1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von eazy, 13. Dezember 2005.

  1. eazy

    eazy Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Habe mir letzte Woche einen Technisat Digit Cip Sat-Receiver zugelegt und ihn an den vorhandenen Digital/Sorround-Verstärker (Onkyo) angeschlossen.

    Leider kriege ich das mit dem Digital 5.1 Ton nicht auf die Reihe. Samstag / Premiere: Spiderman 1 => Sorround-Akkustik bei den Hintergrundgeräuschen definitiv vorhanden, ABER: Es sind keine Dialoge zu hören!? :eek:

    Sobald ich am Technisat-Reciever auf Stereo-AudioAusgabe umstelle, sind auch die Dialoge wieder einwandfrei zu hören.

    Das Problem besteht sowohl bei optischer als auch Chinch-Verbindung.

    Hat ev. jemand einen Tipp? Der Verstärker ist zwar schon etwas älter, 5.1 über DVD ist aber auch kein Problem.

    Danke und Grüße
    eazy
     
  2. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Ort:
    Im Kabel-BW Land
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Hmm, wenn keine Sprache zu hören ist, dann fehlt der Center Kanal. Aber das Signal wird ja digital vom Receiver zum Verstärker geführt und dort decodiert. Und der Receiver macht da normalerweise nichts daran. Sicher dass das auch DD 5.1 ist und nicht nur ein Downmix vom Receiver.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Prüf mal bei dem Onkyo, ob da für den DD-5.1-Betrieb andere Lautstärke-Parameter einzustellen sind. Kann ja sein, dass bei DD der Center einfach auf "0" oder sowas steht.

    Kommt denn aus dem Center-Speaker sonst irgendwas?

    Gag
     
  4. eazy

    eazy Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    N'abend.

    Bin gerade erst nach Hause gekommen! Werde euren Vorschlägen morgen mal nachgehen und mich dann ggfs. nochmal melden.

    Auf jeden Fall schon mal Danke!

    Gute Nacht und bis dann,
    eazy
     
  5. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Denke auch es liegt an der konfig. des Center-Kanals.
     
  6. eazy

    eazy Neuling

    Registriert seit:
    24. September 2005
    Beiträge:
    3
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Peinlich ... peinlich!!!

    Es lag natürlich am Center-Kanal. :D

    Allerdings nicht an den Einstellungen des Verstärkers sondern eher daran, dass ich die Center-Box beim Anschließen des Digitalreceivers abgeklemmt habe - weil mir das Kabel irgendwie im Weg war -. Habe dann in der Vorfreude des Ausprobierens ganz einfach vergessen, die Box wieder anzuschließen! :eek:

    Ohne eure Hinweise hätte ich wahrscheinlich den neuen Receiver zum Händler zurück gebracht.

    Also nochmal ein ganz dickes DANKEEEEEE!!!!

    eazy

    p.s.: schäme mich ein bisschen ...
     
  7. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Kein Problem !

    Und schämen brauchst du dich nicht. Jeder der auch eine A/V-Anlage zu Hause hat kennt den Kabelsalat.
    Da kann das "kleine Missgeschick" schonmal vorkommen.
     
  8. schlue

    schlue Junior Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    42
    Technisches Equipment:
    DBox2 Sagem
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Hallo!
    hat jemand in meinem ähnlichen Fall (Kabel sind aber angeschlossen:LOL: ) eine Idee?
    Mein Problem ist, dass ich über den Center solange keinen bzw. einen sehr leisen Ton bekomme, bis ich meinen AV-Rec. sehr laut drehe. Dann springt der Lautsprecher an und funktioniert. Bin mir nicht mehr sicher, mir ist aber so, als ob die dann aber nach einer gewissen Zeit wieder ausgefallen ist. Vielleicht hatte ich aber auch einfach mal umgeschaltet (auf ohne DD) und hatte dann deshalb keinen Centerton mehr. Auf jeden Fall musste ich dann wieder laut drehen.

    Danke!
    Alles Gute für 2006!

    Gruß Schlue
     
  9. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Welches Kabel ( Querschnitt ), welche Leistungsangaben stehen auf deinem Center ?
    Welche Leistungsangabe hat dein A/V Reciever ?
    Stimmt die Haupteinpegelung deines LS-Systems ?

    Falls du eine Ohm-Ausgangs Schaltung an deinem A/V Reciever hast, passt die Einstellung ( 4-6-8 Ohm )zu deinem LS-System ?
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby digital: Nur Hintergrund; keine Dialoge!?

    Das klingt nach einem Defekt im Verstärker.

    Gag
     

Diese Seite empfehlen