1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital mit Humax 9700 und Sony DAV 700

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von FRA_MUC, 22. August 2005.

  1. FRA_MUC

    FRA_MUC Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    102
    Anzeige
    Hallo alle zusammen,

    ich habe folgende Verständnisfrage:

    Wie schließe ich denn am besten einen Humax PDR 9700 an ein Sony DAV 700 Heimkinosystem an, um bei Premiere u.a. Dolby Digital Sound genießen zu können. Ein Typ im Laden meinte, ich bräuchte nur 2 Cinch-Kabel zwischen Humax und Sony! Ich konnte mir das zwar nicht vorstellen, aber als ich es probierte hat es natürlich nicht funktioniert (zum Glück hatte ich die Kabel zuhause und habe nichts gekauft). Welche Kabel brauche ich denn konkret um beim Ton etwas zu hören, wenn ich auf Dolby Digital umschalte?

    Beim Humax finde ich dazu nur einen S/PDIF-Anschluß und beim Sony vom SAT ein Coaxial Digital in. Ansonsten gibt es beim Sony noch ein Video Optical Digital in Anschluß. Welchen müßte ich denn nun zusammen bringen? Und vor allem wie nennt sich das Kabel dazu? Ein S/PDIF auf Coax?

    Als ich gegenüber dem Verkäufer den S/PDIF-Anschluß erwähnte, meinte er etwas von "Bilddaten übertragen sie ja nicht!", aber ich sehe sonst beim Humax keinen anderen Anschluß außer Cinch und diesen S/PDIF-Anschluß.

    Ich hoffe Ihr könnt mir einen Rat geben?

    Besten Dank schon mal.
    Gruß
    Frank

    P.S. Das letzte Softwareupdate habe ich natürlich installiert und trotzdem kommt kein Ton über Cinch (was ich fast erwartet hatte!)
     
  2. homebase

    homebase Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
  3. FRA_MUC

    FRA_MUC Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    102
    AW: Dolby Digital mit Humax 9700 und Sony DAV 700

    Hallo Alex,

    danke für die schnelle Info :)

    Noch eine Frage dazu: Ist es dann richtig, wenn das Kabel beim Humi in die S/PDIF und beim Sony in die SAT Coaxial Digital in Schnittstelle kommt oder muss es dazu noch einen anderen Anschluß geben?

    Gibt es beim Toslink Kabel eigentlich unterschiedilche Stecker? Oder kann ich nichts falsch machen, wenn ich einfach ein Toslink Kabel kaufe?

    Danke nochmal für eine kurze Info dazu.

    Gruß
    Frank
     
  4. jukau

    jukau Senior Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2003
    Beiträge:
    159
    Ort:
    Region Hannover
    AW: Dolby Digital mit Humax 9700 und Sony DAV 700

    Zur Übertragung digitaler Tondaten werden 2 Anschlusssysteme verwendet.

    Elektrisch = Coaxial: Sieht so aus wie eine Chinchbuchse.
    Optisch = Toslink: Die Buchse ist klein und hat zum Staubschutz einen Stöpsel drin.
    Durch die sehr unterschiedlichen Übertragungsarten und die unterschiedlichen buchsen, kann man natürlich nur gleiche Systeme verbinden. Adapter mag es geben, die werden aber recht teuer sein das sie mehr leisten müssen als nur veschiedenen Steckertypen zu verbinden.

    Mein Rat an alle die sich einen neuen Receiver oder Verstärker zulegen:
    Achtet auf eine genügend große Anzahl von beiden Anschlusstypen.
    Die Zahl der anzuschließenden Geräte wächst eher.
    CD - DVD - SAT - 2.SAT? - DAB - DVB-T -
    Und die meisten Geräte haben nur Ausgänge eines Typs.
     
  5. homebase

    homebase Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
    AW: Dolby Digital mit Humax 9700 und Sony DAV 700

    Hallo Frank,

    deine Sony Anlage hat einen optischen und koaxialer Digitaleingang. (schaust du bitte hier (unter Anschlüsse): http://www.promarkt.de/online/catalog/p_detail.asp?sid={AAD44396-53D0-4151-9CF4-E094FE86E23E}&zanpid=1629235C1572742040)

    Also kannst du nicht falsch machen, wenn du das Toslink Kabel kaufst.

    Gruss
    Alex
     
  6. FRA_MUC

    FRA_MUC Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    102
    AW: Dolby Digital mit Humax 9700 und Sony DAV 700

    Hallo alle zusammen,

    ich habe mir nun das Toslink Kabel gekauft und es hat alles super funktioniert. Nochmals vielen Dank für Eure Tipps :)

    Gruß
    Frank
     
  7. homebase

    homebase Senior Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2005
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Technisches Equipment:
    Phillips DSR 5005
    Edison Argus VIP
    CAS 90
    UAS 484
    ERX 508
    AW: Dolby Digital mit Humax 9700 und Sony DAV 700

    Nicht dafür, dafür ist ein Forum doch da ! "Fett" das jetzt alles läuft bei dir

    Gruss
    Alex
     

Diese Seite empfehlen