1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von dewiedirk, 1. April 2006.

  1. dewiedirk

    dewiedirk Neuling

    Registriert seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hi !
    Habe eben auf ZDF "Wetten dass" geschaut ! Laut Programmzeitschrift und Hinweis im Vorspann gesendet mit "Dolby Digital" Klang !
    Mein Sat-Receiver und die Heimkinoanlage jedoch zeigten davon nichts an , im Gegensatz zum ebenfalls in DD ausgestrahlten Spielfilm auf Pro7 !
    Dort springt der Heimkino-Verstärker sofort auf DD um !
    Weiß da jemand bescheid ???
    Danke im Vorraus, Dirk:confused:
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Dolby Digital

    habe ich auch angeschaut und bei mir lief es einwandfrei in DD.
     
  3. derhien

    derhien Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Dolby Digital

    Ich gehe mal davon aus, dass Wetten dass in DD 2.0 ausgestrahlt wurde und nicht in DD 5.1 wie der Pro7 Spielfilm. Mittlerweile senden fast alle großen Sender (sogar RTL!) in DD, aber eben meistens (außer bei Filmen) in 2.0.

    5.1 würde bei Sendungen wie Wetten dass oder der Tagesschau auch keinen Sinn machen. Das echte Dolby Digital hat aber immer 6-8 Kanäle, deswegen erkennt es dein Verstärker/Decoder nicht als solches an, bei mir ist das genauso.

    Wer will auch Thomas Gottschalks Stimme aus den Rear Speakern, oder basslastige Explossionen in der Tagesschau hören?

    Wie gesagt, kein "echtes" DD, dafür aber bessere Tonqualität.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich, dass du einfach vergessen hast, auf die AC3 Tonspur umzuschalten, aber davon gehe ich jetzt einfach mal nicht aus ;)
     
  4. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Dolby Digital

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2006
  5. veryhard1

    veryhard1 Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    489
    Technisches Equipment:
    4x D-Box1 Sat
    3x Bluecam
    1x Amon 4.1
    1x D-Box 2 Sat Sagem
    1x D-Box 2 Sat Philips

    das ganze an:

    85cm Triax 13,0°(Quad)+19,2°(Quad)
    125cm Fuba 19,2(Single)+23,5(Twin)+28,2+28,5(Fokus)(Twin)

    Das ganze in 53,5°;7,5°
    AW: Dolby Digital

    @ dewie

    vielleicht hast du den AC3 pid nicht eingegeben, da hilft auto pid einzuschalten ;)
     
  6. Jack D.

    Jack D. Senior Member

    Registriert seit:
    18. April 2005
    Beiträge:
    199
    Ort:
    Hamburg
    Technisches Equipment:
    IPTV: Alice, Big Entertainment, MTV TuneInn
    AW: Dolby Digital

    Wetten Dass? habe ich aber schon in Dolby Digital 5.1 genießen können. Am Samstag habe ich allerdings nicht eingeschaltet, vielleicht wars da wirklich nur in DD 2.0.
     
  7. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Dolby Digital

    es war auch diesmal in 5.1
     
  8. derhien

    derhien Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2006
    Beiträge:
    37
    AW: Dolby Digital

    Die senden "Wetten Dass" wirklich in 5.1? Hätte ich nicht gedacht. Aber mal ehrlich: Bringt das was? So sehr ich auch auf Surround stehe, bei "Wetten Dass" macht das doch wirklich keinen Sinn, oder?
     
  9. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Dolby Digital

    da hast du sicherlich recht. nur war das nicht das thema. ich brauche es eigentlich auch nicht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital

    Bei einigen Musikangeboten ist es nicht schlecht, aber diesmal war das nicht so prall.

    Gruß gorcon
     

Diese Seite empfehlen