1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von patalpu, 10. Juni 2006.

  1. patalpu

    patalpu Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Dolby Digital Aussetzer

    Hi@all

    Ich habe den Receiver TechniSat Digital PK. Beim Dolby Digital Ton habe ich zeitweise kurze Aussetzer, was kann das sein?
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juni 2006
  2. Norbert1976

    Norbert1976 Junior Member

    Registriert seit:
    12. April 2006
    Beiträge:
    47
    AW: Dolby Digital

    hast du richtige aussetzer (also keinen Ton) oder so ein komisches Pfeifen bzw Bibsen, wie sieht es mit der Signalqualität aus???

    Güße
    Norbert
     
  3. patalpu

    patalpu Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    15
    AW: Dolby Digital

    Hi Norbert

    Ja, ich habe richtige kurze Aussetzer. Gestern beim WM-Spiel England-Paraquay. Signalqualität "voll grün".

    Gruß

    Alex
     
  4. r3d3

    r3d3 Junior Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2004
    Beiträge:
    103
    AW: Dolby Digital

    Hallo!
    Solche Aussetzer kommen leider immer wieder mal vor. Dies ist wohl eine Schwäche des Dolby-Codecs, der bei minimalen Fehlern im Signal empfindlich reagiert. Hab mal einen Artikel hierzu gelesen, leider gerade die Quelle nicht mehr parat...
     
  5. belzebub16

    belzebub16 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    120
    Ort:
    Nürnberg
    Technisches Equipment:
    Astrometa DVB-T2 Stick,
    Ultron DVB-T Stick
    AW: Dolby Digital

    Das kann aber keine seriöse Quelle sein, die so etwas behauptet.
    Beide Codecs, der MPEG1 Layer 2 (MP2) und Dolby Digital (AC3) benötigen zum dekodieren fehlerfreie Frames - da ist MP2 genau so "empflindlich" wie AC3.
    Ich nutze Dolby Digital sehr oft und habe nie Aussetzer, oder dergleichen, das muss also eine Schwäche des Receivers sein.

    PS: Wenn du den Receiver per Coax-Kabel angeschlossen hast, dann überprüfe selbiges Kabel mal und tausche es durch ein anderes aus.
    Besonders günstige Kabel können hier bei längeren Verbindungen (so ab 3 Metern) für Fehler im Signal sorgen.
     
  6. patalpu

    patalpu Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2006
    Beiträge:
    15
    AW: Dolby Digital

    @belzebub16

    Nein, ich habe den Receiver optisch verbunden. Gestern war auch alles OK. Kann es sein, dass einige Sender noch Probleme haben mit Dolby Digital? Was meint Ihr? vbmenu_register("postmenu_1397629", true);
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital

    Wenn die Signalqualität in Ordnung ist liegt es mit sicherheit an der Software und der Hardware des Receivers.
    Oft wird bei vielen Geräten, um das Bild mit dem Ton zu syncronisieren beim Audio einzelne Packete entfernt oder hinzugefügt, die Folge sind dann Aussetzer.
    Bei mp2 sind aber die pakete kürzer wodurch dies nur wenig auffällt (bei einem Streichinstrument hört man es aber auch sehr deutlich)

    Machen kann man dagegen leider praktisch nichts (ausser einen anderen Receiver zu kaufen).

    Gruß Gorcon
     
  8. StefanCologne

    StefanCologne Neuling

    Registriert seit:
    12. Juni 2006
    Beiträge:
    2
    AW: Dolby Digital

    Also ich habe die Aussetzer auch. Ich habe insgesamt 5 Receiver (für jeden Raum einen) und insgesamt 3 verschiedene. Nokia, Sagem, Humax und das Problem trtitt immer auf. Also kann es nur ein Problem bei Premiere sein zudem ich bei keiner DVD z. B. ein Problem mit 5.1 habe. Es ist echt peinlich was Premiere da bietet.
     
  9. Domarc

    Domarc Silber Member

    Registriert seit:
    12. August 2004
    Beiträge:
    646
    AW: Dolby Digital Aussetzer

    Da Du den Digital PK hast ist ein Test mit einem anderen Receiver zwingend erforderlich.
    Mein Digital PK macht auf S26 auch bei den Radiosendern (ish audio) kurze Tonaussetzer. Die Qualitätanzeige bleibt stabil auf seinen Wert. Nehme ich am gleichen Anschluss meine alte D1 Box oder den Digital PR-K sind diese Störungen auf S26 nicht vorhanden.

    Besitzer des Digital PS -anderes Forum- haben sich auch schon öfters über kurze Tonaussetzer beklagt.
     
  10. chris_f

    chris_f Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2006
    Beiträge:
    166
    AW: Dolby Digital

    Ich habe den Diginova 2 PNK. In den letzten Tagen ist mir die Signalstärke um 10 Punkte abgesackt (gelb 50, Quali 100). Habe gelegentliche Aussetzer, vielleicht 1-2 mal pro Stunde.
    Was mir noch aufgefallen ist: Bei Premiere, wenn zu Beginn eines Films auf DD umgeswitcht wird, habe ich mehrere Aussetzer hintereinander. Aber nur zu Beginn des Films, und nur bei Premiere.
    Mein Humax PR-Fox-C, der ganz am Ende des Kabelbaumes hängt, und auch bloß 8% Signalstärke anzeigt (bei 100% Quali), hat überhaupt keine Aussetzer.
    Muss also - zumindest teilweise - an dem Receiver liegen.
     

Diese Seite empfehlen