1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Hagan, 1. August 2008.

  1. Hagan

    Hagan Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2006
    Beiträge:
    196
    Anzeige
    Hallo.

    Gestern nachmittag verschwand plötzlich mitten in der 5.1-Übertragung von den Bayreuther-Festspielen die Dolby-Digital-Tonspur von Bayern 4 Klassik.
    Sie ist bis jetzt noch nicht wieder zurück.
    Ist das bei Euch auch so?
    Auch über Sat oder nur im UM-Netz?

    Andere ARD-Radiosender (WDR 3, HR 2, SWR 2) haben übrigens weiterhin AC3-Ton.
     
  2. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    AW: Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

    Gegen 17:05 was Schluss mit AC3. Auch die MPEG2-Spur hatte bei Siegfried kurze Probleme (16:50, 21:59). Ich bin bei UM, gehe aber davon aus, dass UM hier nicht das Problem darstellt.

    Ein Kollege, der wie ich den Transport-Stream mitgeschnitten hat, er auf DVB-S, ich auf DVB-C, sagte mir gerade, er hätte zwar in den Transport-Stream noch nicht hineingeschaut, er wäre aber ungewöhnlich klein. Das spricht m.E. dafür, dass auch über Sat die AC3-Spur auf einmal weg war.

    Die Ursache ist also wohl beim BR zu suchen.

    Gruß
    klassikmann
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    AW: Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

    Jep, der AC3-Ton ist über DVB-S auch weg.
     
  4. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    AW: Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

    Der BR teilte mir auf Anfrage mit:
    Gruß
    klassikmann
     
  5. samyucca

    samyucca Senior Member

    Registriert seit:
    17. Juni 2004
    Beiträge:
    158
    Ort:
    Berlin
    AW: Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

    Kurios. Es stimmt zwar, dass einige Infos im Transportstream fehlten, aber ich habe über Sat am 31.07 in Bayern 4 durchaus auch nach 17:05 eine 5kanälige AC3-Spur. ProjectX zeigt für Aufnahmen nach 17:00 zwar nur eine mp2-Spur an, aber beim Demuxen kommen sowohl mp2 wie auch ac3 raus. Fehlen da evtl. nur Header-Infos?
    Auf jeden Fall kann Siegfried in DD 5.0 noch nachgeholt werden, beispielsweise im SWR 2 oder MDR Figaro am 9. August.
     
  6. grtweb.de.ms

    grtweb.de.ms Board Ikone

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    3.091
    Ort:
    Dreieich
    AW: Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

    nur das dass signal im UM netz noch nicht einmal den Sat berührt hat. das wird in FFM erstellt....

    das problem muss woanders liegen
     
  7. klassikmann

    klassikmann Junior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    45
    AW: Dolby-Digital-Tonspur bei Bayern 4 Klassik im UM-Netz weg

    Ich hatte die Sendung bei UM auf meinem Topfield mitgeschnitten. Was mir gleich auffiel war die geringe Größe des Transport-Streams. ProjectX hatte zwei Audio-Streams gefunden, beim Demux war aber um 17:05 Schluss mit AC3.
    Oder am 16.08. auf HR2.

    Gruß
    klassikmann
     

Diese Seite empfehlen