1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

dolby digital/dolby surround

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von quake187, 22. September 2002.

  1. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Ort:
    Schwetzingen
    Anzeige
    eine Frage:wenn man die Option dolby digital
    bei den entsprechenden Filmen aufgrund fehlender dd-Anlage nicht nutzen kann,
    ist dann die andere Tonspur nur in stereo oder wenigstens in dolby surround?

    quake187
    http://www.premiere-abo.axxs.de
     
  2. wolf

    wolf Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.626
    Ort:
    deutschland
    Wenn du eine Dolby surround Aanlage hast dan kannst Du es auch empfangen. Surround wird doch im stereo Ton mitgesendet wenn es so aufgenommen ist.
     
  3. re_ne

    re_ne Junior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    118
    Ort:
    Köln
    So fern ein Film in Dolby Surround ins Kino kam, sollte dieser auch auf Premiere so zu hören sein, denn das Dolby Surround Signal ist im Stereo-Signal untergebracht und ein entsprechender Decoder filtert die beiden weiteren Signale aus dem rechten und linken Stereokanal raus und leitet das eine an den Center und das andere an die Rears.
    Im Gegensatz dazu hat Dolby Digital 5.1 sechs einzelne Kanäle was natürlich, mal abgesehen von den directionalen Effekten, eine wesentliche Verbesserung der Tonqualität mit sich bringt (oder zumindest sollte). Bei dem neuen 6.1 System wird der "Rear Center" übrigens wieder nur in den beiden Rearkanälen untergebracht, da steht also kein siebter Kanal zur Verfügung. Bei DTS sollte aber auch hier noch ein siebter untergerbacht worden sein.

    bye.
     

Diese Seite empfehlen