1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Empfang was benötige ich noch?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Ralfi, 17. September 2004.

  1. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Halle
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCord HD
    Samsung UE-40 F 6270
    Anzeige
    Hallo,

    ich brauche mal eure Hilfe, da ich auf diesem Gebiet absoluter Laie bin!
    Ich möchte die Filme von Premiere, PRO 7 usw. (soweit sie in Dolby ausgestrahlt werden) in Dolby geniesen.
    Ich habe den Technisat DIGIT CIP, welcher einen optischen Audioausgang besitzt. Desweiteren habe ich einen universum DVD-DR 3015 (mit Dolby Digital).
    Jetzt habe ich versucht, meinen Receiver an dieses DVD Heimkino sound System anzuschliesen und habe festgestellt, das dieser nur einen optischen Ausgang, aber keinen optischen Eingang hat. :confused:
    Welches Teil benötige ich, um über meine vorhandene Heimkinoanlage den Fernsehton in Dolby wiedergeben zu können? Oder eignet sich die Anlage dafür überhaupt nicht?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Für DD von einer externen Quelle, jedenfalls nicht.
    Gruß Gorcon
     
  3. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Du brauchst einen Verstärker oder Receiver(Verstärker-UKW/MW-Empfänger-Kombination), der EINGÄNGE für digitale Signale hat, Ralfi. Was du da hast, ist dazu nicht zu gebrauchen.
    Gruß, Reinhold
     
  4. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Halle
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCord HD
    Samsung UE-40 F 6270
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Was könnt Ihr denn so empfehlen? Gibt es irgendwo Testberichte? Ich will nämlich nicht gleich los und den ersten, der mir in die Hände fällt, ins Regal stellen!
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Hmmm... Jetzt wollte ich mir mal die technischen Daten von dem Gerät ansehen -- aber der Anbieter Quelle scheint nicht in der Lage zu sein, bei seinen Universum-Geräten im Internet-Katalog die Typenbezeichnung mit anzugeben. Au Mann, wie kann man so bescheuert sein...

    Also: Ich kenne den Apparat nicht. Hat er vielleicht wenigstens einen koaxialen Digitaleingang? Manche haben das.

    Wenn nicht: Mist. Dann musst Du Dir wirklich einen separaten Verstärker zulegen. Hast Du eine Vorstellung, wieviel Du dafür ausgeben möchtest?

    Gag
     
  6. Ralfi

    Ralfi Silber Member

    Registriert seit:
    17. März 2002
    Beiträge:
    565
    Ort:
    Halle
    Technisches Equipment:
    Humax PDR iCord HD
    Samsung UE-40 F 6270
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Das Gerät führt Quelle nicht mehr.

    Leider nein! Nur einen optischen und einen koaxialen Ausgang.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich mir nicht gleich ne neue Komplettanlage mit optischen Eingang besorge. Was haltet Ihr von diesen hier?

    Mal noch ne kleine Frage am Rande. Mein Receiver (Technisat CIP) hat einen optischen Digitalausgang. Kann man mittels Adapter damit auch in ein Gerät mit Koaxialeingang?
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Ja, mit so einem:
    [​IMG]
    Gruß Gorcon
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Da machen die aus 45 Watt sinus sage und schreibe 270 Watt? :confused:
    Sagen wir mal der hat 100 + 30 Watt Sinus.
    Dann wird er so um die 200 + 60 Watt Spitze haben.
    Wenn man dann von 40 Watt pro Kanal ausgeht und man ein nicht zu großes Zimmer
    zu beschallen hat-dann mag das reichen.

    Neukaufen kannst ja immer noch. ;) (oder umtauschen)
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.280
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Bei einer Stereo Anlage kann die Musikleistung maximal 2x so hoch sein wie die Sinus Leistung. Bei 5.1 ist das nicht möglich denn wenn alle Verstärker gleichzeitig laufen ist keine Reserve der Elkos mehr da.
    Gruß Gorcon
     
  10. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolby Empfang was benötige ich noch?

    Es gibt da auch optische Verteiler
    2 Fach
    3 Fach mit Umschalter
     

Diese Seite empfehlen