1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von shifter, 4. November 2004.

  1. shifter

    shifter Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    Anzeige
    Hallo leute,
    ich werde versuche euch meine lage zu schildern.

    Vorhandenes gerät :

    • Digital SAT Reciver, Philips DSR-5600, Ausgang: 2xScart, 1 x Optisch, 1xStereo
    • Audio/Video Reciver Pioneer VSX-D814
    • DVD-Recorder Pioneer DVR-520H, Ein/Ausgang : 2xScart, 1 x Optisch OUT, 1 x Stereo Out und 1 x SVHS Out
    Verbunden sind die Geräte :

    SAT-Reciver -> SCART -> Fehrnseher
    SAT-Reciver -> SCART -> DVD-Recorder
    SAT-Reciver -> Optisch -> AV Reciver

    DVD-Recorder -> Optisch -> AV Reciver

    Folgendes Problem :

    Wenn eine Sendung läuft in Stereo Ton kann ich es hören über TV, AV Reciver und auch aufnehmen.
    Sobalt eine Sendung in Dolby Digital kommt kann ich es nur über AV Reciver hören, es wird kein Ton aufgenomen auf dem DVD-Recorder !

    :confused: Zeitweise hatte ich ein SAT Reciver von Humax F2- FOX oder so ähnlich er war Priemiere tauglich, da gabs die Problematik nicht. Egal in welche Ton Qualität kam der Sound konnte ich es aufnehmen.


    Kann mir jemand helfen ???

    Für eure Bemühungen bedanke ich mich in Vorraus.


    Gruss
    Sebastian
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

    Wenn Du auf DD schaltest ist es normal das kein Analoger Ton mehr anliegt, das ist bei jedem Receiver so.
    Gruß Gorcon
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

    Hast es doch schon selber beschrieben.( 1x opt/ out ).
    Wenn kein DD rein geht kann man's auch nicht aufnehmen.

    MfG
     
  4. shifter

    shifter Neuling

    Registriert seit:
    31. Oktober 2004
    Beiträge:
    9
    AW: Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

    Hi,

    danke erstmal für eure Antworten.

    Die frage ist noch übrig geblieben, warum hat es bei Humax F2-FOX Funktioniert?
    Hat es wirklig mit Premiere zu tun, wenn ja warum ?
    Es muss doch Technisch sein die ganze sachen anders zu lösen, oder ?

    Gruss
    seba
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.388
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

    Lösbar wäre es dann wenn ein Hersteller einen AC-3 Decoder in die Box einbaut und daraus einen Downmix erzeugt.
    Aber es gibt sowas bis jetzt nicht.
    Der Humax konnte das auch nicht. Ich bezweifel das Du AC-3 und den normalen Stereo Ton bei dem Receiver gleichzeitig hattest.
    Gruß Gorcon
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

    Ich kenne mich mit dem Pioneer-AV-Receiver nicht aus. Gibt der ggf. auch bei DD ein analoges Audio-Signal über Cinch aus? Wenn ja, dann müsstest Du das zu deinem Recorder schleifen, schon sollte es klappen.

    Gag
     
  7. Creep

    Creep Platin Member

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    2.328
    Ort:
    Hessen (Ex-Berlin)
    Technisches Equipment:
    Panasonic P55VTW60,
    Technisat SkyStar2
    AW: Dolby Digital, Bitte um Hilfe.

    Bei den Panasonic TU-DSF/MSF Boxen wird definitiv auf den Stereo-Buchsen Dolby Surround downgemixed, wenn auf einen DD Stream geschaltet wird. Ist halt von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.
     

Diese Seite empfehlen