1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von freshnight, 13. Februar 2005.

  1. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    Anzeige
    Hey!

    Jetzt habe ich mich seit einer Woche darauf gefreut endlich nen Film im TV über Dolby Digital zu hören, aber irgendwie klappt es nicht! :eek:
    Laut Pro7 senden sie aber in DD!

    Habe meinen Topfield 5000Ci mit einem Toslink an meinen Denon 2105 angeschlossen, aber irgendwie erkennt er nicht, dass das ankommende Signal digital ist, bzw. dass es in 5.1 ausgestrahlt wird.

    Am TF konnte ich keine Einstellung finden, die die Tonausgabe in DD ermöglicht!

    Worin liegt mein Fehler??
     
  2. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Hast du im Audio-Menü des Receivers auch auf Dolby Digital umgeschaltet?
     
  3. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Im AudioMenu kann ich nur zwischen Stereo, Mono, Links, Rechts wählen.
     
  4. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Bei ProSieben gibt es neben der normalen Stereo-Spur auch eine AC3-Spur, die muss du auswählen.
     
  5. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    auf der fernbedienung ,die kleine taste unter dem cursor links(lautsprecher/ fragezeichen)

    drücken und wählen..;) (track 02)
     
  6. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Jo, jetzt klappts! :)
    Seagulljohn hats auf den Punkt gebracht! ;-)
     
  7. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    616
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Hallo
    Das spricht aber nicht sehr für Topfield wenn die Funktion dieser Geheimtaste bzw. das aktivieren von Dolby Digital 5.1 nicht in der Bedienungsanleitung erklärt wird.
    Grüße Tomi
     
  8. DigiAndi

    DigiAndi Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    2.708
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Ich habe mal einen 4000 PVR eingestellt und fand die Anleitung total unbrauchbar. Wenn man allerdings durchgestiegen ist, kann man das Teil super bedienen. Von Dolby Digital steht da allerdings auch so gut wie nix drin. Muss man selbst rausfinden.
     
  9. freshnight

    freshnight Junior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    39
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5000Ci | 90cm AluSpiegel | LNB Quad gold Edition Chess |
    Kameleon URC 8060
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Ist aber schon etwas blöd gemacht von den Topfieldingenieuren, dass man nicht mal über das "normale" Menu das umstellen kann!!!
    Und wenn man dann doch zufällig auf die Taste kommt, woher soll man wissen dass track02 DD ist!?
     
  10. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Ort:
    Regensburg
    AW: Dolby Digital??-> Schuh des Manitu

    Das "normale" Menu betrifft Grundeinstellungen, die für alle Sender gelten.

    Unterschiedliche Tonspuren, gleich ob AC3 oder 2-Kanal-Ton kann man vernünftigerweise nur über die Settings (Audiopid) steuern, da sie ja nur für den jeweiligen Kanal gelten können und sollen.

    Die Darstellung der Kennung "track02" ist Sache des Senders, da hat der Topfield keinen Einfluss. So zeigen zum Beispiel viele Sender, die 2-Kanal-Ton senden, die 2. Tonspur immer als "English" an, meinen damit aber immer die Originalsprache des jeweiligen Films. Das kann im Einzelfall durchaus auch Deutsch sein.

    mfg
    Charlie24
     

Diese Seite empfehlen