
  3. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Surround Anlage?

    naja ich werde über Kabel schauen.
    Gibt es denn auch was ohne die lästigen kabel?
    Oder muß man mit kabelsalat rechnen? ;-(
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Surround Anlage?

    Hallo, mezin01
    Was hast du dir denn so vorgestellt? Kabelsalat hat man IMMER! Da ist zunächst erstmal das Kabel von der Anschlussdose zum Fernseher und Receiver. Irgendwie muss das Signal ja in die Kisten kommen. Dann muss der Receiver mit dem Fernseher verbunden werden. Weiters muss vom Receiver zur Surroundanlage auch ein Kabel gelegt werden. Und um das alles auch hören zu können, müssen die Boxen auch noch mit der Anlage verkabelt werden.
    Was für eine Anlage du dir zulegst, kommt auf die Wünsche und den Geldbeutel an. Was hast du so gedacht, was du ausgeben möchtest?
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
  5. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Surround Anlage?

    puh naja ich dachte vielleicht gibt es schon was ohne kabel. Halt per sensor oder sowas in der art :)
    Naja die qualität sollte schon gut sein.
    kaufe mirt auch nen guten TV von Panasonic ;-)
    heißt es muß 1 Kabel zum receiver. und dann müßen
    die boxen noch alle angeschlossen sein.
    5 boxen sidn es doch bei dolby oder?
     
  6. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Surround Anlage?

    Na, du bist ja gut, von wegen mit Sensor oder sowas.
    Es gibt auch Fernseher mit einem Digitaltonausgang. Da schließt man den Receiver, falls er das hat, mittels HDMI an den Fernseher an und geht vom Digitaltonausgang an die Surroundanlage. Oder man kauft eine Surroundanlage mit genügend HDMI-Anschlüssen und hat so den Ton der angeschlossenen Geräte (DVB-Receiver, BluRay-Player usw.) schon in der Anlage. Man nutzt dann die Surroundanlage quasi als Schaltzenztrale für Alles, was Bilder und Töne von sich gibt.
    Bei einer gewöhnlichen Surroundanlage sind 5 Boxen normal. Es gibt auch noch Anlagen mit mehr als diesen 5 Anschlussmöglichkeiten. Aber das nurmal so nebenbei.
    Gruß
    Reinhold
     
  7. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Surround Anlage?

    naja ich kenne mich halt in der matrie nicht aus. dachte vielleicht das es sowas schon gibt :)
    ok welche firmen sind denn zu empfehlen?
     
  8. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Surround Anlage?

    JVC, Yamaha, Onkyo, Denon, Harman Kardon. Such dir was aus.
    JVC hab ich selber schon seit Jahren, von den anderen Marken hör ich auch nur Gutes.
    Gruß
    Reinhold
     
  9. mezin01

    mezin01 Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Dolby Surround Anlage?

    ok danke erstmal. mal sehen was sich so finden läßt :)
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Dolby Surround Anlage?

    Bitte sehr, gern geschehen.
    Noch was, was das Kabelgewirr betrifft. Kommst mal zu mir, da herrscht seit mehreren Jahren, wenn nicht Jahrzehnten ein Kabelgewusel sonders Gleichen. Da lass ich auch keinen ran, sehr zum Leidwesen meiner Frau.
    Und noch'n Tipp hätte ich: Lass bloß die Finger von so Anlagen aus DVD-Player mit Surround. Die haben meist nur einen Digitaltonausgang, dafür aber keinen Digitaltoneingang.
    Gruß
    Reinhold
     

Diese Seite empfehlen