1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino mit dem PC" wurde erstellt von Willyx, 2. Dezember 2004.

  1. Willyx

    Willyx Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Handwerksmeister
    Anzeige
    Hi,
    habe die Tage mit meiner Technisat Skystar 2 den Nibelungen-2-Teiler von Sat 1 aufgezeichnet . Der Film wird ja mit "präsentiert ind Dolby Digital..." angepriesen. Stimmt auch, mein Yamaha stellt sich auch auf DD um, allerdings zeigt mir mein Cyberhome 505-DVD-Player im Menu an, das der Film Dolby Digital 2CH, sprich nur 2 Kanäle, hat. Ist das Korrekt, oder müßte der 5.1 sein?

    Wo ist den überhaupt der große Unterschied zwischen normalem Stereoton und DD 2.0 ?

    ciao
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.297
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Der Klang ist bei DD immer viel besser.
    Bei dem normalen mp2 Audio werden die DS Informationen durch die komprimierung teilweise total zertört. Es klingt dann in den Rear Boxen stark verzerrt oder mit einer falschen Lautstärke.

    Ob der Film in DD2.0 oder 5.1 kam weis ich nicht da ich kein Sat1 empfangen kann.
    Gruß Gorcon
     
  3. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Der Film kam definitiv in DD 5.1.
    Ähm du hast den ersten Teil nicht zufällig digital (verlustfrei) am PC aufgenommen oder? Mein Rechner ist dabei abgestürzt...

    Also das Ding mit der Anzeige, dass nur DD 2.0 anstatt 5.1 im DVD-Player angezeigt wird, habe ich auch.
    Das kann ich aber so begründen:

    Ich habe immer vorne dran vorm Film den Trailer und die Ansage "Präsentiert in Dolby Digital". Diese werden in Dolby Digital 2.0 gesendet, und direkt nach diesem kommt der Film bei mir. Der DVD Player entnimmt die Informationen aus dem Trailer des Filmes und nicht immer dann, wenn man auf die Info-Taste drückt.

    Zumindest ist es bei mir so. Falls du den Teil 1 aufgenommen hast, könntest du mir den dann zukommen lassen (die Rohdaten auf DVD brennen, weiterverarbeiten könnte ich sie)? Wie gesagt mein Rechner hat nur den zweiten Teil komplett aufgenommen, weil bei mir immer dieses Problem mit AC3 besteht, also Aussetzer und wenns ganz schlimm wird stürzt der Rechner ab.

    MfG Sandy H.
     
  4. Willyx

    Willyx Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Handwerksmeister
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Hi,
    hab den ersten Teil nur mit normalem Stereo-Ton aufgezeichnet.

    ciao
     
  5. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Mh schade... aber wieso hörst du in DD und zeichnest in Stereo auf?
     
  6. Willyx

    Willyx Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Handwerksmeister
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Nein, das war mein Fehler. In der Kanalliste der DVB-Viewer-Soft gibts 2x Sat 1 , 1x normal und 1x AC3. Ich hatte den 1.Teil versehentlich normal aufgezeichnet. Den 2.Teil hab ich in DD.

    ciao
     
  7. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Achso. Na dann..:eek:
     
  8. Willyx

    Willyx Junior Member

    Registriert seit:
    28. Februar 2002
    Beiträge:
    24
    Ort:
    Handwerksmeister
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    .....is schon n Kuddelmuddel mit mir :)
    ..aber jetzt hab ich bei der Software den Durchblick !! ;)

    ciao
     
  9. Soligor

    Soligor Silber Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2004
    Beiträge:
    985
    AW: Dolby Digital auf 2 Kanälen ?

    Mit mir isses auchn Kuddelmuddel....
     

Diese Seite empfehlen