1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von dennismoritz, 11. April 2005.

  1. dennismoritz

    dennismoritz Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    11
    Anzeige
    :p Hallo,
    ich möchte mir ein Sat-Receiver zulegen,der das Audioformat Dolby Digital 5.1 beherscht.Auf vielen Receivern meist um 80,90 € steht meist Dolby Digital drauf,aber das meine ich kann auch nur Dolby 2.0 ,also nur Stereo bedeuten.:confused:
    Wer kann weiterhelfen
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolby Digital

    Das ist das gleiche im Endeffekt, es kommt nur darauf an, in welchem Format der Sender dieses DD ausstrahlt. Verschiedene Sendungen werden in 5.1 ausgetrahlt, bei Pro7/Sat1 das meiste in 2/0.
    Du siehst auch dann kann der Reciver das, es kommt nur darauf an, das er den entsprechenden Ausgang (optisch/cinch) für den Anschluß an Dein Heimkinogerät besitzt.
     
  3. dennismoritz

    dennismoritz Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Dolby Digital

    DAnke für die schnelle Antwort:winken:
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Dolby Digital

    mein PACE hat nen dolby digital ausgang, aber den mögen hier viele nicht. ;) ich bin damit eigentlich zufrieden. war am anfang gewöhnungsbedürftig, aber jetzt hab ich mich dran gewöhnt. ;)
     
  5. dennismoritz

    dennismoritz Neuling

    Registriert seit:
    11. April 2005
    Beiträge:
    11
    AW: Dolby Digital

    Danke!

    Mein jetztiger Receiver KAthrein euroline 305/s hat zwar einen Digi Ausgang chinch aber bringt kein 5.1 raus.
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Dolby Digital

    Vieleicht mußt Du es auch erst im Menue anstellen?
    Oder auch während der Ausstrahlung anstellen?

    Ach Quatsch, wir mögen alle digital ausgang. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. April 2005
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital

    Sei doch nicht immer so petantisch, aber ich musste auch lachen. ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital

    Ich würde den Ausgang aus dem Pace ausbauen und den Rest wegschmeisen.:D

    Gruß Gorcon
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Ort:
    Hannover
    AW: Dolby Digital

    so schlimm ist der PACE garnicht, nur gewöhnungsbedürftig. und die 100 kanäle favoritenliste reicht völlig. bei den ganzen arabischen, spanischen usw. kanälen verstehe ich eh nichts. und die englischen und z.b. clear tv und t.tv hab ich in den 100 schon mit drin. das reicht (für mich jedenfalls) locker aus.
     
  10. widiotter

    widiotter Junior Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Dolby Digital

    Bei mir ist das komische, dass ich über den Verstärker, an dem ich über das optische Kabel den Sat-Receiver angeschlossen habe, Sendungen, die in 2/0 ausgestrahlt werden, den Ton höre, bei Sendungen in 5/1 jedoch nicht - da kommt kein Ton. Erst, wenn ich im Eceiver auf "PCM" stellen, dann kommt der Ton - aber dann isses ja auch nicht mehr 5/1, nicht? Wieso schluckt mein Verstärker das 5/1-Signal vom Receiver nicht? Jenes vom DVD-Spieler decodiert er ja auch ...

    Zum Verzweifeln ...
     

Diese Seite empfehlen