1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital läuft nicht

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von beatbox88, 29. Dezember 2006.

  1. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    Anzeige
    Hi! Ich habe zu Weihnachten eine Dolby-Anlage geschenkt bekommen (DENON AVR 1707 + quadral Boxensystem Surround 1255 II). Nachdem ich alles angeschlossen und eingemessen hatte, ist mir beim Abspielen einer Test-DVD aufgefallen, dass die Surround-Boxen (die beiden hinteren Satellitenboxen) das Selbe wiedergeben (wie MONO). Die Centerbox und die Frontboxen laufen einwandfrei. Ich habe beim Receiver noch keine Funktion gefunden, wie ich die 5.1-Wiedergabe aktivieren kann.
    Interessanterweise wird das DTS-Signal einer DVD einwandfrei und automatisch erkannt.
    Zur Info: Der DVD-Player und der Kabelreceiver sind an den coaxialen Eingängen des Receivers angeschlossen. An der Verkabelung kann es also nicht liegen. Aber was läuft bei DD 5.1 schief?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Schau mal nach ob im Audiomenü des DVD Players auch Dolby-Digital aktiviert ist.

    Gruß Gorcon
     
  3. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Ja, ist aktiviert.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    ProLogic aktiviert?
    Das würde erklären warum aus beiden Rears daselbe kommt.

    Andere Möglichkeit wäre noch das eine/beide LS phasenverkehrt angeschlossen sind.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Dann kommt beim Lautsprechertest (einzelnes durchschalten der LS) aber hinten kein gemeinsames Signal. ;)

    Gruß Gorcon
     
  6. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Ja klar.
    Ich hab übrigens grade geschaut, der 1707 ist ein 7.1 Reciever.

    Vermutung:
    Die beiden Rears sind an die Back-Center Kanäle angeschlossen.
    Das wäre natürlich nicht richtig, die gehören an Rear L/R
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Das ist mir damals mit den vorderen Effektlautsprechern passiert.:eek: (und ich habe mich gewundert warum da so wenig rauskommt:D )
     
  8. beatbox88

    beatbox88 Senior Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    485
    Ort:
    Erfurt
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Also: ProLogic ist aktiviert. Dies ist bedauerlicherweise die einzige Kanaleinstellung, wo ich ein Dolby-Symbol auf dem Display sehe. Ansonsten gibt es nur noch NEO 6, 5-Kanal-Stereo und normales Stereo. Von Dolby Digital keine Spur. Die beiden hinteren Boxen sind an die "Surround"-Ausgänge angeschlossen. Die "Surround Back"-Ausgänge werden nicht genutzt.

    @casper100: Was sind Rears???
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2006
  9. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    Rear = Hinten
     
  10. Alfisti

    Alfisti Junior Member

    Registriert seit:
    17. November 2006
    Beiträge:
    70
    Ort:
    ruhige ländliche Gegend
    AW: Dolby Digital läuft nicht

    @Beatbox
    Also, Anschlüsse wie folgt? (Sub lass ich mal außen vor):
    Center --> Center
    L/R Front --> Front A L/R
    L/R Back --> Surround L/R

    Die Surround Back Anschlüsse sind nicht angeschlossen (das soll auch so bleiben).
    Dann sind die Boxen auch richtig verkabelt. Das einzige was mir spontan einfällt ist eine etwaige Bi-Amping Funktion der hinteren Boxen. Schalte die mal aus (wobei ich jetzt nicht weiß, ob der 1707 die hat :eek: ).

    Wenn's denn immer noch nicht will, mach mal einen Reset auf Werkseinstellungen und dann eine erneute Einmessung.
     

Diese Seite empfehlen