1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Sound funktioniert scheinbar nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Blade2306, 3. Februar 2006.

  1. Blade2306

    Blade2306 Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    7
    Anzeige
    Hallo,

    ich besitze seit längerem einen Digital Receiver von TechniSat (Digit CI 2). Er sollte eigentlich auch Dolby Digital empfangen. Man kann zwischen Stereo, Mono und Dolby Digital umstellen. Wenn nun von Pro Sieben Filme in DD ausgestrahlt werden, hab ich versucht in diese Klangqualität umzuschalten. Dann ist jedoch kein Ton mehr zu hören. Weiß jemand woran das liegen kann?
    Nebenbei noch eine Frage zur manuellen Verstellung der Sender beim Digit CI2. Ich habe hier im Forum gelesen, daß Ö1 in DD manchmal in Dolby Digital ausgestrahlt wird und man dafür Einstellungen verändern muß. Leider hab ich keine Möglichkeit gefunden, wie ich das bei mir machen kann. Ich kann nur manuell Sender suchen lassen, aber keine Sender manuell verstellen. Weiß hier jemand einen Tipp?
    Danke schon vorab!

    Gruß
    Blade
     
  2. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Dolby Digital Sound funktioniert scheinbar nicht

    Das Signal liegt bei DD nur am DD Ausgang an, nicht aber an den analogen (Scart, Cinch)

    Du brauchst also eine DD-Anlage.
     
  3. Blade2306

    Blade2306 Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Dolby Digital Sound funktioniert scheinbar nicht

    Also eine DD-Anlage hab ich. Soweit ich weiß, hab ich dort ein spezielles Cinch-Kabel mit dem Receiver verbunden (Müßte doch gehen, wenn es als Dolby Digital Verbindung angeben ist?). Es ging damit auch nicht...
    Muß ich beim Anschluß mit beiden noch was beachten?
    Werde alles aber nochmal überprüfen.
     
  4. boina

    boina Gold Member

    Registriert seit:
    25. September 2004
    Beiträge:
    1.817
    Ort:
    bei Landshut (Niederbayern)
    AW: Dolby Digital Sound funktioniert scheinbar nicht

    Hab mich oben nicht ganz korrekt ausgedrückt. Mit Cinch meinte ich natürlich die 2 analogen Cinch-Anschlüsse (Rot-Weiß).

    Über das einfache Cinch-Kabel (i.d.R. schwarze Buchse) wird selbstverständlich DD-Ton übertragen. Oft aber muss das extra im Menü freigeschalten werden.
     
  5. Blade2306

    Blade2306 Neuling

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    7
    AW: Dolby Digital Sound funktioniert scheinbar nicht

    Habe nun eigentlich alle Möglichkeiten durch. Es funktioniert aber trotzdem nicht. Habe extra ein spezielles Kabel (nicht unbedingt das teuerste) für Dolby-Übertragung gekauft - zwischen Philips DVD-DD-Anlage und TechniSat Receiver gestöpselt.
    Wenn ich nun beim Receiver auf DD (bzw. AC3) manuell im Menü einstelle, kommt kein Ton. Auch dann nicht, wenn von ProSieben Filme übertragen werden. ProSieben hatte zeitweise ziemlich geringe Datenübertragung und Bauklötzchen. Das hat sich aber geändert...
    Neben dem Receiver kann ich noch zwischen Stereo und Dolby umstellen - gehe aber davon aus, daß es nur um ein "virtuelles Dolby" handelt und nicht um den echten DD-Sound, den ich will.
    Mir ist langsam echt ein Rätsel. Könnte es doch am Kabeln liegen? Was für Faktoren würden noch in Frage kommen? Aber es ist im Grunde alles noch sehr neu.. Receiver... Kabel... Philips-Anlage....
     
  6. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Dolby Digital Sound funktioniert scheinbar nicht

    wenn ich einen film, der in DD kommt über die anlage hören will, dann muss ich am receiver die option ( tonmenü ) wählen. dann mus ich am AV receiver auch noch den richtigen eingang wählen und da auch noch bei INPUT select den richtigen auswählen. mir stehen da 4 optionen zur verfügung .
    AUTOMATIC
    ANALOG INPUT
    OPTICAL INPUT
    ELECTRICAL INPUT.
    wenn du ein elektrisches digital kabel verwendest, dann müsste es auch auf.
    ELECTRICAL INPUT gestellt werden. das ist nur ein beispiel wie es bei mir aussieht. bei einem anderen hersteller, können die bezeichnungen oder einstellmöglichkeiten schon wieder anders aussehen.
     

Diese Seite empfehlen