1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital / Videotext

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von powerfully, 11. Januar 2002.

  1. powerfully

    powerfully Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Deutschland
    Anzeige
    Hi Fans,

    ich bin absoluter Anfänger im Bereich der digitalen Technik. Ich hätte da mal zwei Fragen.

    1. Ist es richtig was mir gestern in einem Elektonikfachhandel ein Verkäufer über Dolby Digital gerzählt hat?
    Und zwar möchte ich "logischerweise" meinen Receiver an meinen Dolby Digital Verstärker anschließen. Beraten lassen habe ich mich z.B. über den Hyundai HSS1000ir. Der Verkäufer meinte dann das ich das Dolby Digital Signal nur über die optische Verbindung und nicht über das Chinch Kabel bekommen könnte!
    Ist das so korrekt? Muß ich mir dieses enorm teure otische Kabel kaufen?

    2. Wie verhält sich eigentlich der Videotext im Fernsehgerät wenn ich den Hyundai (IMHO ohne VT) per Scart an meinen TV anschließe. Kann ich dann auch über einen Digital Receiver Videotext im TV lesen?

    Für die Beantwortung der Fragen jetzt schon ein Dankeschön.

    Viele Grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Hi
    zur Frage 1 Das ist richtig nur über den Digitalausgang kommt Dolby Digital und nicht über die Rechts-Links Chinch anschlüsse denn die sind nur Analog.
    Falsch ist aber das ein LWL Lichtwellenleiterkabel enorm teuer ist! je nach Länge bekommst Du ein solches Kabel für 11,20DM (1m) 14,50DM (1,5m) 23,75DM (3m) und 33,05DM (5m).
    Die Kabel gibt es bei Reichelt .
    Gruß Gorcon
     
  3. powerfully

    powerfully Neuling

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Deutschland
    Danke Gorcon.

    Dann weiß ich schon mal bescheid. Und das 5 Meter Kabel (würde ich brauchen) ist ja wirklich annehmbar günstig. In den "Fachmärkten" nehmen die dafür Geld ohne Ende.

    Jetzt bleibt nur noch die eine Frage bzgl. des Videotextes?

    Empfange ich über einen Digitalreceiver ohne VT angeschlossen über Scart noch Videotext am TV-Gerät?
     
  4. Padawan

    Padawan Junior Member

    Registriert seit:
    1. November 2001
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Coruscant
    Ich kann Dir nur sagen, wie es beim Humax 5400 ist: VT geht, denn das Signal wird über Scart an den VT-Decoder im TV-Gerät weitergegeben.

    Padawan
     

Diese Seite empfehlen