1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital Radio BR/WDR

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MasterofVision, 29. August 2003.

  1. MasterofVision

    MasterofVision Neuling

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Auleben
    Anzeige
    Hallo,

    ist es irgendjemand bereits gelungen das Testradio von BR und WDR für Dolby Digtal mit einer dbox 2 (Philips) zu empfangen. Bei mir wird Dolby Digital als Option (gelbe Taste) angeboten, dass auswählen bringt jedoch nichts, meine Dolby Digital Receiver erkennt kein Digital in Signal. Läuft bei premiere aber einwandfrei.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Seit gerade gibt es den "BR/WDR Mehrkanaltest" doppelt auf meiner d-box (und dazu auch noch einen WDR Mehrkanaltest auf dem RTL-Transponder, dort empfange ich aber nichts). Einmal als Radioprogramm und einmal als TV-Programm mit Testbild. Beim Radioprogramm ist das Umschalten mit der d-box II nicht möglich, beim Fernsehprogramm dagegen schon. Ich hab' zwar keinen Dolby-Digital-Empfänger, aber wenn ich "dolby digital" auswähle, dann höre ich nichts mehr - also so wie es sein sollte.
    Ich denke auf dem Radiokanal wird etwas abweichend von den Spezifikationen gesendet, so dass die d-box II damit nichts anfangen kann. Es wird wohl so sein, wie bei den Umlauten in URL's: Nach Spezifikation nicht erlaubt, die meisten Browser (im Radio-Bereich dann also Receiver) können es aber darstellen - nur der Internet Explorer (beim TV dann also die d-box) nicht. Ob die Schuld dann bei denjenigem liegt, der sich nicht an die Spezifikationen hält (also je nach Vergleich der Seiten-Anbieter oder TV-Dienstanbieter) oder am darstellenden Gerät (Internet Explorer bzw. d-box) darf jeder selbst entscheiden - für mich ist es aber ganz eindeutig derjenige, der nicht nach Spezifikation arbeitet!
     
  3. FEXX

    FEXX Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2002
    Beiträge:
    196
    Ort:
    Bonn
    ich hör mir gerade den Test mit meiner digitalen TV Karte an und kann nur sagen : 1A!

    Von mir aus können ab sofort alle CD's und Liveacts in DD 5.1 aufgenommen werden.

    Ich bezahl zwar noch keine GEZ (<18) aber für solche Projekte ist diese mit Sicherheit gut angelegt!

    <small>[ 30. August 2003, 14:31: Beitrag editiert von: FEXX ]</small>
     
  4. scf33865

    scf33865 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2002
    Beiträge:
    25
    Ort:
    Passau
    Ich gebe mir dieses Klangergebnis auch gerade! Ist echt der Hammer. Die Aufnahmen sind perfekt abgemischt. Generell halte ich insbesondere bei Konzertaufnahmen nichts von 5.1 Sound, da meist die Sourroundmischung vorrangig im Vergleich zur Grundqualität betrachtet wird (ich besitze ein paar DVDs mit klassischen Sourroundaufnahmen). Allerdings was einem da geboten wird stimmt selbst den eingefleischtesten Stereo-fetischisten um. Perfekte Klangqualität und intelligentes Nutzen der zusätzlichen Kanäle erzeugen ein unglaubliches Klangerlebnis, das ich bisher noch nicht in meinem Wohnzimmer erleben durfte.

    Hut ab! Ein großes Lob an den BR und WDR. Wenn das mal wirklich dauerhaft realisiert wird werde ich auch wieder radio hören!

    <small>[ 01. September 2003, 15:12: Beitrag editiert von: scf33865 ]</small>
     
  5. dude78

    dude78 Junior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Titz
    Hi allerseits!

    Kann mir vielleicht irgendjemand sagen, ob und wenn ja wie man die Tests auch mit ner Galaxis Easy World in DD 5.1 empfangen kann????

    Kann im Tonmenu nur "Digital: PCM" anwählen. Man hört zwar was aber halt nicht wirklich in Surround. Außerdem erkennt mein DD-Receiver noch nicht mal ein digitales Soundsignal...

    Bin dankbar für jede Antwort!

    Gruß, dude78
     
  6. dhartwig

    dhartwig Senior Member

    Registriert seit:
    28. August 2001
    Beiträge:
    266
    Ort:
    Leipzig
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000HD, box2, Humax 9900 c.Lieblingssender: arte, MDR-Klassik, BR 4, DLR und DLF. "Herr, schenke mir mehr Ohren, damit ich mehr hören kann."
    Wo finden diese Test statt? Kabel, Satellit?

    Ich habe beim WDR und beim BR nichts auf der Homepage gefunden. Wie erkennt man diese Sendungen in der Programmvorschau oder sind diese speziellen Sendungen irgendwo verzeichnet?

    Dietmar
     
  7. AndyO

    AndyO Senior Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    412
    Also den Test findet man unter Radio &gt; Andere BR/WDR Mehrkanaltest.
    Leider kommt bei meiner Sagem 2xI trotz Umschaltung auf dolby digital nur PCM 48 KHz raus. Sieht so aus, als ob Betanova mal wieder nicht kann...
     
  8. komaa

    komaa Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Dresden
    wird der dd5.1 test über kabel oder satellit ausgestrallt?
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    Sat
     
  10. komaa

    komaa Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2002
    Beiträge:
    265
    Ort:
    Dresden
    is das im ard digital packet drin? wenn ja warum isses nie im kabel?? is dochn öffentlich rechtliches programm
     

Diese Seite empfehlen