1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Ton + MD 24500

Dieses Thema im Forum "Medion / Tevion" wurde erstellt von SUPMAX, 23. Dezember 2005.

  1. SUPMAX

    SUPMAX Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2005
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    ich habe einen MD24500, der an meinen Harman/Kardon AVR50 Digital-Receiver hängt.
    Jetzt habe ich das Problem, das seitdem das Erste auch Dolby Digital sendet,
    ich immer Tonaussetzer habe. In der Anzeige des Receivers verschwindet dann auch die Anzeige des Modus, also z.B. 5.1 oder 2.0.
    Ähnliches habe ich manchmal auch bei Pro Sieben etc. allerdings nur einmalig und dann läufts.
    Beim ersten ist das aber so 5 Sek. Ton, 2 Sek. Ton weg, 5 Sek. Ton wider da und so weiter.
    Liegt das am MD 24500 oder an meinem Receiver oder an der Signal-Qualität oder oder ?

    Gruß
    Supmax
     
  2. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Hattingen Niederwenigern
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Hallo,
    ich habe die Tonaussetzer (nur ARD) ebenfalls, allerdings auf einem Medion 24023 und an einem anderen Standort mit einer Grobi-Box (beide Digenius-Innenleben). Auffällig ist, dass ARD sogar eine höhere Signalstärke hat, als bspw. Pro7.
     
  3. xylar44

    xylar44 Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2005
    Beiträge:
    226
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Hallo,
    ich kann auch die Tonprobleme mit ARD bestätigen.
    Sowohl auf Medion 24900 als auch auf Digenius S7CIHD.
    Scheint aber ein Problem von der ARD zu sein....

    Grüße, xylar44
     
  4. Lendecke

    Lendecke Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Hallo, ich habe einen Medion 24023 und die gleichenTonstörungen. Einen Hinweis an die Technik der ARD ergab nur den Hinweis auf ein Update meines Geräteherstellers und falsche Einstellungen an meinem Resiever. Die ARD sendet meiner Meinung nach seit mitte Dezember ein 5.1 Signal, aber nicht den dazu gehörigen digitalen (Stereo-) Ton, so dass der Resiever zwar optisch wie koaxial den dazugehörigigen Verstärker zum digitalen Umschalten auffordert, aber der Digitalton fehlt dann. Alle anderen digitalen Sender haben dieses Problem nicht. Bis Das Erste diese Problem löst, habe ich nun ein Provisorium geschaffen, dass mir wenigstens einen normalen ARD Empfang ermöglicht:
    1.) Der digitale DVD-Eingang wird zusätzlich mit dem TV Signal belegt.
    2.) der TV- Eingang wird nur analog beschaltet.
    Da DVD und TV in aller Regel nicht parallel laufen, stehen diese Quellen auch nur alternativ zur Verfügung. Damit ist es durch einfache Wahl der Signalquellen möglich, zwischen analogen und digitalen Signal zu schalten und somit auch die ARD wahlweise zu empfangen. Ich hoffe aber, dass dieses Problem bald von der ARD erkannt wird...
     
  5. Saarland

    Saarland Neuling

    Registriert seit:
    9. April 2003
    Beiträge:
    15
    Ort:
    Saarbrücken
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Die Aussetzer sind offenbar "normal". Ich nehme im PC mittels Hauppauge DVB-S Karte auf und habe bei der ARD die gleichen Probleme. Hoffentliche wird dies in absehbarer Zeit korrigiert. Aber dann wäre auch die Ausstrahlung der aktuellen Produktionen in DD 5.1 wünschenswert, was jedoch bis heute ziemlich selten geschieht.
     
  6. Lendecke

    Lendecke Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    :winken:Nachtrag zum Vortext: Die Software von MD 24023 plaziert Änderungen in den Senderdaten auch nach Sattelitenupdate nicht direkt bei den Empfangsdaten. Nachdem ich im Menu Empfang TON/BILD alle Empfangsarten ("A" und "D") auf Position 1 (!) der Liste gesetzt habe, funktuioniert nun auch die ARD mit einwandfreiem Digitalton. Sorry, dass ich die ARD verdächtigt für diesen Fehler habe...
     
  7. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Hattingen Niederwenigern
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Ich musste mehrfach lesen, um zu verstehen. Was du gemacht hast, hat am Problem garnichts geändert. Du hast jetzt lediglich Dolby Digital bei ARD abgeschaltet. Schau mal am Receiver, da wird jetzt kein DD mehr empfangen.
     
  8. Lendecke

    Lendecke Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Hallo Wodan, leider habe ich zufrüh frohlockt und kann nur deinen Hinweis bestätigen. Ich habe, um Fehler an meiner Schüssel ausszuschließen, meinen Resiever an eine andere Schüssel gehängt mit dem gleichen Ergebnis der Tonaussetzer bei der ARD. Im Moment weiß ich nicht weiter...
     
  9. wodan

    wodan Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    76
    Ort:
    Hattingen Niederwenigern
    AW: Dolby Digital Ton + MD 24500

    Nach dem neuesten Firmwareupdate funktioniert nun alles und auch bei ARD kann man endlich DD hören :) . (beim 24023!)
     

Diese Seite empfehlen