1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital mit einem am HDMI-Eingang angeschlossenen Laptop (VU+ Duo 4k)

Dieses Thema im Forum "VU+" wurde erstellt von wolfgang55283, 1. Dezember 2019.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute meinen Laptop über den HDMI-Eingang meines VU+ Duo, der an einem Denon A/V-Receiver hängt, angeschlossen.

    Funktioniert auch alles soweit, habe nur bezüglich des Tones ein paar Problemchen: Wenn ich im Windows 10 das Raumklangformat auf Stereo schalte, habe ich logischerweise nur Dolby Surround und keinen 5.1 Sound.

    Wenn ich aber 5.1 auswähle, erscheint im Display des Denon "Multi-In", aber die Surroundlautsprecher sind nicht aktiv, d.h. sämtlicher Sound kommt "von vorne".

    Liegt das daran, dass der Laptop ursprünglich nur Stereo-Lautsprecher hat und somit gar kein Dolby Digital darstellen kann (bzw. der verbaute Soundchip?).

    Kann ich da irgendwie Abhilfe schaffen? Oder unterstützt das der HDMI-Eingang der Box nicht?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Beste Grüße.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Genauso ist es.
     
    wolfgang55283 gefällt das.
  3. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ja, dachte ich mir schon fast. Er unterstützt ja auch nur bis 720P, obwohl ich da kaum einen Unterschied zu Full-HD zu erkennen vermag. Naja schade, dachte so könnte ich mir über SkyGo mal was aufzeichnen, aber mit Stereo-Ton spare ich mir das dann lieber.

    Danke dir für deine Antwort.