1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital beim ZDF

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von Batman 63, 23. Oktober 2005.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.175
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe die vom ZDF mal gefragt was der Quatsch soll, das die in Dolby senden, aber auch bei neuen Spielfilmen nur in 2.0.
    Antwort. Da soll sich demnächst etwas ändern. Na. Da bin ich ja mal gespannt.:eek:
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Ist nun mal eine Frage der Lizenzen.
    Premiere bringt ja viele Filme auch nicht in DD5.1 (nur die die auch auf Direkt mit 5.1 liefen und ganz wenige Aussnahmen).

    Gruß Gorcon
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    21.018
    Ort:
    Rheinland
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Bulletproof Monk kam doch kürzlich (zumindest teilweise) in DD 5.1, daran sieht man doch schon dass sich was ändert...
     
  4. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.574
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Teilweise:eek: in DD5.1:eek:
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Ja, anfangs in DD2.0 dann wurde auf 5.1 geschaltet und dann nochmal auf 2.0....
    Die Aufnahme war somit für die Tonne.:rolleyes:
    Da es aber wohl nur ein Test war (denn das ZDF hat den Film nicht als 5.1 ausgewiesen, das haben nur wieder ein paar übereifrige Zeischriften gemacht) sollte man das nicht so eng sehen.

    Gruß Gorcon
     
  6. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.175
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    So richtig verstehe ich den Quatsch nicht. Das ORF sendet schon seit geraumer Zeit in 5.1. Das ZDF dagegen wankt und testet.:rolleyes:
    Von der ARD wollen wir am Besten erst gar nicht sprechen.:(
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Der ORF hat auch viel früher damit angefangen und entsprechende Lizenzen erworben. Dem ZDF fehlen diese aber noch.

    Gruß Gorcon
     
  8. masterandy

    masterandy Silber Member

    Registriert seit:
    14. August 2003
    Beiträge:
    613
    Ort:
    Berlin
    Technisches Equipment:
    HTPC mit Win7 Mediacenter DVB-S
    Selfsat H30D4
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Kann ich bestätigen...hab mich sehr über diesen Test und die Tonumschaltungen geärgert.
    Pro7 und Sat1 sind bei mir immer sauber in 5.1 wenn dieses gesendet wird.
     
  9. globalsky

    globalsky Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4.973
    Ort:
    83075 | Bad Feilnbach (47°46'6'' N, 12°0'3'' E)
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Stimmt so nicht ganz, denn auf der Internetseite des ZDF wurde sehr wohl auf die Ausstrahlung in Dolby Digital 5.1 hingewiesen.
    Siehe http://www.zdf.de/ZDFde/einzelsendung/14/0,1970,2573934,00.html
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital beim ZDF

    Na gut, aber im VT, EPG oder in Programmhinweisen wurde nichts erwähnt.

    Gruß Gorcon

    PS: Aber danke für den Link
    der nächste Film der in DD5.1 ausgestrahlt wird scheint "Riddick - Chroniken eines Kriegers" zu sein.
    [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen