1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital nur auf Cinedom Deluxe?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von atlantis, 24. Juni 2001.

  1. atlantis

    atlantis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    39
    Anzeige
    Nach dem die neue Ausgabe des Premiere World Magazins für den Monat Juli nun vor mir liegt, macht sich auch schon die erste kleine Enttäuschung breit. Offenbar hat sich die Sache mit Dolby Digital wohl nun fast ganz erledigt. Nur die Filme auf Cinedom Deluxe werden in hochwertigem Sound abgestrahlt. Ich weiß ich weiß... dafür ist der Kanal ja auch extra von PW ins Leben gerufen worden, trotzdem ist es schade das so viele Filme eben doch nicht optimal an die Kunden weitergegeben werden. Da ich nicht so tief im Thema Premiere & Technik stecke würde mich aber trotzdem der Grund interessieren. Liegt es an der zusätzlichen Bandbreite die durch Dolby Digital benötigt wird (und die nicht vorhanden ist), oder wird die Sache mit dem Ton für nicht soooo wichtig bei Premiere eingestuft?
     
  2. wooten

    wooten Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Hessen
    Ich denke es liegt ganz klar an der zusätzlichen Bandbreite die bei DD benötigt wird. Ich finde es genauso ärgerlich, daß auch ab 01.07.nicht in 16:9 anamorph gesendet wird. Dies ist weiterhin nur auf dem Deluxe Zahlkanal möglich und mir ist ehrlich gesagt der PW Grundbetrag genug! Nochmal 6 Eier für jeden Film extra zahlen ist einfach zuviel.
    Da hatte ich mir wohl etwas mehr zum 01.07. für uns Filmfreaks von PW erhofft: Wenigstens einer der drei Moviekanäle wo - wenn auch nur ab und an - ein 16:9er läuft, wäre schon gut gewesen.
     
  3. spader

    spader Junior Member

    Registriert seit:
    4. April 2001
    Beiträge:
    61
    Ort:
    Bochum
    Ja dies ist wirklich ein Wehrmutstropfen.
    Ich habe wirklich gehofft, Dolby Digital könne sich im ´"normalen" Pw Programm etablieren.
    Schade.
    Kommt Zeit, kommt Rat !!!

    Ich geb Premiere World trotzdem ´ne Chance.

    MfG
    Spader :rolleyes:
     
  4. Stinkfus

    Stinkfus Senior Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    428
    Ort:
    München
    Ich denke die w erden so lange auf Dolby Digital verzichten, bis die Mehrheit der zuschauer das verlangt und auch nutzen kann!
    Die meisten Abbonnenten haben kein Dolby Digital und es würde Ihnen damit nichts nützen !
     
  5. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Ort:
    MD
    Naja, soviel wird ein extra Audiostream wohl nicht verbraten. Ich tippe mal auf ca. 200-300 kbit/s. Eine 16:9 Ausstrahlung braucht da schon mehr. Ich finde, PW sollte sich das nochmal ueberlegen. Wenn die schon den Haputkanal 3x senden muessen, koennte mann doch einen davon zum 16:9/DD-Kanal kroenen und alle sind gluecklich. Aber PW hat dies ja schon mehrfach wegen erhoehter Lizenzkosten abgelehnt.

    -zahni
     
  6. atlantis

    atlantis Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    39
    @zahni
    dann würde mich aber auch mal interessieren in welchem Rahmen sich diese "Mehrkosten" bewegen. Ich kann mir kaum vorstellen das ein Sender wie Pro 7 sich solche Zusatzkosten ans Bein bindet, wo bei denen die Wahrscheinlichkeit das der Zuschauer sich Dolby Digital wünscht doch eher geringer sein dürfte...

    @Stinkfus
    Mag ja sein das die Mehrheit noch nicht mit entsprechenden Geräten ausgerüstet ist, aber der Trend zum DVD zeigt doch wohl eindeutig in welche Richtung sich der Zuschauer/ Zuhörer bewegt. Und da sich PW ja als DER Filmkanal in Deutschland bezeichnet würde das meiner Meinung nach schon dazugehören das auch der Ton entsprechend geliefert wird.

    Jedenfalls hinterlässt es schon einen leicht faden Geschmack, denn eigentlich finde ich die Idee mit den 3 Premiere Kanälen sehr gelungen... und genug gutes Film Material kann man in dem neunen PW Magazin auch entdecken. Also bleibt für einen wirklich guten Filmabend auch in Zukunft nur der Weg in die Videothek...
     
  7. Telefonmann

    Telefonmann Silber Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    645
    Ort:
    Göttingen
    Warten wir doch mal ab, was passiert, wenn die Filme, mit denen Cinedom Deluxe begonnen hat, in Premiere 1-3 laufen. Da sind ja immerhin die Rechte schon gekauft.
     
  8. Laddi

    Laddi Gold Member

    Registriert seit:
    20. März 2001
    Beiträge:
    1.196
    Hi,
    @Telefonmann
    soweit ich weiss, sind PPV-Rechte extra erworben. Für die Verleiher geht es darum, zu welchem Zeitpunkt, welcher Masse, welcher Film gezeigt wird.
    Da aber Kirch auch unser grösster Rechtehändler ist, kann das eigentlich alles kein Problem sein. Und solange die Masse noch nicht DD aufzeichnen kann, ist das Wurst. PW hat einfach keine Lust.

    Gruss
    Laddi
     
  9. Neppo

    Neppo Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2001
    Beiträge:
    23
    Ort:
    Karlsruhe
    Das DD5.1 nicht gesendet wird hat laut PW recht wenig mit der Bandbreite, sondern mit den Lizenzgebühren, zutun !
    Die Kosten pro Film sind anscheinden wesentlich höher (zur Zeit noch, dass soll sich aber irgend wann ändern, wenn DD auch verbreiteter ist).

    Die PPV-Filmlizenzen werden extra erworben und haben mit den normalen Ausstrahlungen nichts zu tun.
    PW muss von den 6 DM einen gewissen Anteil an den Verleihe weitergeben (wie im Kino auch).
     
  10. wooten

    wooten Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2001
    Beiträge:
    63
    Ort:
    Hessen
    dennoch denke ich, sind wir uns alle einig , daß man für über 50 Eier Grundgebühr plus ppv Extrakosten eigentlich nur das Ton und Bildmäßig beste erwarten dürfte, oder??
     

Diese Seite empfehlen